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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.03.2013, 18:03
Striezel Striezel ist offline
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Standard Schaltbox --> Anschlussproblem nach Motorwechsel

Hallo,

Ich bin gerade dabei an meinem Boot den bisherigen Suzuki DT25C Motor (Bj 96) gegen einen älteren DT50 (Bj 84) auszutauschen. Alles soweit kein Problem, doch nun gehts an die Schaltbox und siehe da...Unterschiedliche Stecker am Motor für den Kabelbaum.
Zwar habe ich für jeden Motor die passende Schaltbox liegen, wollte aber gerne die derzeit verbaute Box beibehalten, da Sie zum einen in meinem Boot Backbord montiert ist (die andere wäre für Steuerbord ausgelegt) und Sie zum einen einen Todmannschalter hat, was ich an der deutlich älteren Box vom DT50 Motor nicht hätte, außerdem ist diese für Steuerbordmontage ausgelegt und meiner Meinung nach schon aufgrund des Gehäuses gar nicht für die Backbordseite umbaubar (lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren).

Also nun zu den Steckern, mein derzeitiger Stecker sieht so aus...


Mein neuer Motor verlangt aber diesen Stecker...




Gibts da ggf. ein Adapter (wenn ja wo ?) oder eine Möglichkeit das mit wenigen Handgriffen passend zu machen ?

Bin für jeden Tip dankbar !

gruß

Björn
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  #2  
Alt 25.03.2013, 23:44
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Striezel,
für den Umbau von rechts nach links, wird bei vielen Schaltboxen einfach nur der Gashebel umgebaut

einen Adapter gibt es meines Wissens nichts (muß aber nicht stimmen)
bei deinem Elektroproblem würde ich die Kabel der Schaltboxen tauschen, ist zwar Arbeit, kostet aber nichts
oder ein anderes Motorkabel besorgen, und an den Motor anpassen, ist aber recht teuer und auch mit reichlich Arbeit verbunden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 26.03.2013, 06:45
Striezel Striezel ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Striezel,
für den Umbau von rechts nach links, wird bei vielen Schaltboxen einfach nur der Gashebel umgebaut

einen Adapter gibt es meines Wissens nichts (muß aber nicht stimmen)
bei deinem Elektroproblem würde ich die Kabel der Schaltboxen tauschen, ist zwar Arbeit, kostet aber nichts
oder ein anderes Motorkabel besorgen, und an den Motor anpassen, ist aber recht teuer und auch mit reichlich Arbeit verbunden
Danke für die Info Ralf,
Was den Wechsel der Kabel von den Schaltboxen anbelangt gibts da was was ich beachten muß oder kann ich sofern das hinhauen sollte einfach nach der Farbe der Kabel gehen (zwecks Belegung der einzelnen Kontakte) ?
Die eine Box hat auch einen Todmannschalter, die andere nicht, daher gehe ich davon aus das beispielsweise dieser Kabelstrang dann schlichtweg nicht mehr belegt wird richtig ?
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  #4  
Alt 26.03.2013, 09:07
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Striezel !
Im Prinzip sollte man sich an den Kabelfarben orientieren können ! Noch dazu beim gleichen Hersteller ! Ich würde allerdings Selbiges an Hand von Schaltplänen überprüfen ! Den 25iger habe ich rangehangen ! Den 50iger müßtest Du Dir im Netz suchen !
lg Frank
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  #5  
Alt 26.03.2013, 11:33
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Diese Steuerbox ist übrigens beim DT50 dabei gewesen, wenn ich diese ja auf Backbordmontage umbauen könnte wäre der ganze Kabelumbau ja unnötig. Allerdings müßte ich an der Schaltbox ein neues Zündschloss einbauen da der Vorbesitzer diesen verbaselt hat, aber das sollte wohl das kleinste Problem sein. Meint ihr man kann das Ding umbauen, ich finde schon aufgrund des Gehäuses scheint das nicht machbar zu sein oder ?? Hier mal 2 Bilder von innen und außen.





Wozu ist eigentlich mal ganz dumm gefragt der schwarze "Knubbel/Taster/oder was auch immer rechts unterhalb des Schalthebels ??

Geändert von Striezel (26.03.2013 um 12:43 Uhr)
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  #6  
Alt 26.03.2013, 21:32
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Striezel,
sorry aber umbauen geht bei der alten Box so nicht, bei den neueren ist das in der Regel kein Problem

der Knubbel könnte für den Chocke sein, Ausschalter hast du ja am Zündschloß im Zweifel mal die Kabel verfolgen
oder verrate mir mal die Farbe der Kabel die da angeschlossen sind, dann bekomme ich das schon raus
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Bertrand Russell
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  #7  
Alt 27.03.2013, 09:11
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Mmh hab mir das schon gedacht.Ich denke ich werde mir auf der Backbordseite einen Halter anbringen wo ich die Box dann so fahren kann.Hab das gute Stück jetzt erst mal dem Vorbesitzer in die Hand gedrückt der macht mir noch ein neues Zündschloss rein dann sehen wir weiter. Hab bei dem Taster welchen du ggf. als Choke identifiziert hast gar keine Innenlebenfunktion erkennen können.

Mein DT50 Motor müßte doch aber mit Sicherheit auch direkt am Motor noch einen Chokehebel haben oder ?
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  #8  
Alt 27.03.2013, 12:39
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Zitat:
Zitat von Striezel Beitrag anzeigen

Mein DT50 Motor müßte doch aber mit Sicherheit auch direkt am Motor noch einen Chokehebel haben oder ?
Hallo,

guck doch mal nach...bei einigen Modellen wurde dieser aber weggelassen weil ein Chokezugmagnet die Arbeit übernimmt...

Der schwarze Knubbel ist ein Quickstop/Totmannschalter...nix Choke...


Glück Auf!
Gunar
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  #9  
Alt 03.04.2013, 11:56
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Hab für den DT50 leider keinerlei Diagramme was die Kabelbelegung anbelangt finden können, aber kann doch bei einem 1:50 Kocher Baujahr 83-84 nicht viel sein oder ?
Hat sich im Laufe derzeit die Farbe der Isolierungen eigentlich bei Suzuki großartig geändert ?

Vielleicht kommen wir weiter wenn ich die Farbisolierungen mal angebe und mit der neueren Steuerung vergleiche ! Werd gleich mal nachschauen.
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  #10  
Alt 03.04.2013, 12:07
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Hallo,

warum baust denn nicht den Kabelstrang vom neuen Motor in /an deine BB Schaltung rein/ran...?

Glück Auf!
Gunar
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  #11  
Alt 03.04.2013, 12:18
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Ja das wäre ja jetzt mein Plan aber ich hab leider keine Kabelbelegungspläne dafür daher will ich mich mal orientieren an den Farbisolierungen und schauen ob die ggf. identisch sind bzw. wo die am motor genau her kommen.
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  #12  
Alt 07.04.2013, 15:33
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Striezel,
sorry aber umbauen geht bei der alten Box so nicht, bei den neueren ist das in der Regel kein Problem

der Knubbel könnte für den Chocke sein, Ausschalter hast du ja am Zündschloß im Zweifel mal die Kabel verfolgen
oder verrate mir mal die Farbe der Kabel die da angeschlossen sind, dann bekomme ich das schon raus
Hab heute mal die Farben der Kabel an der aktuellen Steuerbox sowie die Farben am Motorstecker rausgesucht.

Von meiner derzeitigen Steuerbox gehen folgende Kabel ab :

1x Schwarz
1x Weiß
1x Grau
1x Braun
1x Orange
1x Blau
1x Blau/Rot
1x Gelb

So nun zum DT50 Motor. Dort gehen vom Stecker folgende Kabelfarben ab :

1x Schwarz
1x Gelb
1x Braun
1x Weiß

Der Rest scheint im dicken Kabelstrang wegzugehen, da habe ich aber heute aus Zeitgründen noch nicht unter die Isolierung geschaut, hier nur kurz ein Handybild :


Hier die sichtbaren Kabel die vom Stecker weg gehen...hinter den schwarzen Kabelstrang links am Stecker hab ich noch nicht unter geschaut, müßte aber plus und minus sein was da weggeht oder ?

Das eine sichtbare geht doch hier wie folgt zu sehen zum Anlasser oder ??



Wäre prima wenn man die jetzige Box passend bekommen könnte, eigentlich sollte das doch machbar sein, leider hab ich nirgends Pläne zum DT50 auftreiben können.

gruß

Björn
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  #13  
Alt 09.04.2013, 09:12
Striezel Striezel ist offline
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So nun hab ich doch tatsächlich ein Diagramm für den DT50 gefunden, wäre prima wenn nun einer der Elektrikexperten Schlau draus wird...



gruß

Striezel
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  #14  
Alt 09.04.2013, 13:44
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Björn !
Dann frisch ans Werk !!! An Hand dieses Schaltplanes sollte es keine Schwierigkeiten mehr machen die andere Box anzuschließen . Auf dem Plan ist ja alles vorhanden ! Also Kabelfarben sowie deren Anschlußzuordnung !
Jedes Kabel immer schön der Reihe nach überprüfen : Von wo kommt es -wo ging es erst hin (alte Box) ; vergleichen des Aufbaus der neuen Box mit der Alten und dann dort anschließen wo es hin muß ! Eventuell sind manche Kabelfarben anders . Dann hat man immer noch die Möglichkeit des Durchprüfens ! Wenn Du mit der Elektrik nicht viel am Hut hast würde ich an Deiner Stelle einen fachlich versierten Helfer bemühen ! Die Zuordnerei ist etwas fummelig und zeitraubend aber für einen Elektriker kein Problem !
lg Frank
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  #15  
Alt 09.04.2013, 19:05
Striezel Striezel ist offline
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Werd mir jetzt noch den gleichen Schaltplan vom DT25C besorgen wo die Kabelverteilung der Schaltbox drauf ist und dann geh ich das mal an.
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  #16  
Alt 09.04.2013, 20:43
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Striezel,
das sieht doch schon ganz gut aus

Schwarz ist Masse
Weiß ist Plus von der Batterie
Grau ist Plus bei Zündung ein
Braun ist Anlasser, kann auch Gelb/Rot
Orange ist Choke
Gelb ist Drehzahlmesser
Blau/Rot ist Motor aus
Grün/Gelb ist Temp.Fühler
Blau ist ?
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Bertrand Russell
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  #17  
Alt 10.04.2013, 06:44
Striezel Striezel ist offline
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So hab nun auch den vom DT25C bekommen, hier isser :

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  #18  
Alt 22.05.2013, 17:06
Striezel Striezel ist offline
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Umbau der Schaltbox hat wunderbar funktioniert !!
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  #19  
Alt 23.05.2013, 09:44
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apiroma apiroma ist offline
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Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
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Eine Möglichkeit den Choke zu schalten, ist das Zündschloß reinzudrücken (Tastfunktion) wenn man startet.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #20  
Alt 24.05.2013, 06:09
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Gibt es eigentlich Dinge welche zu beachten sind beim Einstellen der Schaltzüge ??

gruß

Björn
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  #21  
Alt 25.05.2013, 00:43
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Hallo Striezel,
am besten vorher mit einem Zollstock messen und dann die Züge passend einstellen, also Schaltbox auf vorwärts Getriebe auf vorwärts messen von der Kerbe womit der Schaltzug befestigt wird bis zu dem Pin wo der Schaltzug eingehängt wird, den Schaltzug auf das Maß einstellen, dann Schaltbox auf rückwärts Getriebe auf rückwärts das Maß wieder messen und mit dem Schaltzug vergleichen, sollte dann schon fast passen, evtl. muß man die Differenz etwas verteilen
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Bertrand Russell
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