boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2013, 09:57
benjaboo benjaboo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 48
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard Vorfilter undicht!? (Motor: DTP-40)

Und wieder einmal hoffe ich auf die geballte Forenerfahrung, um meine Lernkurve etwas steiler ansteigen zu lassen. (lies: Moin moin BF )

Ich habe an meinem Wasserabschneider erstmal Wasser abgelassen und danach leichte Probleme mit dem starten gehabt. Anfängerfehler: Vergessen die Entlüftungsschraube zu öffnen. Der Abschneider/Filter liegt über dem Diesel(tank). Der Motor sprang zwar nach ein paar mal an, aber ich wollte dennoch zur Sicherheit einmal entlüften. Also die Schraube losgedreht, beobachtet wie Diesel austritt und wieder zugedreht.

Beim zudrehen viel mir auf, dass die Schraube sich nicht wirklich fixieren lies. Sie dreht scheinbar durch. Es gibt zwar einen Punkt zu dem sie scheinbar ein wenig anzieht, aber lässt sich einfach weiter drehen. Herausschrauben ist aber ohne weiteres auch nicht möglich.

Das viel grössere Problem aber: Bei näherer Betrachtung tritt weiter Diesel aus. Spätestens wenn man den Motor startet, also Druck aufbaut vermute ich, suppt da ordentlich was raus.

Zur Illustration hier mal ein Foto:



Mein Problem ist also die Schraube A, die ich nicht richtig fest bekomme. Ich vermute mal das Gewinde ist durch und eine Demontage des gesammten Filters wird nicht ausbleiben.

Bevor ich mich jedoch daran mache möchte ich so gut es geht mit Ersatzteilen ausgestattet sein. Also abgesehen von der Frage ob ihr da Alternativen zum Vorgehen zu seht vor allem diese hier:

Was könnte ich mir wo besorgen? Es handelt sich um einen CAV 296 Filter (laut handbuch).

Ein wenig herumsuchen im Netz hat mich zum ein oder anderen Shop für Landmaschinen und/oder Motrteilen gebracht. Nicht ungewöhnlich, da der Motor auch ursprünglich aus dem Bereich kommt, wenn ich nicht irre.

Da könnte ich für überschaubares Geld Konsolenköpfe oder auch Köpfe mit Filter und Schauglas bekommen. Derzeit würde ich mich auf einen Konsolenkopf mit Schraube(n) beschränken. Filter habe ich noch und Schauglas ist auch noch ok. Immer Vorausgesetzt, dass sich Gewinde nicht unterscheiden. Beim Filter kann ich das noch gegenprüfen, aber die Anschlüsse ... werden immer mit 1/2" angegeben. Vermute das wird bei mir auch so sein, da ich nichts gefunden habe was darauf hindeutet, dass es hier unterschiedliche Varianten gibt.

In der Zwischenzeit finde ich leider 2 Varianten für die Anschlüsse. einmal M14x1,5 (metrisch) und die oben erwähnten 1/2"-20 UNF wie finde ich das denn jetzt raus?

Im Zweifel würde ich mir auch mehr Teile bestellen und "ins Lager" packen, als am Wochenende zu merken, dass mir doch dieses "eine Wichtige"(tm) fehlt und ich nicht vorwärts komme.

Schraube B habe ich markiert, weil ich bei dieser Gelegenheit noch eine weitere Frage habe: Wenn ich es richtig verstanden habe ist das die Schraube, um den Rücklauf zu schliessen. Aber welche Position hat hier welche Bedeutung uns wie ist es richtig. Ganz rein drehen scheint mit das sinnvollste, weil rausdrehen ja zu Dieselaustritt führt. Aber ist sie dann offen oder geschlossen?

Soweit dann also. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch einen Tip.

Geändert von benjaboo (21.05.2013 um 11:10 Uhr) Grund: Ergänzung von neuen Erkenntnissen zu Gewindegrössen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2013, 14:15
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Hallo Benjamin

Was hällst Du davon, das Innengewinde auf die nächste Größe neu zu schneiden?

Die Schraube dann eine Nummer größer nehmen und fertig. Ich sag mal, bevor Du den Filterhalter neu kaufst, könnte man das ja mal versuchen.

Das Ventil B regelt, wie Du richtig vermutest, den Rücklauf. Ich habe ihn damals immer so etwa eine Umdrehung geöffnet gehabt. Tropft die Spindel, kannst Du die Stopfbuchse um die Spindel nachziehen. Ein mögliches Problem, wenn der Vorfilter dicht sein sollte: Die Einspritzpumpe erzeugt genug Unterdruck um ungefilterten Sprit über die Rücklaufleitung anzusaugen. Das ist mir mal passiert.

Übrigens habe ich zum Entwässern immer nur den Hahn am Filterboden geöffnet und ein paar Hübe mit der Förderpumpe unter dem Krümmer gepumpt. Hinterher zu gedreht und fertig.

Was für ein Boot hast Du übrigens?

Gibt es vor dem Vorfilter noch einen Grobfilter? (Die Frage klingt blöd, gibts aber )
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2013, 14:35
benjaboo benjaboo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 48
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi Christian,

ich wüsste spontan nicht wo/wie ich das mit dem neu Schneiden machen sollte. Ich bin auch nicht wirklich scharf darauf den Halter neu zu kaufen, aber erscheint mir im Moment der gangbarste weg. Ansonsten klingt das nach einer guten Idee.

Glücklicherweise dürften sich die kosten mit 20-40€ auch im überschaubaren Rahmen halten. Sofern ich die richtigen Teile gefunden habe.

Danke für die Erklärung zum Rücklaufventil.

Das Boot ist eine Doerak 800 AK. Einen Grobfilter gibt es nicht. Habe bisher keinen gesehen und vermute das würde auffallen. Habe dazu aber auch kein Bild vor Augen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2013, 16:31
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.371
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.336 Danke in 887 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe den selben Motor verbaut... und natürlich auch den selben Filter...
Das Problem mit der lockeren Schraube kann, wie schon gesagt, eigentlich nur ein defektes Gewinde sein.
Dann kommst du um Gewindeschneiden bzw Halterwechsel nicht herum.
Wenn du im Netz nach einem neuen Halter suchst, dann wirst du festellen, dass es auch CAV-Filter gibt, die bereits oben eine Handpumpe zum entlüften verbaut haben. Diese Variante hab ich kürzlich im großen Online-Auktionshaus für unter 50 Euro inkl aller Teile gesehen. So eine Handpumpe macht das zukünftige Entlüften schneller und bequemer.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2013, 19:18
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Ich nochmal.

Der Indenor hat an der Förderpumpe eine Handbetätigung, mit der Du Druck auf den Filter geben kannst. Die Pumpe "spürst" Du unter dem Auspuff/Ansaugkrümmer, etwas mehr nach vorn gelegen. Da ist ein federnder Blechbügel dran, den Du reindrücken kannst. Das ist die Handbetätigung.

Daß kein Grobfilter montiert ist, ist Mist!

Da sollte unbedingt einer rein, ruhig etwas größer dimensioniert, denn der Feinfilter allein ist u.U. recht schnell dicht. Den Grobfilter könnte man dann mit einer Hand-Förderpumpe (..kuck bei svb.de..) kombinieren, da das Füllen eines großen Filters mit der kleinen Pumpe am Motor zu unbequem ist.

Als Filterelement für den Grobfilter gibt es auch Patronen mit Wasserablass.

Wenn es mit dem Motor Probleme gibt, kannst Du Dich auch per PN melden. Ich habe zwar keinen Indenor mehr, habe da aber noch so meine Erfahrungen.
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2013, 08:11
benjaboo benjaboo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 48
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke für die Tips. Das mit dem Grobfilter werde ich mal ins Auge fassen. Nun erstmal das akute Problem angehen. Bestellung ist raus. Wenn zum Wochende geliefert wird sollte ich zumindest ordentlich mit Ersatzteilen ausgestattet sein und habe dann alle Möglichkeiten offen.

So far so good.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2013, 10:15
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

.......der Grobfilter ist nach meiner Kenntnis ein Sieb in der mechanischen Förderpumpe. Mehr habe ich original verbaut bei den Indenor-Motoren noch nicht gesehen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.05.2013, 13:22
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Richtig.

Oben auf der Förderpumpe ist ein kleiner runder Deckel mit einer Schraube in der Mitte. Darunter ist das besagte Sieb.

Hast Du allerdings aus irgendwelchen Gründen Dreck im Diesel, ist das Sieb ratz-fatz dicht.
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.