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Unterelbe und Seitenflüsse
Hallo liebe BF-ler,
Ich plane für Saison 2013 die Unterelbe von HH bis Cuxhaven zu bereisen. Speziell und besonders deren Nebenflüsse. Wie zum Beispiel: Pinnau Krückau Stör Schwinge Lühe Oste und bei schönem Wetter auch mal außen herum zum Eidersperrwerk und die Eider bis zum Kanal. Danach würde ich gerne über Kiel, Travemünde wieder durch den Elbe-Lübeck-Kanal zurück nach Berlin schippern. Boot: 9.0m x 2,95; Tiefgang 0,8m; min. Durchfahrtshöhe 3,0m Insbesondere über die seitlichen Nebenflüsse habe ich kaum was gefunden. Also hier meine Fragen: Welche sind, und wie weit mit meiner Inter 9000 zu befahren? Hafeninfos? Sehenswürdigkeiten? Bücher, Kartenmaterial. Und: Alles ist ja Tiedengewässer. Da habe ich keine Erfahrung. Was muss man (außer Tidenkalender) noch beachten. Fluttore, Öffnungszeiten und...... Für Tipp's wäre ich, besonders von den Nordlichtern, dankbar.
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... Gruß aus Berlin Der Wanderer DUC Berlin |
#2
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Hallo Manfred
Ich fand die Oste ganz toll. Bis Bremervörde kannst Du die ohne Probleme befahren. Du musst allerdings mit der Flut hoch, da kurz vor dem Hafen ein Flach ist.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#3
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Hallo Karl-Heinz,
Danke für den erste Tipp. Ich habe Dir gerade eine PN gesendet. Ich brauche natürlich Dein neues Buch...
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... Gruß aus Berlin Der Wanderer DUC Berlin
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#4
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Die Pinnau wird für dich nur bis Uetersen befahrbar sein. Nach der Klappbrücke kommt ne Rohrbrücke unter der du nicht durchkommen dürftest.
Ansonsten, befahrbar bis Uetersen eigentlich ganz gut, da für die Berufler ausgebaggert. In Uetersen gibt es auch nen kleinen Jachthafen, aber außer dem Rosarium nix besonderes für´Auge. Wenn du doch unter der Rohrbrücke durchrutschen solltes, dann halt hoch bis Pinneberg. Da ist dann aber die Tide ausschlaggebend. Wenn es soweit sein sollte, melde dich mal. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#5
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Für die Stör guckst du -> http://www.die-stoer.de/index.htm
Bis Itzehoe und noch etwas darüber hinaus sollte es gehen. Ab Münsterdorf bekommst du Probleme mit dem Tiefgang (außer bei Hochwasser. Vor Kellinghusen kommen Brücken...
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Gruß Uwe - und hier meine Homepage
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#6
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Hallo und fröhliche Weihnachten !
... und ein Dankeschön für die eingegangenen Tipp's. Vielleicht noch eine Zusatzfrage: Bei gutem Wetter würde ich die Tour gerne ausweiten. Und zwar von der Elbmündung zum Eidersperrwerk, dann die Eider aufwärts und dann irgedwie in den Nordostseekanal. Gibt es im Watt auf der Strecke zur Eider etwas besonderes zu beachten (Außer nicht bei Ebbe Fahren). Aktuelles Kartenmaterial ist vorhanden und der Plotter (mit älterer 2006 C-Map NT+ Karte) läuft auch immer mit. Wo bezahlt man dann die Gebühr für den Kanal?
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... Gruß aus Berlin Der Wanderer DUC Berlin |
#7
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Ich wohne in der schönen Hansestadt Stade und kann dir die Schwinge bis nach Stade nur empfehlen. Stade hat einen schönen Hafen direkt in der Nähe der Altstadt. Ein Paradies für Sportboote und Besatzung.
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Gruß aus der Hansestadt Stade Uwe
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#8
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Die Gebühr für den Nord-Ostsee-Kanal wird in der Schleuse Kiel-Holtenau bezahlt.
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Gruß Christoph
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#9
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Die Oste ist sehr schön und auch durch die Schwebefähre interessant .
Ist die Einfahrt in die Oste nicht bekannt , sollte man auch mit GPS Plotter nicht unbedingt bei Dunkelheit einfahren . Beste Grüße John Ps. : nicht zu den Kühen fahren
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#10
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Moin hier auch mein Senf dazu
Von Cuxhaven nach Büsum als Zwischenstop, dann durch die Norderpiep Richtung See und je nach Wetter ab 5m Linie querfeldein zur Außeneider. Das aber nur bis max 4 bft !!!!!!. 4-5 bft geht auch auch noch dann aber weiter seewärts queren. Bei 5 bft und mehr würde ich als Anfänger die Finger davon lassen, denn die Außeneider hat es in sich und verändert sich leicht. 6 bft soll ein "No Go" auch für größere Schiffe sein, besonders im Bereich der Barre. Den Grenzbereich habe ich glücklicherweise nie austesten müssen. Wenn Du in der Außeneider bist, langsam Richtung Sperrwerk fahren, damit so viel Wasser wie möglich ist. Denn es gibt einige Ecken, wo selbst innerhalb des FW einige Flachstellen auftreten können. Die Eider kann sich sehr schnell ändern. Einheimische in Büsum unbedingt befragen. Wir machen immer Halt in Tönning, Friedrichstadt. Unterwegs muß man einmal sehen was einem gefällt. Ankern kann man an den Uferrändern auch gut. Die Schleusen auf der Eider bis auf das Sperrwerk sind kostenpflichtig. In der Gieselauschleuse zahlst Du die Teilstrecke für den NOK wenn Du nach Brunsbüttel fährst. Über die Nebenelben wurde schon alles gesagt, bis auf die Este. Hier ist aber m.E. Funk unbedingt notwendig, für die rechtzeitige Anmeldung bei der Drehbrücke. Hier noch ein Link zum Studium http://www.maritime-elbe.de/schifffa...r-skipper.html Viel Spaß bei der Plannung
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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#11
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Hallo Thomas,
vielen Dank für die besonders ausführlichen Infos zur Fahrtroute Eidersperrwerk. Schönes Wetter soll es dann wohl sein. Bin ja Wasserwanderer und nicht Stuntman. Auch super der Hinweis auf den Link. Nun komme ich schon gut weiter.
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... Gruß aus Berlin Der Wanderer DUC Berlin |
#12
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Moin Wanderer,
es gibt vom DMYV einen Führer mit allen befahrbaren Wasserstrassen incl. Schleusennummern, Tankstellen, Durchfahrthöhen etc. Den kan ich nur empfehlen. Für den NOK gibt es einen Kartensatz, ebendo über die Elbe mit Nebenflüssen bis Helgoland. Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#13
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Wanderer,
wann seit Ihr denn zeitmäßig auf der Elbe? Wir selbst sind im Juni im südlichen Großraum von Berlin, wahrscheinlich auch ein, zwei Tage gegenüber vom Wannsee. Wegen Karten usw.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#14
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Hallo Thomas,
wir werden wohl die letzten 2 Wochen im Juli zwischen Hamburg und Cuxhaven sein. Im Juni sind wir noch in Berlin. Wir haben unseren Liegeplatz am Wannsee. Adresse DUC, Scabellstr. 7, 14109 Berlin. Das liegt, vom Süden aus gesehen, ca. 700m rechts vom Strandbad Wannsee. Leider ist dies ein privater Tauchverein ohne Möglichkeiten für Gästelieger. Man könnte sich trotzdem dort einmal treffen. Anlegen geht schon mal. Wir haben ein sehr schönes Gelände u. am Wochenende sogar mit Bewirtungsmöglichkeit. Sende einfach rechtzeitig eine PN, ich sende dann meine Handynummer zurück.
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... Gruß aus Berlin Der Wanderer DUC Berlin |
#15
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Hallo, die Krückau könnt ihr bis nach Elmshorn reinfahren, aber aufgepast auf die Tieden , sonst geht ihr auf Grund und zwar auf der gesamten Krückau, wenn ihr in Elmshorn zur nächsten Fluht warten wollt, dann könnt ihr in einem Bootsverein rein, die haben alle Schläusen, ansonsten sofort in Elmshorn wieder umdrehen, und auf die Elbe! Sonst kipt der Kahn.
gruß Michael
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#16
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Nebenflüsse
Hallo Wanderer, über die Nebenflüsse der Unterelbe gab es mal vom Boote-Magazin ein Reise-Spezial in zwei Teilen "Die sieben Schwestern" der Unterelbe. Da sind sehr viele Infos drin zu finden.Wenn du da im Netz nichts finden kannst, schick mir mal eine PN.
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#17
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Hallo,
auch die Lühe ist bis Horneburg befahrbar (Brückenhöhe ab Steinkirchen kann bei Deinem Boot aber je nach Wasserstand ein problem werden) und auch landschaftlich sehr schön. Horneburg als Ziel leider nicht so. Aber bis Steinkirchen solltest Du auf jeden Fall auch die Brücke besuchen. Bevor Du fährst, schick mal ne PN, vielleicht passt es ja, dass Du bei uns auf nen Kaffee anlegen kannst.
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Viele Grüße Michael |
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