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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.03.2013, 21:01
Grobi Grobi ist offline
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Standard PSI/ Kühlwasserdruck Anzeige am Innenborder wo anschliessen?

Hallo Forum,
ich möchte nach Bootswechsel eine von mir geschätzte Kühlwasserdruckanzeige auch im jetzigen Boot mit Innenborder einbauen.
Beim Außenborder fand ich es einfacher, einen Anschluss zu finden.
Beim Motor handelt es sich um einen 5,7 Mercruiser mit Einkreiskühlung.
Reicht vielleicht in der Zuleitung vom Impeller zum Motor vor dem Thermostat ein Abgang zum Instrument? Quasi dort, wo ein Ablassstopfen für das Kühlwasser eingeschraubt ist?
Wer hat es bei sich schon verbaut und bis wie viel sollte die Anzeige gehen?

Gruß GROBI
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  #2  
Alt 28.05.2013, 12:46
Grobi Grobi ist offline
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Hat keiner so etwas bei einem Innenborder?
Komisch
Oder ist es evtl. technisch gar nicht möglich, weil anders konstruiert?

Gruß GROBI
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  #3  
Alt 28.05.2013, 13:42
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Tagsmas Tagsmas ist offline
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Damit dir wenigstens einer antwortet
Kühlwasserdruck kenn ich so nicht, Kühlwassertemperatur, ja. Wobei bein Einkreis die Abgastemperatur überwacht wird und beim zweikreis noch die innere Kühltemperatur.
Nich schlagen wenn ich falsch liege, lerne gerne auch was neues
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Gruss Peter
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  #4  
Alt 29.05.2013, 09:54
Grobi Grobi ist offline
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Danke Peter,
bei Aussenbordern ist das eigentlich gar nicht so ungewöhnlich. Dort nennt sich sowas auch oft PSI Anzeige.
Ich habe mal nach dem Kühlwasserkreislauf gegoogelt und ich bin der Meinung, dass ein Anschluss evtl. an der Kühlwasserpumpe (am Motor) möglich sein sollte.
Ich bin aber trotzdem erstaunt, dass das bei Einbaumschinen so ungewöhnlich ist.
Für mich ist es nicht unwichtiges Kontrollinstrument.

Gruß GROBI
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  #5  
Alt 29.05.2013, 15:13
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Skilsö Skilsö ist offline
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Zitat:
Zitat von Grobi Beitrag anzeigen
Danke Peter,
bei Aussenbordern ist das eigentlich gar nicht so ungewöhnlich. Dort nennt sich sowas auch oft PSI Anzeige.
Ich habe mal nach dem Kühlwasserkreislauf gegoogelt und ich bin der Meinung, dass ein Anschluss evtl. an der Kühlwasserpumpe (am Motor) möglich sein sollte.
Ich bin aber trotzdem erstaunt, dass das bei Einbaumschinen so ungewöhnlich ist.
Für mich ist es nicht unwichtiges Kontrollinstrument.

Gruß GROBI
Ich stelle mal die Frage, warum der Kühlwasserdruck angezeigt werden soll weil:
  1. die Druckanzeige selbst überwacht nicht den Kühlwasserdurchfluß, denn wenn das System Austrittseitig verblockt ist wird trotzdem Druck angezeigt, obwohl die Pumpe "im eigenen Saft läuft"
  2. wenn der Kühlwasserdurchfluß überwacht werden soll ist ein Durchflusswächter (sogenannter "Strömling") erforderlich und das ist meines Erachtens die bessere Lösung
  3. und nur weil man das Instrument hat muß man es nicht auch unbedingt einbauen, denn es gaukelt einem, nach meinem Dafürhalten, eine falsche Sicherheit vor, auch wenn jetzt evtl. betont wird, dass bei einer Verblockung ja der Druck ansteigen würde kann ich dazu nur sagen, dass bei einer Abnutzung des Impellers und/oder Pumpengehäuses der Druck evtl. nicht ansteigt, man sich auf die Anzeige aber verläßt und dann verlassen ist
  4. die wichtigste Information zum Kühlwasser ist für mich die Kühlwassertemperatur und die visuelle Kontrolle des Kühlwasseraustritts. Dann wäre noch "nice to have" Kühlwasserdurchfluß aber für mich nicht notwendig.
Fazit: Eine Kühlwasserdruckanzeige ist m.E. nicht für die Überwachung des Kühlwasserdurchflusses geeignet.
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Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

Geändert von Skilsö (29.05.2013 um 22:20 Uhr) Grund: Tippfehler
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  #6  
Alt 29.05.2013, 19:49
Grobi Grobi ist offline
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Hallo Jürgen,
danke für deine Sichtweise.
Die Druckanzeige zeigt einem die Kühlwasserversorgung an (ob der Impeller den Motor mit genügend Kühlwasser versorgt) und nicht die Druck auf dem Weg nach draußen.
Warum ist mir das wichtig?
Ich habe in kroatischen Meer selbst erlebt, wie mein Kühlwasserdruck statt 1,3 bar auf einmal 0,3 bar angezeigt hat. Ein sofortiger Stopp, ein kurzer Rückwärtsschub und schon war der Druck wieder normal (bei entsprechender Drehzahl).
Da hatte sich halt irgendetwas vor die Kühlwassereintrittsöffnung gelegt (die berühmte Tüte z.B.) und ich konnte es während der "Marschfahrt"
a) überhaupt erkennen und
b) konnte ich das Problem beseitigen, bevor mir eine Temperaturwarnung ein Problem meldet.
Des weiteren habe ich kein Instrument vorrätig, da es im alten Boot geblieben ist und der neue Besitzer sich gefreut hat, das er nun so eine Anzeige hat.
Auch kann man sehr gut eine schleichende Verschlechterung der Wirkung des Impellers erkennen.

Wie erkennst Du eigentlich bei einem Innenborder den "visuellen Kühlwasseraustritt"?
Zur Info, auch der Kontrollstrahl am AB sagt wenig über den Kühlwasserdruck aus.

Gruß GROBI
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  #7  
Alt 29.05.2013, 19:57
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Mucke Mucke ist offline
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Naja, ich glaube eine PSi ist bei einem Inboarder einfach nicht von nöten,weil der ja die kühlwassertemperaturanzeige hat, welchen kreis die überwacht,weiß ich allerdings nicht.

bei AB ist es halt so das du daran auch den Zustand deines Impellers erkennst.Mein frischer Impeller hat jetz im Standgas ein Druck von fast 1 Bar, vorher hat sich die Anzeige gar nicht bewegt, und der war trotzdem noch i.o.

psi ist aber eher bei AB-Boote von Nöten, wo die Motoren höher montiert werden...
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Semper Fidelis
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