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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 21.08.2012, 18:06
Tischler Tischler ist offline
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Hallo Stefan, herzlich willkommen im freut mich das der Trött dir eine
Hilfe ist. Aber das Kompaktlager wird nicht gespannt. Es ist mit 2 segeringen in der trommel gesichert.
Die Flanschmutter wird mit 280 MN angezogen,
Werde Fotos einstellen wenn ich soweit bin.
Du findest jedoch in der Rubrik Trockendock auch eine Anleitung Radlager - Bremsenwechsel
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Gruß Volker
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  #27  
Alt 21.08.2012, 19:19
ribfan ribfan ist offline
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Hallo Volker
ich hab wohl meinen Denkfehler gefunden

Beides Kompaktlager, aber dein Aussenring wird mit segeringen gehalten da deine Mutter auf dem Bild kleiner aussieht und innen mit der Mutter
Meiner nur mit der grossen Mutter (SW 36). Beide Muttern mit 280nm angezogen. Aus die Maus

Wenn ich alles richtig gemacht geht es in 2 Wochen in Urlaub muss nur noch die Antischlingerkupplung dran.

Danke für die Infos
Gruss von Niederrhein
Stefan
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  #28  
Alt 22.08.2012, 20:58
Tischler Tischler ist offline
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@ Stefan , was du auf dem Bild siehst ist die Narbenrückseite.wo noch eine Dichtring drauf kommt. Vorne sind die Segeringe und eine Flanschmutter sw 36 geschraubt gegen das Kompaktlager. Ist ne Knottachse.
Dann beim herrichten noch viel Glück und einen schönen Urlaub.

@ all warum ist die Flanschmutter immer zuerneuren
reicht da nicht locktite am Gewinde. Neue muttern sind im Lagerpacket enthalten, nur so ein Gedanke.
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Gruß Volker
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  #29  
Alt 23.08.2012, 00:58
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Tischler Beitrag anzeigen
@ all warum ist die Flanschmutter immer zuerneuren
reicht da nicht locktite am Gewinde. Neue muttern sind im Lagerpacket enthalten, nur so ein Gedanke.
Hallo Tischler,
das hängt mit dem hohen Anzugsmoment zusammen,
streng genommen ist die Mutter fertig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #30  
Alt 28.08.2012, 20:21
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So Lager sind da und am Wochenende beginnt der Neuaufbau.
Hoffe meine knipse ist dann wieder zurück, hab sie im Wagen meines Jun. liegen lassen und der ist damit in Urlaub.
Mein Handy macht bescheidene Fotos
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Gruß Volker
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  #31  
Alt 30.08.2012, 20:07
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Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
Hallo Volker
Mache den Außenring sauber, dann ziehst Du eine Naht mit dem Schweißgerät (Elektro oder Schutzgas) daß der Lagerring heiß wird. Nun gehst Du in Ruhe eintrinken und alles schön kalt werden lassen. Dann fällt der Ring faßt von allein raus. Viel Spaß.
MvG Gert
Das haben wir heute beim Schlosser gemacht, nachdem die 2te Lagerschale
auch in der Narbe bleiben wollte. Muss sagen Affengeil, Schweissnaht reingelegt und plötzlich machte es plop und das Lager fiel raus.
Und bevor ich mich versah hatte der Azubi das neue Lager schon drin.
Naja die haben eine Presse
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  #32  
Alt 04.09.2012, 20:17
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So Radlager und Bremsbeläge sind wieder drauf , Trommel ist schon auf der Achse. Morgen kommen neue reifen inkl. Felgen ,
danach Bremsen einstellen und hoffen das, das Ergebnis stimmt.
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Gruß Volker
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  #33  
Alt 05.05.2013, 09:02
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Hey Leute. hab gestern die erste probefahrt gemacht dabei ist mir Aufgefallen
das trotz guter Bremsenfunktion die radnarben bzw Felgen auf dem Weg bis roermond ca 20 km extrem heiss waren.
Meine Frage an Euch liegts an den neuen Bremsbacken?
Sind diese noch zu stramm. die Stellschraube ist fast locker.
Die Einstellung hat ein KFzler gemacht der in einem Caravanbetrieb arbeitet.
Leider ist er nun auf Europareise um Ihn zu fragen.
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Gruß Volker
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  #34  
Alt 05.05.2013, 10:45
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Zitat:
Zitat von Tischler Beitrag anzeigen
Hey Leute. hab gestern die erste probefahrt gemacht dabei ist mir Aufgefallen
das trotz guter Bremsenfunktion die radnarben bzw Felgen auf dem Weg bis roermond ca 20 km extrem heiss waren.
Meine Frage an Euch liegts an den neuen Bremsbacken?
Sind diese noch zu stramm. die Stellschraube ist fast locker.
Die Einstellung hat ein KFzler gemacht der in einem Caravanbetrieb arbeitet.
Leider ist er nun auf Europareise um Ihn zu fragen.
Hallo Volker,

wie sieht es denn mit den Bremsseilen/zügen aus, sind die Freigängig oder hängen die evtl. und geben die Bremse nicht frei.
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #35  
Alt 05.05.2013, 10:48
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Hey Klaus, die Seilzüge sind neu und lassen sich von Hand ohne Widerstand bewegen.
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  #36  
Alt 06.05.2013, 19:36
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Hey Leute keiner ne Meinung bzw. einen Rat-Tip
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  #37  
Alt 07.05.2013, 09:32
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Bremsbeläge an den Auflagestellen gefettet??
Alles entrostet???

Wenn Du so weiterfährst, kannst Du die Lageraktion wiederholen!!!!

Grundeinstellung durchgeführt???
Wenn nein, gucken ob die Züge in der Waage symmetrisch laufen.
Dann von hinten im Einstellloch der Trommel (alternativ durchs Radschraubenloch) die Einstellschraube zu-/einstellen, daß die Beläge anliegen. Dann soweit lösen, daß die Bremse gleichmäßig nach wenigen Rasten kommt bzw. die Herstellerangaben erfüllt werden.

Mach mal größere Fotos!!
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Grüße
Karl-Heinz
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  #38  
Alt 07.05.2013, 19:17
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Hey Karl Heinz, Bremsen - Trommeln wurden gereinigt. montiert und nach Herstellerangaben ( Knott) eingestellt.
Beim ziehen der Bremse packt diese auch und gibt beim lösen die Räder frei.
Was zuhören ist ist ein leichtes schleifgeräusch.aber nur ganz wenig.

ist dieses normal Habe dieses leichte Schleifgeräusch aber auch an einem transporthänger.
Grössere Bilder sind in meinem Album
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  #39  
Alt 07.05.2013, 23:47
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Hallo Tischler,
heiß ist relativ, mehr wie 40 Grad sollte es nicht werden
wenn die Bremsen neu sind muß sich die Sache evtl. noch etwas einschleifen, ich würde den Trailer noch mal aufbocken und die Einstellung überprüfen
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Alt 08.05.2013, 07:20
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Schleifen darf da nix!!!
Nochmal öffnen und alles prüfen!!
speziell die "Hebelage" der Beläge sollte mit Bremsen-/Keramikpaste etwas gefettet werden. Dann läuft alles schön leicht.
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  #41  
Alt 09.05.2013, 16:56
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So habe heute nochmal alles unter die Lupe genommen.
Da ich auch neue Seilzüge verbaut habe ,ist mir nicht aufgefallen das zwischen alten und neuen Zug im Gewindeteil eine differenz von 10 mm lag.
Da der neue kürzer war habe ich Ihn auf den Abstand des alten montiert.
Somit wurde immer eine leichte Bremmsung eingeleitet, und die Trommel wurde heiss.
Habe nun eine korektur an der Zugstange vorgenommen, dh. Seil lockerer gestellt. Nun sind fast keine Schleifgeräusche mehr vorhanden.
Ausser an einem Rad ist aber eine kleine Unwucht in der Trommel, diese wird nun ersetzt.
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  #42  
Alt 14.05.2013, 14:18
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Ich will nicht schwarzmalen, aber Teile gehören achsweise ersetzt!!

Ist mir aber auch mal passiert, daß wir mal was übersahen und nochmal ne größere Aktion anstand.
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  #43  
Alt 14.05.2013, 22:13
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
aber Teile gehören achsweise ersetzt!!
Sehe ich grundsätzlich genauso.
Bei einer unrunden Trommel oder einer verzogenen Scheibe würde ich aber auch nur auf einer Seite ersetzen, *wenn* die andere Seite vergleichbar neuwertig ist.
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #44  
Alt 24.05.2013, 18:58
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Hey Leute, nur so ne Info.
Hab heute einen Service meiner Versicherung( HUK) genutzt, diese hat mit der
Dekra ein abkommen einmal jährlich einen Bremsentest durchführen zulassen.
Nun habs für meinen Trailer angewandt.
Muss sagen 1a Service. Die haben die Bremsen geprüft und sogar eingestellt bis R-L die gleichen Werte erreicht waren. Und das alles für null.
Bin nun erstmal beruhigt das alles Ordnungsgemäß eingestellt ist.
Kann sowas nur empfehlen, machen so einige Versicherungen lt. Dekra
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Gruß Volker
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