#1
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Verklicker
doch mal jemand einem MoBo Fahrer(welcher demnächst die Langsamkeit endecken und auf Segler umsteigen will)was für einen Sinn ein Babystag ergibt oder wozu das gut ist?
Matthias |
#2
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Moin Matthias,
Zitat:
Ein Babystag dient ebenfalls dazu den Bauch aus dem Segel zu trimmen, zieht jedoch wie ein Vorstag vom Bug aus. Nachteil des Babystags, ist dass es dem Vorsegel im Weg steht. Ein Verklicker ist ganz was anderes: Der sitzt auf der Mastspitze und zeigt den Wind an. ciao,Michael Geändert von kraehe (12.05.2013 um 21:56 Uhr)
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#3
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Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
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Gruß Stefan |
#4
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Mensch Stefan! Man darf keinen Konvertiten solche Dinge fragen! Er ist noch nicht glaubensfest und könnte sonst noch wankelmütig werden und doch nicht zum wahren Glauben finden und womöglich gar weiterhin dem Irrglauben anhängen und der Ketzerei verfallen!
Also weiter so Matthias - entsage dem Spritgestank und huldige Gott indem Du geduldig den Winden folgst die er wehen lässt damit sich unsereins geräusch und abgasarm fortbewegen kann. Gruß Jürgen
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#5
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Zitat:
Hast du eine HR Missi 24 im Auge? Wäre eine gute Wahl!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#6
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Zitat:
Beim 1-Saling-Rigg (z. B. der Jeanneau Rush) läuft das Babystag von Höhe Saling zum Vorschiff, die Unterwanten laufen jeweils nach schräg hinten. Der Mastteil oberhalb der Salinge wird durch Vorstag, Oberwanten und Achterstag gehalten. Die Babywanten eines Kielzugvogels sind eher eine besondere Form des Mastcontrollers, eine Einrichtung, um den Mast aktiv zu biegen (mehr Biegung = flachers Groß), weniger um die Standfestigkeit zu bekommen.
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Gruß Stefan
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#7
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Jau, der Fockknoten bleibt wirklich eher an den Oberwanten hängen, als am Babystag. Da wird er einfach vorbeigepustet.
Wende fahren, Schot erst loswerfen, wenn das Vorsegel freiwillig rüberfliegt - und plöpp. Ich denke auch, dass das Babystag z.B. bei der Missi lediglich der Stabilisierung des Mastes dient. Besondere Auswirkungen auf die Mastbiegung konnte ich noch nicht erkennen. Die wird grösstenteils übers Achterstag mittels Talje reguliert. Abbauen, um ne Liegewiese zum Sonnen zu haben, würd ich's nicht. Der Selden-Konstrukteur hat sich sicher was dabei gedacht, sonst hätte er die Materialkosten gespart...
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Grüße, David Morgen.
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#8
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Dann schau nochmal genau Kannst ihn ja auch mal versuchsweise lösen
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#9
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Aye aye Sir.
Werd ich Pfingsten mal gucken...
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Grüße, David Morgen.
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#10
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Bei eingen Booten kann man am Babystag auch die Sturmfock setzen.
Vorteil: Der Segeldruckpunkt geht nicht so weit nach vorne, wie mit gerefftem Groß und am vorderen Vorstag gesetzter Sturmfock. Zu den Babywanten: Unser Kielzugvogel hatte neben Oberwanten und Unterwanten auch die Babywanten, die etwa auf Höhe des Lümmelbeschlags am Mast angriffen. Damit kann man (nach meinem Verständnis) die Durchbiegung des Mastes bei stark durchgesetztem Baumniederholer begrenzen, gerade auch raumschots die seitliche Durchbiegung. Die echten Renncracks segeln den KZV ja auch bei stärkerem Wind ohne Reff ... Hab mir das mal erzählen lassen, Böen 7 bft mit vollem Groß. Muß aber auf der Regatta ziemlich Bruch gegeben haben. Geändert von Hesti (14.05.2013 um 20:45 Uhr)
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#11
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Jau. Stümmt.
Aber das sind die zwei Zentimeter Biegung für Regattafüchse wie Dich. Kann mir nicht vorstellen, dass das Babystag bei der Missy von Haus aus zum Trimmen gedacht ist... (Hab ich mir also noch 'nen Trick abgeguckt. )
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Grüße, David Morgen.
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#12
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Zitat:
... zwei Boote auf dem gleichen Kurs sind doch in der Regel schon eine Regatta ...
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#13
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Zitat:
Die treten auch häufig gern in Schwärmen auf (gemeinsam statt einsam). Mit freundlichem Gruß Götz
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#14
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Zitat:
...und greifen die Kaffe-Pad-Vorräte an.....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#15
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Wenn du den Baumniederholer und die Großschot gelößt hast, sollte eigentlich die Biegung ganz weg sein, es sei denn, du hast gepfeilte Sallinge. Das habe ich nicht mehr im Kopf. Nett, dass du mich als Regattafuchs bezeichnest, aber da ist bestimmt Götz & Co. die Kaffeetasse aus der Hand gefallen. Das, was ich über Segeln und Trimm weiß, gebe ich aber sehr gerne weiter. Und wenn du bei viel Wind das Segel flach ziehen kannst und das Achterliek öffnen, braucht du nicht so früh reffen und hast immer noch Dampf drauf.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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