boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.01.2012, 20:39
norbert 59 norbert 59 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.01.2012
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Problem mit Powertrimm beim Force 90 Ps

Hallo,

wir haben uns vor kurzem ein Bayliner mit 90 Ps Force gekauft mit kleineren Mängeln.
Mein größtes Problem ist die Powertrimmanlage, ich kann den Motor per kippschalter hochfahren aber er fällt dann langsam wieder ab.
Da ich keine Ahnung habe woran es liegen könnte würde ich mich über eure Hilfe freuen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.01.2012, 20:54
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Hi Norbert ,

was ist denn dein Motor für Baujahr ?

Beim 90er Force hat sich nach 91 die Trim u. Tiltanlage geändert.

Evt. ein Bild einstellen , dann werden sie geholfen...
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.01.2012, 09:29
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Das kann mehre Ursachen haben.

Es kann eine Undichtigkeit im Hyrauliksystem vorliegen. Der Ölstand kann zu gering sein was sich dann aber meistens mit einem "kreischenden" Geräusch bemerkbar macht.
Die einfachste Version wäre aber ein nicht fest verschlossenes Entlastungsventil.
Sitzt meist seitlich am Bracket und wird benötigt um den Motor manuell z.B. bei Stromausfall heben und senken zu können.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.01.2012, 11:31
norbert 59 norbert 59 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.01.2012
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo und Danke erstmal für die schnellen Antworten
Der Motor ist Bj. 91 und habe soeben ein paar Bilder gemacht und stelle sie auch gleich mit rein.
Der Motor macht keine kreischende Geräusche er fährt ganz normal hoch und bleibt nicht oben sondern fällt langsam wieder ab.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC10033.jpg
Hits:	187
Größe:	60,3 KB
ID:	333330

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC10034.jpg
Hits:	166
Größe:	55,9 KB
ID:	333331
Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Das kann mehre Ursachen haben.

Es kann eine Undichtigkeit im Hyrauliksystem vorliegen. Der Ölstand kann zu gering sein was sich dann aber meistens mit einem "kreischenden" Geräusch bemerkbar macht.
Die einfachste Version wäre aber ein nicht fest verschlossenes Entlastungsventil.
Sitzt meist seitlich am Bracket und wird benötigt um den Motor manuell z.B. bei Stromausfall heben und senken zu können.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.01.2012, 15:05
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Hi Norbert ,

schau dir mal die Teile an . Die Trim und Tilteinheit besteht aus gesteuerten Hydraulikzylindern , ein starker Trimzylinder im unteren Bauteil , der trimmt den Motor zum Fahren im Wasser ,und ein Tiltzylinder der den Motor dann nach oben hebt .Der 2. Tiltzylinder wird nicht an die Hydraulik angeschlossen.
Hier kannst Du das Innenleben sehen , obs noch Ersatzteile gibt ist fraglich .
Wenn Du keine Undichtigkeit feststellen kannst , so könnte ein Rückschlagventil ausgefallen sein.Auch ein Verschleiß der Zylindermanschetten kann das Absinken verursachen.

http://www.boats.net/parts/search/Me...UMP/parts.html

Ich hab noch verschiedene Ersatzteile zu Deinem Motor , da ich mir zu meinen Force -Zeiten einen Motor als Ersatzteillager gekauft hatte.
Trimmanlage ist aber schon weg. Anlasser , Benzinpumpe ,Startrelais, Impeller ect.wäre noch da .
Viel Erfolg , sonst nochmals nachfragen .
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.01.2012, 19:53
norbert 59 norbert 59 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.01.2012
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Josef,

werde mir morgen mal das ganze genauer ansehen vieleicht finde ich ja eine leckstelle.
rechts an der Pumpe befindet sich eine schraube auch auf den Bildern zu sehen
wozu dient diese?
Wo befindet sich das Rückschlagventil?

gruss norbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.01.2012, 22:11
inkalima inkalima ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Rheinkilometer 718 'nen Stückchen landeinwärts
Beiträge: 58
Boot: Sea Ray SRV180
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Norbert,

ich hatte das Problem umgekehrt.
Motor war bereits komplett abgeklemmt und ich habe das Ding nicht wieder runterbekommen.
Und dann habe ich diese Schraube gefunden. Vielleicht ist die bei Dir ja nicht richtig zu.

Gruß
Ingo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1820.jpg
Hits:	226
Größe:	61,2 KB
ID:	333926  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.01.2012, 22:24
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von norbert 59 Beitrag anzeigen
Hi Josef,

werde mir morgen mal das ganze genauer ansehen vieleicht finde ich ja eine leckstelle.
rechts an der Pumpe befindet sich eine schraube auch auf den Bildern zu sehen
wozu dient diese?
Wo befindet sich das Rückschlagventil?

gruss norbert
Die geriffelte Schraube etwas oben ist die Füllschraube .Bei Motor unten Hydrauliköl bis zum Rand auffüllen .
Hinter der Schraube unten mit dem Innensechskant befindet sich das
BODY AND CASE ASSEMBLY-Valve

mal ausbauen und prüfen , sollte das Ventil für Dein Problem sein.
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.01.2012, 11:00
norbert 59 norbert 59 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.01.2012
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Ingo und Josef,
erst einmal Danke für die Tips aber leider bin ich noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren ,Batterie leer also anklemmen.
Beim ausbauen wird bestimmt auch Öl auslaufen ,welches nehme ich am besten wieder zum auffüllen?
Wenn ich das richtig sehe sollte der Motor ganz unten unten sein , oder ?
gruss Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.05.2013, 13:57
Benutzerbild von oase610
oase610 oase610 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Kolberg /Heidesee
Beiträge: 125
Boot: Regal 166 XL/Regal 190xl/Kilkruser530/Glastron V162 futura
303 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Sportsfreunde ,ich suche dringen den oben abgebildeten Pumpenmotor, da meiner nur noch ein Rostpaket ist, er ist im Force, Johnson und Chrysler verbaut worden, wenn also jemand mir einen veräußern möchte hier meine tel.01724735132
Vielen dank .
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.05.2013, 08:18
Majesty Majesty ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Westerwald
Beiträge: 12
Boot: Glastron SSV 170
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Norbert,

ich habe das selbe Problem bei meinem Force 125 PS.

Konntest du die Ursache finden? Würde mir wahrscheinlich auch helfen, wenn du die Lösung hier posten könntest. Das wäre super !!

Gruß,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.