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  #1  
Alt 05.01.2006, 10:31
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fx fx ist offline
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Standard passives radar das beept

Ist euch bekannt, gibt es ein geraet, dass wenn es von einem radarstrahl getroffen wird, einen alarm ausloest. das waere ideal wenn man ein wenig doesen moechte und die selbststeuerungsanlage eingeschaltet hat
...
oder... kann man ein radarwarngeraet vom pkw verwenden, oder sind das andere frequenzen?
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  #2  
Alt 05.01.2006, 12:16
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Hallo erstmal willkommen.
So ein Gerät gibt es, zum Beispiel das Rasmus1, von Dantronic, die anoncieren regelmäßig im Palsteg und andern Wassersportmagazinen.

Gruß Jan
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  #3  
Alt 05.01.2006, 12:30
Tobias_F Tobias_F ist offline
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Standard oder "Sea-Me"

Moin fx,

das gibt es nicht nur, das kann ich Dir sogar verkaufen (siehe auch Flohmarkt "aktiver Radarreflektor" http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=27180).

Das ist ein Radarreflektor der Dich nicht nur warnt (optisch und/oder akkustisch), sondern zusätzlich elektronisch ein sehr starkes Echo an den Radar zurückgibt. Das hat dann noch den Vorteil, dass nicht nur Du, sondern auch Dein potentieller "Gegner" gewarnt ist.

Es soll auch Geräte geben, die nur einen Alarm auslösen, jedoch kein Echo geben. Ich habe so etwas aber noch nie gesehen, und wüsste auch nicht wo da der Vorteil sein soll: wenn ich schon Elektronik in den Mast schraube, dann doch gleich richtig...

Gruß,
Tobias
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  #4  
Alt 05.01.2006, 13:32
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Sail-Skip Sail-Skip ist offline
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Moin,

mal ne Frage dazu:

Das Gerät "meldet" also wenn Radarstrahlen "auftreffen" ?

Somit könnte man, wenn man mal nicht aufpasst [von Schlafen wollen wir mal nicht reden ] "geweckt werden. Habe ich das richtig verstanden ?

Ihr wißt schon, dass die Radaranlagen der Berufsschiffahrt (in X- und S-Band) erhebliche Reichweiten haben..... . Macht es Sinn, alarmiert zu werden, wenn in 30 SM Entfernung ein Tanker vorbei fährt

Andreas
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Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
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  #5  
Alt 05.01.2006, 14:27
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Es gibt 2 Ausführungen.
Den normalen Warnempfänger, piepst bei Bestrahlung.
Dann wäre noch ein Transponder. Der warnt dich auch, strahlt aber selbst auf der Radarfrequenz zurück. dann hast du auf dem anderen Schiff ein deutliches Echo im Plotter.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
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  #6  
Alt 05.01.2006, 14:45
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Zitat:
Zitat von Micromonster
Moin,

mal ne Frage dazu:

Das Gerät "meldet" also wenn Radarstrahlen "auftreffen" ?

Somit könnte man, wenn man mal nicht aufpasst [von Schlafen wollen wir mal nicht reden ] "geweckt werden. Habe ich das richtig verstanden ?

Ihr wißt schon, dass die Radaranlagen der Berufsschiffahrt (in X- und S-Band) erhebliche Reichweiten haben..... . Macht es Sinn, alarmiert zu werden, wenn in 30 SM Entfernung ein Tanker vorbei fährt

Andreas
wenn man mit einem Segler mitten auf dem Atlantik unterwegs ist schon.

Da muss man ja auch irgendwann mal schlafen. Einhand hilft dann so ein aktiver Radarreflektor sicher sehr.
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Gruß Olli
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  #7  
Alt 05.01.2006, 16:25
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Standard radarwarner

auch mal ein moin aus dem oesie-land in die runde!

also ja, man weis dass die grossschiffahrt eine ernorme reichweite haben. darum dachte ich an so einen kleinen radarwarner von einem pkw. wenn er zu empfindlich ist kann man ihn innen montieren.

die frequenzen waeren interessant, ich hab aber nichts rausgefunden.

lg
fx
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  #8  
Alt 05.01.2006, 16:49
rds rds ist offline
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  #9  
Alt 05.01.2006, 18:04
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Standard Re: radarwarner

Zitat:
Zitat von fx
die frequenzen waeren interessant, ich hab aber nichts rausgefunden.
Hallo fx,

X-Band Geräte arbeiten mit 10 Gigaherz, S-Band geräte mit 3 Gigaherz.

Bin mir nicht sicher, aber denke die Autoradarwarner (sind doch verboten ) arbeiten auf ner anderen Frequenz.

Andreas
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  #10  
Alt 05.01.2006, 18:16
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Also, denke der größere Teil der Forumsmitglieder wird wohl weniger den Atlantik überqueren.

Ferner hatte ich geschrieben:

Zitat:
Macht es Sinn, alarmiert zu werden, wenn in 30 SM Entfernung ein Tanker vorbei fährt
Also nix Kollisionskurs oder so.

Und, biste schonmal Nachts auf'm Atlantik (oder auch MM, oder Nordsee) gefahren (und ich meine NICHT unter der Küste). Wenn ja dann wäre dir bekannt, dass weniger die großen Pötte (die machen sich schon bemerkbar wenns eng wird) das Gefährliche sind. Nein es sind die netten kleinen Fischer(boote) die unbeleuchtet (so mit KVR Regeln haben die nicht viel am Dach) plötzlich vor die auftauchen.

Andreas
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