|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trennstelle UKW Antenne
Hallo Leutz,
sind die Kabel an UKW Antenne eigentlich mit einer Trennstelle ausgestattet, oder muss man sich so was selber herstellen? Ich kann bei meinem Trailerboot ja nicht auch noch mit einer Antenne auf dem Dach auf den Autobahnen rum fahren. Bei den UKW Antennen, die ich mir in den Katalogen angesehen habe, wird das Kabel immer seitlich aus der Antenne raus geführt. Bedeutet das, dass man neben dem Antennenfuß auch immer noch eine Kabeldurchführung montieren muss? Oder gibt es Antennen / Antennenfußkombinationen wo zum Beispiel das Kabel im Fuß sitzt, von dort verdeckt nach innen geführt wird und die Verbindung zur Antenne durch die Schraubverbindung Fuß / Antennen realisiert wird? Frank
|
||||
HF (und damit UKW) ist sehr empfindlich gegenüber Kontakten. Daher kenne ich nur (und habe selbst auch) eine Konstruktion mit klappbarer Antenne (so ein 3-Wege-Fuß) und ein nahtloses, durchgehendes Kabel von Antenne bis Funke.
Und so würde ich es auch immer wieder machen.
|
||||
|
||||
Steckverbinder - lieber nicht
Es gibt Antennen, die über Stecker angeschlossen sind.
Aber dies auch nur, um sie - Bereich Berufsschiffahrt - im Servicefall schneller tauschen zu können, nicht um sie des öfteren abzunehmen. Um bei größeren Kabellängen den Übergang vom dicken auf das normale Antennenkabel herzustellen, setzt man auch schon mal spezielle Steckverbinder ein. Die werden dann auch noch gut eingewickelt (oder eingeschrumpft) Für unsere Zwecke im Sportbootbereicht ist die von Andreas beschriebene Lösung besser geeignet.
|
||||
|
||||
Kontakte und oder Trennstellen sollen zwar nicht gut sein aber es gibt sie durchaus. Meine Funke hat zwei.Eine am Gerät und eine am Mast. Nie Sende oder Empfangsprobleme gehabt. Ist zwar alles Praedigital aber auch das Radar neu und mit Digitalzinnober hatte eine Trennstellw im Lieferumfang. Man solle nur sehr penibel arbeiten und gut.
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
Wenn Du eine Trennstelle reinbaut, empfehle ich N-Stecker zu nehmen, diese sind von Haus aus an der Verbindung spritzwasserdicht. Wenn Du das richtig verbaust, sehe ich kein Problem, im Gegenteil, Du kannst von außen nach innen ins Boot besser abdichten, als bei einer Kabeldurchführung, da das Kabel dann immer beweglich ist. Die Stecker sehen so aus: http://www.reichelt.de/N-Steckverbin...r=N+REV+ST-213 Wenn die fachgerecht montiert sind, sind die auch elektrisch gesehen deutlich besser. VG Bernd
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Antenne
Hallo Frank,
diese Antenne kannst du nur verwenden, wenn du ein Alu/Stahlboot hast, da 5/8-Lamda. Bei Kunststoffbooten fehlt die leitende Masse, es sei denn, du klebst eine entsprechende Metallplatte darunder. Grüße, Reinhard
|
|
|