boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2013, 19:57
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 745
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
715 Danke in 367 Beiträgen
Standard Hilfe: Benzinpumpe fördert nicht richtig!

Ein Hallo an die Gemeinde!

Motor: Mercruiser 4,3L EFI, Bj. 1999

Vorletztes Wochenende wollte ich die Saison auf dem Main beginnen und habe das Boot bei Karlstadt zu Wasser gelassen. Wie immer erst mal ein Stück stromaufwärts, weil runter kommt man immer.

Beim ersten Versuch in Gleitfahrt zu kommen stottert der Motor bei 2000 U/min, bei 3000 geht er aus und springt nach kurzen Startversuchen wieder an.
Der Vorgang wiederholt sich einige Male, so dass ich mit ca. 1200 U/min. zurück zum Hafen gefahren bin.

In meiner Fachwerkstatt hat man sich endlich heute dem Thema angenommen und festgestellt, dass die Benzinpumpe zwar läuft, aber bei etwa 2000 U/min nicht mehr richtig fördert und bei 3000 U/min. überhaupt nicht mehr fördert - sprich der Motor geht aus, obwohl die Pumpe weiterläuft.

Die Situation ändert sich nicht, auch wenn Benzin aus einem separatem Tank gesaugt wird, so dass man eine verstopfte Benzinleitung vom Tank bis zum Filter eigentlich ausschliessen kann.

Der Chef meint, es müsste eine neue Einspritzpumpe her, ist sich der Sache wohl doch auch nicht so sicher.

Einwinterung mit Austausch der Filterpatrone erfolgte im letzten Herbst durch besagte Fachwerkstatt.

Die Zeit drängt, bei uns in Bayern ist morgen Feiertag, am Freitag somit Brückentag, an dem auch nicht so viel läuft und am 07.06. wollen wir nach Murter starten.

Ist es tatsächlich die Benzinpumpe oder hat jemand eine andere Idee?

Danke für Eure Hilfe!
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

Geändert von unnersch (29.05.2013 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2013, 20:24
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin,

Ich hatte die selben Symptome wie du, bei mir war die Gummidichtung der Benzin-Pumpe undicht, und da hat er Falsch-Luft gezogen.
Bei niedrigen Drehzahlen ging's, aber bei höherer wurde mehr Luft gezogen und der Motor ging aus.

Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.05.2013, 20:40
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 745
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
715 Danke in 367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsmann65 Beitrag anzeigen
Moin,

Ich hatte die selben Symptome wie du, bei mir war die Gummidichtung der Benzin-Pumpe undicht, und da hat er Falsch-Luft gezogen.
Bei niedrigen Drehzahlen ging's, aber bei höherer wurde mehr Luft gezogen und der Motor ging aus.

Dirk
Das ist doch schon mal eine Antwort. Hast du den gleichen Motor?
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.05.2013, 20:47
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo Helmut,

wenn Du den Trick mit dem separaten Tank schon gemacht hast, ist die Pumpe ja wirklich das Wahrscheinlichste.

Vllt noch mal die Bordspannung messen, nicht daß Dein Einspritzvergaser wegen einer Spannungsspitze, oder dem Gegenteil, irgendwo aussteigt.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.05.2013, 20:55
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von unnersch Beitrag anzeigen
Das ist doch schon mal eine Antwort. Hast du den gleichen Motor?
Nö, aber im Grundprinzip sind die Motoren doch alle gleich ;)

Der Tipp von Alex mit den Spannungstiefs/ und spitzen ist auch nicht verkehrt.

Ob es an mangelnder Spritversorgung liegt, kannst du auch ganz leicht prüfen, wenn du Gas gibst und kurz bevor er ausgeht Starter-Spray oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühst.

Läuft er dann weiter, hast Du definitiv Spritmangel.

Auch die Anschlüsse der Leitungen nochmal anschauen, ggf. Schellen nachziehen, du mogelt sich auch manchmal Luft durch.

Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.05.2013, 21:03
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 745
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
715 Danke in 367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Helmut,

wenn Du den Trick mit dem separaten Tank schon gemacht hast, ist die Pumpe ja wirklich das Wahrscheinlichste.

Vllt noch mal die Bordspannung messen, nicht daß Dein Einspritzvergaser wegen einer Spannungsspitze, oder dem Gegenteil, irgendwo aussteigt.



Gruß Alex
Hallo Alex,

den Test mit dem separatem Tank hat die Werkstatt durchgeführt. Der Chef hat über einen Pumpball aus dem externen Tank angesaugt. Und hierbei trat der gleiche Fehler auf wie bei der Entnahme aus dem Haupttank. Als er mit dem Pumpball wieder Druck aufgebaut hatte, funktionierte das System für kurze Zeit wieder, deswegen scheint mir der Gedanke von Dirk mit der Falschluft gar nicht so abwägig.

Gibt es so was ähnliches wie einen Dichtungssatz für die Einspritzpumpe?
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.05.2013, 21:11
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo Helmut,

wenn, dann tausch die Pumpe komplett.

Kein Gefummelze 1ne Woche vor dem Urlaub.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.05.2013, 21:15
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Helmut,

wenn, dann tausch die Pumpe komplett.

Kein Gefummelze 1ne Woche vor dem Urlaub.



Gruß Alex
Moin Alex,

naja ab muss die Pumpe eh, ob er sie tauscht oder nur die Dichtungen erneuert, aber ne neue Pumpe kostet ein bisschen mehr als ein Dichtungssatz und wenn's die Pumpe an sich noch tut, braucht er aus meiner Sicht keine neue kaufen.

Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.05.2013, 21:24
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hi Dirk,

wenn, so wie ich, zwischen 5000 -7500 EUR im Urlaub in Kroatien verbrannt wird, .......... da ist so ne Pumpe drin.

Muß jeder selber entscheiden


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.05.2013, 21:29
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 745
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
715 Danke in 367 Beiträgen
Standard

Hallo Alex + Dirk,

ich sehe es auch so, dann gleich die komplette Pumpe tauschen.

Ich bin halt nur verunsichert, weil mein Mechaniker auch nicht so genau wusste, ob es damit erledigt ist und damit die Tage ins Land ziehen.
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.05.2013, 21:39
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Dirk,

wenn, so wie ich, zwischen 5000 -7500 EUR im Urlaub in Kroatien verbrannt wird, .......... da ist so ne Pumpe drin.

Muß jeder selber entscheiden


Gruß Alex
Ja, gut, ich bin ja da nicht anders - aber trotzdem, hätte ja sein können, das mal jemand sparen will

Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.05.2013, 21:41
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo Helmut,

es gibt nun mal beim Reparieren hier und da ein Ausschlußverfahren.

Wenn die Pumpe genug Sprit hat, oder Dein Steuergerät nicht irgendwo durch Zufall bei einer Drehzahl aussteigt, ......... dann kannst Du das Wahrscheinlichste nur erst einmal tauschen.

Mehr geht nicht, ..... kaputt gehen kann immer was.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.05.2013, 21:43
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Helmut,

es gibt nun mal beim Reparieren hier und da ein Ausschlußverfahren.

Wenn die Pumpe genug Sprit hat, oder Dein Steuergerät nicht irgendwo durch Zufall bei einer Drehzahl aussteigt, ......... dann kannst Du das Wahrscheinlichste nur erst einmal tauschen.

Mehr geht nicht, ..... kaputt gehen kann immer was.



Gruß Alex
So ist es
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.05.2013, 07:34
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kreis Bergstraße
Beiträge: 419
390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo Helmut,

fast das gleiche Problem hatten wir bei einem Freund letztes Wochenende. 4.3er EFI aus 2000.

Im Leerlauf ein 'Sägen' und irgendwann...aus. Gestartet, lief wieder eine Weile.
Immer die gleichen Symptome, Drehzahlschwankungen, unrunder Leerlauf...
Die Pumpe hörte sich auch irgendwie krank an.

Pumpe neu, läuft wieder. Die Pumpe ist ausgangsseitig nur auf ein Winkel gesteckt. Hier bitte die O-Ringe erneuern. Auch den am Fitting (Doppelnippel am Eingang).


Viel Glück und viel Spaß im Urlaub.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	O- Ringe Kraftstoffpumpe.jpg
Hits:	106
Größe:	81,9 KB
ID:	453951  
__________________
Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.05.2013, 08:04
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kreis Bergstraße
Beiträge: 419
390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo Helmut,

mir ist da gerade noch etwas eingefallen. Hatten wir an diesem Motor auch schon.

Unregelmäßiges absterben des Motors unter verschiedenen Bedingungen.

Schau Dir mal folgenden Kombistecker an, ob da evtl. einige Pins oxidiert sind:

Am Krümmer, steuerbord seitig, ist die Schalteinheit montiert. An dieser befindet sich ein kleiner (Tast) Schalter. Von diesem gehen zwei Kabel weg, hin zu einem Stecker. Zieh den mal auseinander und sehe Dir die Pins genauer an. Wenn oxidiert, sauber machen und Probelauf...
__________________
Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.