![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
in meinem Boot ist ein Echolotgeber verbaut, aber leider kein Echolot mehr. Leider weiß ich nicht, an welchem Gerät er angeschlossen war. Passt jeder Geber an jedes Echolot dran oder gibt es da Unterschiede? Der Stecker des Gebers sieht aus, wie ein Antennenstecker vom Kabel TV. Das ist doch ein Standard-Echolot-Stecker oder? Ich würde nämlich am Liebsten einfach ein gebrauchtes Echolot kaufen und den bereits eingebauten Geber nutzen. Gruß Robert
|
||||
|
||||
![]()
Jeder Hersteller hat seine eigenen Stecker, z.T. auch unterschiedlich je nach Modell.
|
||||
|
||||
![]()
Also ich meine keinen Fishfinder.
Sondern ein ganz normales altes Echolot, was nur die Tiefe anzeigen kann. Ich suche ein Gerät wie hier auf dem Bild. Und unten sieht man auch, wie mein Stecker und mein Geber aussieht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Museum? Duck und wechrenn.....
![]() Sry da bin ich raus. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Robert,
soviel ich weiss ist das nicht so ganz einfach mit den Echolotgebern. Die älteren und die aktuellen Geber haben unterschiedlich Schwingerfrequenzen. Das ist dann nix mehr mit kompatibel. Bei mir war es das gleiche Problem. Das alte Seafarer Echolot im Boot war hinüber, aber ich wollte den Geber auch behalten. Ich wollte auch so ein altmodisches Flasherecholot haben. Das sind die Dinger mit der kreisenden Scheide. Schlussendlich habe ich ein Nasa Stingray gekauft und an den alten Geber gestöpselt (war auch so ein "Antennenkabel") und die Sache funktioniert.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ro-jog-rr,
ich haben noch so ein altes Seafare wo dein Geber passen könnte liegen, wenn dir das 20 Euro inc. Versand Wert ist, könnte ich mich davon trennen verbauen würde ich so alte Technik in meinem Boot nicht mehr
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Rest per PN.
|
||||
|
||||
![]()
Der Antennenstecker und das Kabel deuten auf einen Geber mit 150 Hz hin. Das von Dir gekaufte Gerät sollte passen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
vielen Dank für die Info. Das wäre ja klasse ![]() Gruß Robert
|
||||
|
||||
![]()
Die NASA Geber haben auch einen Koax-Stecker.
Und die Geräte gibt's auch neu, also nix Museum: http://www.svb.de/index.php?cl=alist&cnid=10802
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Wer sich hier über diese "Museumsstücke"lustig macht sollte wissen,dass die Technik die hinter den super neuen Fiskfindern steckt auch keine so andere ist,die Signale werden nur durch einen Rechner geschickt und durch die mehr,manchmal auch weniger,schlaue Software in ein Bild oder eine digitale Tiefenangabe verwandelt.Anders ist es natürlich bei hochauflösenden 3D-Sidescansonargeräten(nutzen aber auch nur Ultraschall),die werden aber wegen der aufwendigen Technik i.d.R. nicht in Jachten verbaut. Wenn man ein gut Funktionerendes altes Seafahrer,oder Nasagerät hat kann man sehrwohl Aussagen über die Grundbeschaffenheit,oder auch Fische und Bewuchs des Grundes interpretieren und die Stellung eines Leuchtpunktes oder Zeigers lässt mich beim Aufkreuzen in kniffligen Fahrwassern viel besser erkennen wann ich mich dem Tiefgangslimit näher,als das eine digitale Anzeige kann,wo bei es natürlich auch sehr gute neue Geräte gibt die ein Bild des Grundverlaufes sogar nach etwas voraus auf die Anzeige bringen,so etwas hätte der Segler auch gerne und die die es sich leisten wollen und können haben es auch. gruss hein
|
|
||||
|
||||
![]()
so ich habe es gefunden und ein Foto gemacht,
wenn du es haben möchtest geht es morgen noch zur Post
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe leider kein Bild...?
|
||||
|
||||
![]()
aber jetzt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Besser als ich es mir vorgestellt habe
![]() Schick es bitte auf die Reise ![]() Gruß Robert ![]()
|
|