|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elektrozylinder
Hallo! Ich möchte mir Trimmklappen für ein 14,5t-Boot, 14 m Länge bauen. Ich denke an ca. 60x60cm. Wo bekomme ich elektrische Zylinder zu einem angemessenen Preis her? 500 Euro im Bootszubehör für 2 Stück erscheint mir ziemlich viel.
Danke schon einmal! |
|
||||
|
||||
Ich glaube, dass Du elektrische, die auch noch (See) - wasserdicht sind nicht für einen Schnapperpreis bekommst. Wenn Du mal schaust, was die Stellmotoren für z.B. Dachflächenfenster kosten (ca. 150 und nicht wasserdicht) und das mal 2 nimmst kommst in den gleichen Bereich. Ich würde mir welche nehmen, die dafür gebaut worden sind
|
|||
|
|||
Zitat:
such mal bei Google unter Spindelhubgetriebe oder Hubgetriebe Eddi |
|
|||
|
|||
Danke Jürgen, danke Eddi,
Wenn ich mir die Preise der einzelnen Anbieter bei anderen identischen Artikeln ansehe, kommen nicht unerhebliche Unterschiede dabei heraus. Natürlich sollen es geeignete sein. Die elektrischen Zylinder, die beim Zubehörhändler angeboten werden, sind für Klappen von ca. 25 x 55 cm. Da meine doppelt so groß werden sollen(müssen?), mache ich mir Gedanken, ob die Kraft ausreichend ist. Der Zulieferer kann leider keine Angaben dazu machen. Geändert von Kanalknoter (23.05.2013 um 17:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eddi |
|
||||
|
||||
Was willst du bei dem Boot mit Trimmklappen erreichen wie schnell fährt es?, wie ist es motorisiert?
|
|||
|
|||
Ich möchte, dass das Heck sich nicht mehr so weit eingräbt, sobald ich schneller als 8 kn fahre. Bei Wellengang wars nicht sehr angenehm.Zudem erhoffe ich mir mehr Laufruhe und evtl. vielleicht sogar einen etwas geringeren Verbrauch.
Um 10 kn anstatt 8 kn zu fahren, brauche ich 2 x 400 u/min mehr. |
|
|||
|
|||
Ach ja. Das Boot hat 2 x DD mit je 440 PS bei 2400 u/min. Kann 28 kn - falls man bereit ist, 160 ltr/Std durchzujagen.
Wird nicht so oft vorkommen. Es geht mehr darum, diese "Handbremse" zu lösen, wenn ich 13-14 kn fahren möchte. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da ist schon mal ne Hausnummer. Versteh nur Eines nicht, warum sind dann 500,00€ / Zylinder, ein wenig zu hoch ? Bei der grösse deiner erwähnten Trimmklappen, würde ich pro Klappe 2 Zylinder nehmen, dann bist du meineserachtens auf der sicheren Seite ! Wie schon erwähnt, die dafür Vorgesehenen !
|
||||
|
||||
14,5 Tonnen Boot haben, aber 500 euro teuer finden... Leute gibt es... Wäre mal wissenswert was es für ein Boot ist Reichen keine starren Trimmklappen? Ich würde mir ein normales Spindengetriebe holen und die rostenden, freien Teile des Antriebs die nicht Wasserfest sind nach "Innen" verlegen und durch eine Art Wellendurchführung würde ich mit geeigneten Material die Spindel verlängern oder einfach die Spindel durch eine Edelstahlspindel tauschen, solange der Motor dazu hinter der Bordwand liegt.
|
|||
|
|||
Danke für die Vorschläge! Warum ich ein 14,5 t -Boot fahre und dann 500 Euro für zwei Zylinder zu teuer finde.. Ich kann die Fragen gut verstehen, vor allem, wenn das Vorherige nicht so genau gelesen wurde.
Soweit mir bekannt ist, werden solche Kataloge auch mal mit verschiedenen Preisen für verschiedene Kunden gedruckt. Manchmal recht interessante Unterschiede. Ich zahle auch nicht so wahnsinnig gerne 1,69 für den Liter Diesel, wenn ich 5 km weiter für 1,40 das identische Produkt tanken kann. Das mag natürlich manchem geizig erscheinen. Ich habe jedoch mit dieser Vorgehensweise das Boot, das uns gefällt und das ich bezahlen konnte, gefunden. Wir müssen es auf dem Kiel vom Mittelmeer bis ins Ruhrgebiet bringen, alle Arbeiten selber machen und eben darauf achten, notwendige Dinge nicht zum überhöhtem Preis zu kaufen. Ich habe inzwischen übrigens ein Trimmklappenset gefunden. 2 x ca. 1,00 m x 0,30 m, insgesamt 4 Zylinder, komplett mit Steuerung und Steuerung für Flybridge für knapp 1200,- Euro. Also relativ betrachtet wesentlich günstiger. Ich bin mir nur nicht so ganz sicher, ob die Größe ausreichend ist. |
|
||||
|
||||
Bei der Größe von Boot / Trimmklappen würde ich eh nur noch mit Hydraulik arbeiten.
1m x 0,3m hört sich schon mal gar nicht so schlecht an und vergrößern/verlängern kann man die später immer noch Ist nur die Frage ob du die auch gescheit montieren kannst, bei zwei Antrieben und dann noch mehr als 1m gerade Rumpfkante ist schon ordentlich - wie breit ist denn dein Boot / Bilder
|