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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.05.2013, 21:36
Benutzerbild von Marco_Steffi
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Hallo zusammen,

Am Freitag den 10.05.2013 haben wir unser Boot (Searay 200 SR 4.3) aufem Trailer mit Wasseranschluß laufen lassen, alles Supi alles wunderbar gut angesprungen, kurz um alles im grünen Bereich.

Da gestern endlich mal das Wetter mitgespielt hat, Boot ans Auto und los.
Boot Im Wasser, Auto vom Slipp weg ab aufs Boot Schlüssel rein und Zündung an, Schlüssel weiter gedreht, nix!!!

Kein Klick, kein Klack, kein garnix.
Zu guter letzt haben wir es durch überbrücken an den Anschlüssen am Motor vorne links (ganz dick rot und 2,5qmm Gelbrot) zum laufen bekommen, was er dann auch 4 Stunden ohne gemacht hat.

Wo könnte da der Fehler sein?
Mein Mechaniker ist 2 Wochen im Urlaub!
Zündschloss habe ich durchgemessen, es hat in den entsprechenden Stellungen durchgang.
Zündung an, kein Problem aber weiter auf Start tut sich nichts.

Bin für jeden Rat dankbar

MFG Marco
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  #2  
Alt 19.05.2013, 21:39
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Hallo Marco,
Quickstopp und Batteriehauptschalter haste dran gedacht?
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Gruß Torsten

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  #3  
Alt 19.05.2013, 21:48
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Japp, er ist ja durch überbrücken 4 Stunden gelaufen.

Kurz bevor wir es wieder aus dem Wasser haben, haben wir es nochmal versucht.

Zündung an, kein Problem aber der Anlasser bewegt sich durch betätigen des Schlüssels kein Meter, durch kurzschließen, ohne Probleme
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  #4  
Alt 19.05.2013, 21:49
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Moin Marco

In der Schaltbox ist ein Mikroschalter der den Strom zum Starterrelais unterbricht wenn man z.B. versucht den Motor im eingelegten Gang zu starten.
Evtl. stand die Schaltung nicht korrekt auf Neutral, der Schalter hat gehakt oder ist evtl. defekt.

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 19.05.2013, 21:54
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Marco_Steffi Marco_Steffi ist offline
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Wie kann ich den Mikroschalter prüfen?
Kann man den Wechseln oder brauch ich eine neue Schaltbox?
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  #6  
Alt 19.05.2013, 22:01
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Kann man auswechseln. Beim nächsten Startversuch mal während es Startvorgangs am Schalthebel hin und her wackeln.
Überprüfen kannst Du ihn nur mit durchmessen was aber den Ausbau des Schaltkasten erfordert.
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  #7  
Alt 21.05.2013, 00:45
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Mir ist da noch was eingefallen.
wie hat der Gashebel zu reagieren???
Wenn ich ihn in die Mitte ziehe macht es "klack" dann kann ich ihn nicht nach hinten (rückwärts) ziehen, nach vorne geht aber ohne den schalter gedrückt zu halten, ist das richtig so oder muss er in beide Richtungen arretieren?

Danke und gute Nacht an alle!

Gruß Marco
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  #8  
Alt 21.05.2013, 01:48
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Gashebel nach vorne vorne ist schon ok, den Microschalter kann man zur Not auch überbrücken wenn man nicht sofort einen neuen zur Hand hat, nur sollte einem dann klar sein,
daß man so auch bei eingelegtem Gang den Motor anlassen kann, was gewisse Gefahren birgt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 21.05.2013, 07:34
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Zitat:
Zitat von Marco_Steffi Beitrag anzeigen
Mir ist da noch was eingefallen.
wie hat der Gashebel zu reagieren???
Wenn ich ihn in die Mitte ziehe macht es "klack" dann kann ich ihn nicht nach hinten (rückwärts) ziehen, nach vorne geht aber ohne den schalter gedrückt zu halten, ist das richtig so oder muss er in beide Richtungen arretieren?

Danke und gute Nacht an alle!

Gruß Marco
Hallo Marco,

wenn Du den Gashebel in Neutral gezogen hast und es hat geklackt, muß er eigentlich in die Sperre eingerastet sein.

Wenn alles korrekt ist, darf sich der Hebel dann weder nach vorn, noch nach hinten bewegen lassen ohne den Knopf zu drücken.

Zum 'Gas geben' ohne Gang einzulegen ist ja der große Schwarze an der Drehachse da...
__________________
Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

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Alt 21.05.2013, 10:02
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Wenn er durch direkten anschluss am Anlasser anspringt tippe ich auf dein Starterrelais.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #11  
Alt 21.05.2013, 10:12
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Wieviel Saft hast Du denn auf der Batterie unter Last? Das Problem hatte ich schon mal durch eine entladene Batterie...
Und durch einen billigen Batteriehauptschalter, den auch mal überbrücken.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden

Geändert von mail2torsten (21.05.2013 um 18:56 Uhr)
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  #12  
Alt 21.05.2013, 21:18
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Marco_Steffi Marco_Steffi ist offline
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Danke an alle!

Wir haben den Fehler gefunden.
Das Gelbrote Kabel am Zündschloss ist ein Stück aus seinem Kabelschuh gerutscht.
Neuer Kabelschuh drauf, ordentlichen Schrumpfschlauch drum und Boot läuft


MFG Marco
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