![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Wenn ich mich recht erinnere sollte doch jetz ab Januar über den Sender Pinneberg n deutscher Navtexservice ausgestrahlt werden. Hat jemand, der an der Küste wohnt mal zufällig sein Navtexgerät angehabt und geguckt , ob da schon was kommt? Würd mich nämlich mal interssieren, ob nur "reine Navtex Nachrichten" ausgestrahlt werden, oder auch komplexe Wetterberichte wir über 147Khz... Beste Grüße Diddi
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
|
||||
|
||||
![]()
Ab Mitte 2006 ( Voraussichtlich Juli ) wird es einen NAVTEX Sender in Deutschland geben...
NAVTEX (Navigational Information over Telex) zur Verbreitung von nautischen und meteorologischen Warnnachrichten, Seewettervorhersagen und Seenotmeldungen : Bisher werden die NAVTEX - Informationen vom BSH und vom Deutschen Wetterdienst für die Deutsche Bucht und für die Ostsee von anderen Sendern gegen Gebühren verbreitet. Da auch in diesem Bereich die Kosten steigen, suchte man nach anderen Lösungen, die Kosten gering zu halten. Letztendlich ist man zum Schluss gekommen, NAVTEX mit einem neuen Sender über die bereits vorhandenen Sendeanlagen des DWD in Pinneberg zu betreiben. Mit Zustimmung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW) wird die Idee umgesetzt. Es wurde somit eine Lösung gefunden, die nicht nur mittelfristig Kosten senkt, sondern auch die Leistung erhöht. Bisher wurde nur in englisch gesendet. Künftig wird auf einer der Frequenz (490 kHz) zusätzlich in deutsch gesendet. http://www.seewetter-info.de/funk_2.html
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
gen bei der Mittelwellensendetechnik auf Mitte 2006 verschoben werden. Dann soll auf 490 kHz und 518 kHz gesendet werden. Was genau auf der deutschsprachigen Frequenz gesendet werden soll, interessiert mich auch. Belem |
|
||||
|
||||
![]()
Das auf der seewetter hp hab ich gesehen...
hab ich also recht gehabt dass es anfang januar losgehen sollte... ich bin mal sehr gespannt
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
![]() |
|
|