|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Instrumente sind die wichtigsten?
Moin Moin, zusammen!
Wir sind seit kurzen mit einem gebraucht gekauften Kajütboot (6,40 x 2,40) im Bootsport unterwegs! Unser Junge ist gänzlich aus dem Häus'chen (-; Ich möchte den Fahrstand etwas 'aufpeppen'...Holz neu, Instrumente neu! Beginnend beim Fahrstand inklusive Intrumententafel möchte ich das Holz nach und nach durchtauschen...alles Khaya Mahagoni AW 100. Allerdings sind bis auf diverse Schalter und einem Kompass keine Instrumente verbaut :-? Welche Instrumente sollten vorhanden sein? Vielen Dank im voraus für Eure Informationen ;-) |
|
||||
|
||||
Drehzahlmesser
Voltmeter Oeldruck Motortemperatur (bei IB) Echolot Log |
|
||||
|
||||
Um diese Frage beantworten zu können, solltest du noch schreiben was für eine Motorisierung du hast. Auch das Fahrgebiet kann wichtig sein
|
||||
|
||||
Tankanzeige
|
||||
|
||||
Sowohl für Kraftstoff als auch für das Frischwasser (bei Bedarf auch noch für den Fäkalientank) -
Statt des Logs (Die Dinger zeigen eigentlich an außer der Geschwindigkeit alles an.) würde ich zur Geschwindigkeitsanzeige ein Einbau-GPS-Gerät empfehlen. Das zeigt dann auch die WSP-relevante Geschwindigkeit über Grund an. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Das Popometer, Gefühl in den Händen und die Nase im Wind.
..ach soo, Motorboot, oder? In dem Falle wäre mir das Wissen um die Betriebstemperatur und, dass Öldruck da ist sowie, dass geladen wird, am Wichtigsten. Es würden also 3 Leuchten reichen. Wenn ich so überlegem habe ich zum Motor auf der Bav auch nicht mehr Instrumente. VG Stephan
|
||||
|
||||
ich würde einen öldruckschalter empfehlen, kein öldrucksensor (evtl beides parallel).
und den Schalter würde ich zusammen mit einer dicken roten LED und einem Warnsummer verbinden. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
Vielleicht könnte der TE ja mal erläutern was er überhaupt für einen Motor hat
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Manchmal ist dieser voraus eilende Gohrsam irgendwie spoky... Was für ein Boot, welcher Motor, wo wird gefahren?
|