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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.05.2013, 07:24
Benutzerbild von traktormc
traktormc traktormc ist offline
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Standard Volvo Penta Kühlwasser aus Ausgleichsbehälterö

Hallo zusammen,
habe jede Menge Kühlwasser in der Bilsch und fragte mich woher das kommt (alter Volvo Penta Diesel TMD40A). Der Motor läuft prima und auch kein erhöhtes Qualmen aus dem Auspuff. Motortemperatur auch ok.
Jetzt habe ich folgendes festgestellte. Offenbar tritt das Kühlwasser aus dem Behälter aus, in den man das Kühlwasser einfüllt ( weisser Plastikbehälter mit min-/max Angabe). Wenn der Motor heiss ist, füllt sich dieser Behälter komplett auf und steht unter Druck. Dieser Druck drückt das Wasser dann offenbar aus dem Behälter. Hat jemand vielleicht einen Tipp was das schief läuft?

Gruss Thomas
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  #2  
Alt 20.05.2013, 07:54
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Bootspeti Bootspeti ist offline
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Moin
Zylinderkopfdichtung
mfg der Bootspeti
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  #3  
Alt 20.05.2013, 12:15
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Nein ist nur zuviel Flüssigkeit gefüllt.
Kalt minimum ist richtig.
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  #4  
Alt 20.05.2013, 12:38
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Oder das Ventil im Deckel ist defekt, der Deckel nicht ausreichend dicht.

Nur wenn Rußschlieren, Ölfetzen etc. im Kühlwasser zu sehen wären müsste man als erstes an grössere Defekte denken.

W
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  #5  
Alt 20.05.2013, 12:44
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Standard kein Öl

Hallo,
also Öl ist nicht im Wasser. Ich hoffe also, dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist. Allerdings war zumindest im Behälter bei kaltem Motor nicht zu viel Wasser. Als der Motor dann warm war, war der Behälter allerdings weit über Maximum gefüllt???

Gruß
Thomas
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  #6  
Alt 20.05.2013, 12:57
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War das jetzt einmal so oder ist es schon länger zu beobachten ?

W
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  #7  
Alt 20.05.2013, 14:14
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Standard schon 2x...

Hallo,
habe das Boot erst im Winter gekauft. Aber ich hatte dieses bisher die letzteb beiden Fahrten. Beim ersten mal hatte ich nur die Bilge getrocknet und dachte es wäre zu viel Wasser im Kühlkreislauf. Dann wieder gefahren gefahren und wieder Wasser in der Bilge...

Gruß
Thomas
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  #8  
Alt 20.05.2013, 19:47
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Wenn kalt unter Minimum und warm läuft er über ,
nehme mal den Deckel ab wenn er läuft,
wenn Blasen aufsteigen, wird es wohl am Kopf ( der Dichtung ) liegen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 20.05.2013, 20:51
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Ich hab das gleiche Problem, soweit es ein Problem ist. Wenn ich über 3000 u/min fahre bläst sich der Ausgleichsbehälter auf und läuft über. ohne Last bei hoher Drehzahl mit meinem Mechaniker eine Test auf Abgase im Kühlwasser gemacht: War sauber! Maschine ist ein TMD 40A
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Gruß Holger


Über BADEN lacht die Sonne,
über Schwaben die ganze Welt!
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  #10  
Alt 21.05.2013, 05:51
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Standard Tmd40a...

Hallo zusammen,
mein Volvo Penta ist ebenfalls ein TDM40A.
Ihr habt mir mit Euren Tipps sehr geholfen, der Ursache auf den Grund zu kommen. Vielen Dank dafür!
Am kommenden Wochenende werde ich meine Bilge mal wieder trocknen und noch einmal den Verschluss des Druckbehälters überprüfen. Auch ob Blasen kommen werde ich in diesem Zusammenhang überprüfen.
Werde dann mal berichten wie es weitergeht...

Grüsse
Thomas
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  #11  
Alt 21.05.2013, 08:40
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welche Farbe hat das Kühlwasser ?

braun oder grün ?

Wenn das grüne VP Frostschutzmittelgemisch braun wird, hat das meist 2 Ursachen:

Das gemisch ist so alt das es eine Korrisionsschutzeigenschaften verliert und teile im Kühlkreislauf rosten.

Der Motor hat mal kräftig gekocht

Beim letzteren geht dann meist auch die ZKD kaputt.
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Gruß Olli
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  #12  
Alt 21.05.2013, 22:25
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Hallo Olli,
danke für den Hinweis. Gott sei dank ist das Kühlwasser grün, also offenbar kein Öl im Kühlwasser.

Gruss
Thomas
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