|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gummiring Ölfilter
Servus,
Ich habe ja mein ölfilter gewechselt was auch ganz gut geklappt hat fürs erste mal.... Den alten Filter habe ich auch mach langen hin und her ab bekommen... .... Ich habe eine große tüte in die bilge gelegt wo er dann auch reingeblumst ist..... Den neuen Ölfilter habe ich mit öl gefüllt und den Ring mit öl bestrichen.... Eingebaut probelauf durch geführt ....mal 10 min mit Spülanschluss laufen lassen alles prima.... Da ich am basteln bin habe ich heute im motorraum einen gummiring gefunden mit öl drann und jetzt zweifel ich ob der neue ölfilter beim montieren irgend wie den ring verloren hat.... Beim einsetzen etc. Die Frage ist... Wenn der neue Filter ohne Ring eingesetzt wurde lies er sich dann richtig fest drehen bzw. Müsste doch beim probelauf schon alles raus laufen......man hat schon gemerkt das es eij Bereich gibt wo er langsam fest wurde und dann habe ich ihn schön anfest angezogen.....ohne Ring sollte es eigentlich keinen Bereich geben wo es schwerer fest ging sonder sofort fest sein... Es könnte auch sein er ist vom alten abgefallen.... Jetzt bin ich mir unsicher.... mit gefülltem Motor würde alles raus laufen wenn ich den Filter abschraube oder ? was meint ihr? |
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
W
|
|||
|
|||
Danke,das beruhigt... Habe ihn nochmal angefasst,war trocken...
|
|
||||
|
||||
Wenn Du den Ölfilter ohne Dichtring eingebaut, den Motor mit Öl befüllt und laufen lassen hättest, und der Ölfilter dabei trocken bliebe - dann bräuchtest Du überhaupt kein Boot. Du könntest nämlich zu Fuß übers Wasser latschen...
W
|
|||
|
|||
.??.......
|
|
||||
|
||||
da würde ich mal von aus gehen, kann man aber doch leicht überprüfen,
der Ölfilter wird nur Handfest angezogen, sonst bekommst du den Filter nächstes mal kaum wieder ab
|
||||
|
||||
Wenn Du den Ölfilter ohne Dichtring eingebaut, den Motor mit Öl befüllt und laufen lassen hättest, und der Ölfilter dabei trocken bliebe - dann wäre das ein Wunder.
Und wer kann ein Wunder bewirken ? Z. B. der, der zu Fuß übers Wasser latschen kann... W
|
|||
|
|||
achsoo.... stand aufm schlauch.....
logischer weise habe ich außen angefasst ob er vom überlaufen nass oder trocken war.... das meine ich |
|
||||
|
||||
Wenn Du auf dem Ölschlauch stehst ist das vermutlich auch wurscht.
Der Öldruck beträgt mehrere bar, die Fördermenge ist auch relativ hoch. Die Ölpumpe würde das Öl auch durch den Schlauch drücken wenn Du draufstehst. Es gibt manchmal bei Motoren defekte Überdruckventile / Öldruckregelventile. Dabei passiert es dann oft das Ölfilterpatronen platzen. W