|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bayliner 1800 LS Baujahr 94-Restauration
Hallo an alle Bastler,
ich restauriere grad o.e. Boot und such dazu einen Schaltplan für die Elektrik. Es handelt sich um ein Bowrider, das mit Aussenborder (vermutlich Force) betrieben wird...Die Kabel sind noch drin, aber zum Teil abgepnipst. Um die Farben richtig zuordnen zu können wäre ein Schaltplan sehr hilfreich. Desweiteren muss der Wasserski-Staufach-Deckel erneuert werden. Dieser hat im Original ein umlaufendes Aluminium-Kanten-Profil, das auch in den Kurven gekantet ist. Bekomm ich irgendwo so ein Profil? Gibt es das bei einem Händler vielleicht? wer kann helfen? Ein Bild eines ähnlichen Deckels anbei... Vielen Dank...und an alle noch ein frohes, neues und wasserreiches 2006! |
|
||||
|
||||
Wenn jemand die Kabelfarben wissen könnte, dann wäre es der Hersteller.
Soviele Kabel sind in einem "kleinen offene" Boot nicht. Ich nehme an du redest von Beleuchtung, Radio etc. An deiner Stelle würde ich das Glump rausreissen und sauber neu verlegen. Wenn du einen schönen Schaltplan machst, bist du für die Zukunft gewapnet. Auch die Stauraumklappen sind häufig Spezialanfertigungen, die es kaum von der Stange gibt. Wenn du mutig bist, versuchst du die Aluleist selbst zu biegen. Dazu würde ich eine Schablone anfertigen, genau so gros wie der Deckel. Umlaufend einen 2cm breiten und 2 mm tiefen Absatz ranfräsen. Dann die Schablone mit dem Absatz nach unten auf eine Platte schrauben. Jetzt kannst du ein Aluminium T Profil in den Absatz schieben und langsam um die Schablone herumbiegen. Würd mich nicht wundern wenn keinn Mensch versteht, was ich hier beschreibe
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Warum T-Profil und kein L Profil Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, ein T-Profil läst sich wesentlich leichter biegen als ein L-Profil. Bei einem T-Profil wird der Mittelsteg auf stauchung beansprucht, wenn du ein L-Profil biegen willst wird -da der Steg auch auf Stauchung Beansprucht wird- dein Profil immer in der entgegengesetzten Seite gedrückt auf der der Steg sitzt. Am besten wird sein wenn du das Alu-Profil beim Biegen erhitzt (man, was ne Ausdrucksweise , ich hoffe das dasjetzt jemand verstanden hat ).
|
||||
|
||||
da kann ich dir helfen...
habe den elektro-schaltplan für deine bayliner! schickst du mir deine tel.nummer per pn ?? gruß dirk |
|
||||
|
||||
sehe gerade wir haben ja fast den gleichen nick....
da ichvor 6 wochen den ab an meiner bayliner getauscht habe kann ich dir sicher helfen!!!! hast du bilder von der 1800 ??? war die mal bei e-b... ???? suchst du noch einen guten motor dafür ?? gruß dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
T oder L, gute Frage. Im Geiste sah ich die Leiste auf beide Seiten hin überlappen. Wenn es nur die Ecke schonen soll, bleibts natürlich beim L - aber halt fummliger zu biegen.
|
||||
|
||||
Zitat:
jehnachdem, welche sorte alu du dabei erwischt hast, kann es beim erhitzen aber auch gewalltig aufhaerten und so versproeden, dass es reisst oder bricht
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die schnelle Hilfe bzgl. Elektrik Schaltplan.
Zum Wasserskikasten wollt ich eigentlich nur wissen ob es dieses Profil neu zu bestellen gibt, entweder bei Bayliner oder bei einem anderen Hersteller (Sea Ray, Maxxum; etc.) Die Wasserskikästen sind doch alle gleich aufgebaut. So ein ALU Profil selbst herzustellen halt ich trotz der vielen Tips für Humbug. Ich weiss was ich kann und wollte ein 94 er Modell wieder herrichten. Da bieg ich mir doch keine Alu - L- Profile um 90 Grad, was eh nie was wird...weder mit erhitzen noch sonst wie... Die Dinger werden industriell gefertigt. Ich bau mir ja auch nicht die Klampen selbst, die kann man doch kaufen... Gibt es denn keine Händler hier im Forum? Gruss |
|
||||
|
||||
Hallo "bayliner1802ohnefreizeichendazwischen",
wenn Ihr schon fast den gleichen Nick habt, sag uns doch mal Deinen Vornamen, damit man nicht soviel schreiben muss. Versuche es doch mal bei http://www.schiffsfenster.de/ Habe mich mit denen auf der Messe sehr lange unterhalten. Sehr nette und hilfsbereite Leute. Da gibt zwar es auch Selbstbauprofile, aber nicht gebogen. Deins könnten sie aber sicher verhältnismässig günstig anfertigen. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
das mit der elektrik ist kein problem das wird schon.
rufe dich morgen nochmal an. mit dem deckel neu bestellen würde ich mal beim bayliner händler nachfragen. du mußt nur deine rumpfnummer angeben, damit läßt sich fast alles bestellen. aber vorsicht. die preise sind teils heftig. aber du mußt doch sowieso einen neuen boden einbauen, da kannst du doch gleich eine andere luke einplanen, oder ?? auch wenn ich das boot möglichst original wiederherstellen würde. gruß dirk |
|
|