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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.05.2013, 19:26
Charly2107 Charly2107 ist offline
Cadet
 
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Standard Schleifgeräusche etc.

Hallo!
Nachdem sich unser Johnson (mit der kaputten Ölzuführung) leider mit Kurbelwellenlagerschaden endgültig verabschiedet hat, haben wir einen gebrauchten Yamaha 90 PS (Baujahr 1990) gefunden. Leider wurde dieser Motor nach einem Propellerschaden jahrelang nicht mehr benützt.
Bei der ersten Testfahrt gab es schon mal Probleme (der Motor ging nicht auf Drehzahl, dann kam noch ein Warnpiepsen dazu). Seit einer gründlichen Vergaserreinigung läuft der Motor eigentlich ganz schön, aber ein Warnpiepsen bei Langsamfahrten blieb. Also wieder zurück an den Start, Impellertausch, Reinigung einiger Kühlkanäle.
Heute 3. Testfahrt: Das Piepsen ist jetzt auch weg. Jetzt haben wir aber anscheinend neue Probleme. Uns fällt manchmal ein dunkles Vibrieren auf, was aber bei höherer Drehzahl wieder besser wird (ev. gefällt dem Motor langes Langsamfahren nicht? Zu fett weil noch ein bisschen stark verdünntes Gemisch im Tank vom Johnson? Lenkungsspiel kommt auch noch dazu...). Außerdem gibt es ein singendes Geräusch, da sind wir uns auch nicht sicher ob das vorher schon da war (könnte es sein, dass wir den neuen Impeller hören, oder eine Pumpe?).
Und beim Anlegen sind mir beim Schalten auch noch Geräusche und Vibrationen aufgefallen (kann hier der Gang nicht richtig eingelegt worden sein oder schlecht?)
Wir haben zuhause auch noch am Propeller gedreht, da hört man ein schleifendes Geräusch (wir sind uns natürlich nicht sicher, ob das vorher schon war). Ist das normal? Kann es sich um irgendeinen Lagerschaden handeln? Oder ist an der Schaltung etwas defekt?

Kennt diese Probleme jemand? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Wir sind schon am Verzweifeln, in einem Monat ginge es nach Kroatien. Die Zeit wird schon ziemlich knapp.

Bitte helft uns mit ein paar guten Tipps. Vielen Dank im Voraus!

LG Charly
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  #2  
Alt 19.05.2013, 21:08
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Hast du die richtige andruckscheibe hinter dem prop???
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 19.05.2013, 21:20
Charly2107 Charly2107 ist offline
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Standard Andruckscheibe

Hallo,

wenn wir jetzt von der gleichen Scheibe sprechen... die haben wir vom alten Propeller genommen.
LG
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  #4  
Alt 19.05.2013, 21:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Charly2107 Beitrag anzeigen
Hallo!

Wir haben zuhause auch noch am Propeller gedreht, da hört man ein schleifendes Geräusch (wir sind uns natürlich nicht sicher, ob das vorher schon war). Ist das normal? Kann es sich um irgendeinen Lagerschaden handeln? Oder ist an der Schaltung etwas defekt?

Kennt diese Probleme jemand? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


LG Charly
Hallo Charly2107
da must vermutlich nur die Schaltung etwas sauberer eingestellt werden, das kann man an dem Sechskant machen, wo du die Schaltung getrennt hat um an den Impeller zu kommen, da darf im Leerlauf kein Schleifen zu hören sein, wenn der Motor aus ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 21.05.2013, 08:27
Charly2107 Charly2107 ist offline
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Hallo Ralf!
Wir haben uns für das angesprochene Problem, dass die Schaltung nicht sauber eingestellt wäre folgenden Test ausgedacht. Einer hat langsam den Hebel bis zum Einrasten des jeweiligen Ganges bewegt, der andere dabei an der Schraube gedreht und darauf geachtet, ob das Schleifgeräusch weniger wird. Das war nicht der Fall. Unserer Meinung nach hätte es in irgendeiner Stellung aufhören müssen, damit eine Einstellung der Schaltung etwas bringen könnte. Richtig?

LG Charly2107
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  #6  
Alt 21.05.2013, 22:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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richtig,
in aller Regel ist der Leerlauf verschoben, das kann so weit gehen daß der Gang in eine Richtung nicht mehr oder nicht richtig einrastet, das kann man einstellen, wenn man an den Zügen was gemacht hat, prüft man erst oben am Motor, dazu macht man den Schaltzug am Motor ab und legt den Rückwärtsgang am Motor und an der Schaltbox ein und vergleicht ob es spielfrei paßt, das gleiche dann Vorwärts
wenn es oben paßt macht man unten am Getriebe die Feineinstellung
__________________
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Bertrand Russell
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  #7  
Alt 22.05.2013, 06:41
Charly2107 Charly2107 ist offline
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Standard Verstellmöglichkeit und Freilauf

Hallo!

Und muss man zur Feineinstellung dann den Unterwasserteil wieder abnehmen oder gibt es sonst eine Möglichkeit?
Außerdem habe ich im Forum gesehen, dass ein etwaiger Freilauf schon mal Thema war. Uns ist auch schon aufgefallen, dass bei unserem Yamaha bei eingelegten Vorwärtsgang in eine Richtung mit einem Klacken gedreht werden kann und wir haben uns schon Sorgen gemacht, denn beim Vorgänger (Johnson) war das nicht so. Also verstehe ich das richtig, es gibt viele AB mit einem Freilauf? Und weiß jemand sicher, ob das bei unserem Motor auch so ist?

LG Charly2107
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