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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Seitenteile de-/remontieren
Hi skippers,
mein kleiner B check hat auch ein morsches Seitenteil, das die Seitenwand von oben her abdeckt, ans Tageslicht gefördert. Da ich wegen solcher "Kleinigkeiten" schon mal einen Anpfiff unter Restaurierung kassiert habe, habe ich mich also hier hin verkrümelt (schiebt den Thread dort hin, wenns passt). Ich hoffe, die Fotos sind selbsterklärend. Jetzt 2 Fragen: 1. Wie komme ich an die Schrauben ran, um die Muttern von innen wieder festzuziehen? (Seitenwand abbauen kanns nicht sein, da ich auch da erstmal rankommen müsste). Wie haben die das damals nur zusammengebaut? Die Schrauben sind natürlich durch die Holzlatte gebohrt, und von unten mit solchen Krallenunterlegscheiben gesichert. Wo kriege ich die her? Die Schrauben müssen also erst in die Latte rein, dann ab zu Sattler, und das alte Leder über die Holzleiste drüber, dann die Latte auf Kante legen, und von unten festziehen? Nur wie? 2. Ich würde gerne die Benzineinfüllstutzen mal austauschen. Wie kommen ich an die beiden Klemmen für die Benzinleitung ran, um sie mit einer Nuss zu lösen/anzuziehen? Sonst geht der Stutzen nicht ab. LG mfk Geändert von mfk (12.05.2013 um 10:40 Uhr) |
#2
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Zitat:
Wenn Du auf Bild 2 den Lautsprecher noch ausbaust, dann solltest Du an die Schrauben ran kommen. Zitat:
die Schlauchschellen ran. Wenn Du das Teil raus hast , kannst Du eigentlich das Seitenteil abbauen und Du kommst dann zu allen Schrauben super hin. Gib mal in Googel "edelstahl einschlagmuttern m6" ein, dann hast Du Deine Bezugsquellen. Gruß Maik Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
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#3
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danke Maik,
so ähnlich hatte ich mir das auch schon überlegt. Die erste Schraube nahe dem Schalthebel kriege ich aber auch nicht durch die LSP-Öffnung. Deswegen meine eher allgemeinere Frage, in welcher Reihenfolge/wie die das zusammengebaut haben? |
#4
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da kann einem manchmal nur ein Gynäkologe helfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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ja Sch...e, wenn die Experten auch keine Rat mehr wissen Glaube, ich werde die Schrauben reinbauen, die ich sicher festkriege, und weiter vorne mit Sikoflex arbeiten ... au weia.
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#6
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Glaube, jetzt habe ichs. Kann es sein, dass man erst die edelstahl einschlagmuttern verbaut (genau die Schrauben haben die auch bei mir drin), und festzieht, und dann das Brett mit der flachen Hand von oben draufkloppt?
ehrlich, diese Schrauben erscheinen mir schon nachts im Schlaf. |
#7
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Das wird nicht halten!!!
Beim Schrauben lösen kann Dir leider keiner helfen, dass mußt Du schon selber schaffen. Manchmal benötigt man dazu einen langen und dünnen Arm. Anhang 449883 Einschlagmutter von der Polsterseite richtig einschlagen, Schraube richtig fest ziehen, Polster drauf und wieder einbauen. Viel Erfolg Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 05:25 Uhr) |
#8
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nach Marnier eines Veterinärgynäkologen habe ich es dann gemacht - bis zur Achsel im Loch, und dann blind mit der Miniratsche nach der Mutter gefummelt ... Die letzte Schraube ist jetzt nun auch raus. Muss nochmal inen Baumarket und etwas kürzere Schrauben holen, damit ich die Nuss MIT der Ratsche auf die Schraube bekomme. So ähnlich muss wohl Blinddarm OP sein ... von hinten.
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#9
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Na siehst Du, war garnicht so schwer.
Wo ein Wille ist auch ein Weg. Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann |
#10
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ich kann rechnen, schreiben, lesen, und Modellflugzeuge bauen (mit 12J. den ersten ferngesteuerten Motorflieger allein gebaut ), also kriege ich auch so eine blöde Leiste hin ... dachte ich. Also ab zum Schreiner, die Leistenreste auf den Arbeitstisch geknallt ... mach mal ! Ging natürlich voll in die Hose. Also, was sich nicht vermeiden lässt - Schablone gebaut. Zurück zum Schreiner, und zurück auf Start. Chef meinte, "jetzt reißt du an, dein Risiko ... hüstel". Wie ihr unten seht, Leiste liegt da, und passt.
BEVOR ich nun das große Loche bohren lasse für den Getränkehalter, habe ich beim Mittagessen (im Boot in der Halle) überlegt, was schief gehen kann. Und ja, das Loch darf man natürlich nicht nur einfach von der Position in der Seitenwand her bohren, sondern muss das vorhandene! Leder als Bezugspunkt anlegen!!! Na, ja, jetzt passt alles. Leiste steht im Keller und kriegt gerade Bootslack und Einschlagschrauben verpasst. Morgen gehts dann ab zum Sattler. keep u posted |
#11
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update: obwohl mir das Holz schon etwas suspekt vorkam (bin aber kein Schreiner), hatte ich alles fertig gemacht. Also mit teurem Bootslack zweimal lackiert (dauert ewig, bis das Holz trocknet), und dann die Schrauben reingedreht, nachdem ich die Einschlagmuttern reingekloppt hatte. Löcher natürlich vorgebohrt, und von der Mutternseite angeschrägt. Beim Anziehen gibts dann plötzlich rechts und links 20cm Risse. Alles für die Katz.
So kann ichs nicht einbauen. Also wieder zum Schreiner, und wieder zurück auf Start. Schreiner meinte ich hätte die Löcher auch schraubenseitig "ankonen" müssen. Ja, ne, das habe ich noch nie gehört. So ein bissl muss die Holzlatte doch was aushalten. Junx, ich wusste, warum ich mich so lange vor der Rep gedrückt hatte. Einen ganzen Arbeitstag zusammengerechnet habe ich mittlerweile damit verplempert. Aber könnt ihr euch im Urlaub einfach an den Strand legen, und nichts tun? Immerhin, eine perfekt Schablone für den Schreiner habe ich jetzt, und alle Beteiligten stehen kurz vorm k...n |
#12
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update: Schreiner besteht darauf, ich hätte die Bohrung auch schraubenkopfseitig "ausreiben" müssen. Jetzt will er alles mit einem Kleber "reparieren". Junge, Junge, was für ein Gemurks. Multiplexholz, ja, ne, blahblah. Er will nicht.
Jemand Ahnung von diesem "Gewerk"? Hält so eine Leiste nicht mal etwas! Druck von der Schraube aus, ohne dass das Brett gleich reißt? |
#13
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Zitat:
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