boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2013, 09:58
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Kreis Segeberg/Revier Ostsee, RAB
Beiträge: 367
Boot: Caravelle 1900 SE CC
161 Danke in 115 Beiträgen
Standard EC Karten (ohne Maestro Verbund) werden derzeit auf RAB nicht akzeptiert

Hallo,

ich habe gerade von Urlaubern aus RAB erfahren, dass bis auf weiteres keine EC-Karten auf der Insel Rab akzeptiert werden. Ist jemand evtl. in Kroatien und kann das bestätigen? Aktuell sollen nur Visa /Master und andere Kreditkarten akzeptiert werden. Wie lange ist unklar!!!
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco


Geändert von joamali (28.05.2013 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2013, 10:06
matzeheidi matzeheidi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 284
Boot: charter
226 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,
hatte letztes Jahr so ein Ding, die Karte meiner Frau ( Volkabank ) wurde
nur in wenigen Automaten akzeptiert. Meine Karte ( Sparkasse ) überall.
Die sollen alle Automaten auf Rab probieren. Wir haben dann einen gefunden der die VB Karte angenommen hat. Das war der vor der Dönerbude in Rab Stadt.

Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.05.2013, 10:58
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.560 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

macht doch hier die Leute nicht mit so einer pauschalen Aussage verrückt.

Auf Rab sind Automaten verschiender Großbanken die natürlich auch Maestro und andere Nachfolger der früheren EC Karte akzeptieren. (Debit Cards)
Ich konnte mich Ostern noch ganz normal mit Bargeld versorgen.


Probleme gibt es aber gelegentlich mit der V Pay Karte (Postbank und andere) und wenn die eigene Bank aus Sicherheitsgründen das Auslandslimit auf 0 gesetzt hat um weltweiten Mißbrauch mit geklauten Kartendaten zu verhindern. Bei verschiedenen Banken (z.B. Sparda West) muss man daher seine Karte vor dem Urlaub für das nicht EU Ausland freischalten lassen. Die Banken informieren aber sehr umfangreich über diese Einschränkungen.


Hast du die Infos von einer Person deren "EC Karte"/Debit Card nicht funktioniert oder übereinstimmend von verschiedenen Personen??
Ich vermute eher eine Einschränkung auf eine Karte bezogen ( z.B V Pay oder Sperrung aus o.g. Gründen der Sicherheit )
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.05.2013, 11:16
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Kreis Segeberg/Revier Ostsee, RAB
Beiträge: 367
Boot: Caravelle 1900 SE CC
161 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
macht doch hier die Leute nicht mit so einer pauschalen Aussage verrückt.

Auf Rab sind Automaten verschiender Großbanken die natürlich auch Maestro und andere Nachfolger der früheren EC Karte akzeptieren. (Debit Cards)
Ich konnte mich Ostern noch ganz normal mit Bargeld versorgen.


Probleme gibt es aber gelegentlich mit der V Pay Karte (Postbank und andere) und wenn die eigene Bank aus Sicherheitsgründen das Auslandslimit auf 0 gesetzt hat um weltweiten Mißbrauch mit geklauten Kartendaten zu verhindern. Bei verschiedenen Banken (z.B. Sparda West) muss man daher seine Karte vor dem Urlaub für das nicht EU Ausland freischalten lassen. Die Banken informieren aber sehr umfangreich über diese Einschränkungen.


Hast du die Infos von einer Person deren "EC Karte"/Debit Card nicht funktioniert oder übereinstimmend von verschiedenen Personen??
Ich vermute eher eine Einschränkung auf eine Karte bezogen ( z.B V Pay oder Sperrung aus o.g. Gründen der Sicherheit )

was heißt Leute nicht verrückt machen,
man stelle sich mal vor man fährt in den Urlaub und nimmt wenig oder kein Bargeld mit und es gibts ja auch noch Menschen die keine Kreditkarte besitzen.

Ich habe eben die "erste Bank" (Sparkassensymbol) auf Rab angerufen und die haben mir das bestätitgt, dass bis auf weiteres nur noch Kreditkarten akzeptiert werden. EC Karten nur noch mit Maestro Symbol.
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.05.2013, 11:26
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.684 Danke in 8.180 Beiträgen
Standard

wenn es keine chinesische Bank ist, die die EC Karte ausgegeben hat, dann sollte seit Jahren das Maestro Zeichen mit vermerkt sein ....
ich wüsste aktuell keine bekannte Bank mehr, die nicht das Maestro-Zahlsystem mit auf der Karte hat ?? (falls nicht schon auf V-Pay umgestellt - was ja auch Probleme macht)

Wie anfällig so ein Forum für Hoax-nachrichten ist, kann man immer wieder sehen, daher muss man sehr vorsichtig mit solchen Inhalten, vor allem kurz vor der Saison sein und "niemand verrücktmachen", da hat Olli mehr als recht.
...anhand deiner Info von deiner österr. Sparkasse sieht das Thema schon wieder ganz anders aus und die Überschrift müsste lauten: Wer hat noch eine EC Karte ohne Maestro Symbol....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.05.2013, 12:09
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.560 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Die Unsicherheit entsteht meist dadurch das bei den Karten Systemen der banken oft die umgangssprachlichen Begriffe udn nicht die korrekten Produktnamen genutzt werden.

grundsätzlich gibt es 2 Kartenarten:

1 Debit Karten

bei denen Umsätze am Automatomaten oder Electronic Cash kassen sofort das Girokonto belasten

2. Kreditkarten

bei denen die Umsätze nicht direkt das Konto belasten und auf einem Kreditkartenkonto gepuffert werden

Wenn wir von EC Karten sprechen meinen wir die Debit Karten, Das ist historisch gewachsen weil die damalige Eurocheque Karte auch für die ersten elektronsichen DEbit Funktionen genutzt wurden. Inzwischen haben aber die Produkte Maestro und V Pay fast alle EC Produkte vom Markt verdrängt bzw sie sind paralel auf einer Karte vorhanden. Ich vermute das kroatische Banken nun die Akzeptanz der EC Cash Funktion zurückgenommen haben. Auf allen mir bekannten Karten sind aber inzwischen zusätzlich MAestro ( Debit Funktion von Mastercard) oder V Pay ( DEbit Funktion von visa) Funktionen vorhanden. Einfach mal auf die Rückseite der eigene Karte sehen, da sind alle unterstützten zahlungsfunktionen mit Symbolen aufgeführt !!


Wiki hilft auch immer weiter Dort ist es m.E leicht verständlich erklärt !

electronic cash ist das Debitkarten-System der Deutschen Kreditwirtschaft (DK), der Vertretung der kreditwirtschaftlichen Spitzenverbände Deutschlands. Karten mit dem „electronic cash“-Logo werden nur von Kreditinstituten ausgegeben, üblicherweise in Verbindung mit einem Girokonto. Bei electronic cash erfolgt die Kartenzahlung durch Eingabe der PIN (Persönliche Identifikationsnummer) durch den Karteninhaber an einem sogenannten EFT-POS-Terminal (Electronic-Funds-Transfer-Terminal, Elektronische-Wert-Übertragungs-Terminal). Die Bezeichnung EC stammt ursprünglich von Eurocheque, einem europaweiten, einheitlichen Scheckzahlungssystem in Verbindung mit einer Bankgarantie. Ähnliche Debitkarten-Systeme sind Maestro und V Pay. Electronic-cash-Debitkarten werden von den ausgebenden Kreditinstituten oft zusätzlich mit Maestrokarten-Funktionalität ausgestattet und dann als EC/Maestro-Karten bezeichnet, zwischenzeitlich setzen jedoch einige Banken und Sparkassen auch auf das von Visa angebotene V Pay Angebot (z. B. Postbank, com.direct etc.) Zu erkennen sind diese kombinierten Karten am zusätzlichen Maestro- bzw. V Pay Logo auf der Karte.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.05.2013, 12:56
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Kreis Segeberg/Revier Ostsee, RAB
Beiträge: 367
Boot: Caravelle 1900 SE CC
161 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
wenn es keine chinesische Bank ist, die die EC Karte ausgegeben hat, dann sollte seit Jahren das Maestro Zeichen mit vermerkt sein ....
ich wüsste aktuell keine bekannte Bank mehr, die nicht das Maestro-Zahlsystem mit auf der Karte hat ?? (falls nicht schon auf V-Pay umgestellt - was ja auch Probleme macht)

Wie anfällig so ein Forum für Hoax-nachrichten ist, kann man immer wieder sehen, daher muss man sehr vorsichtig mit solchen Inhalten, vor allem kurz vor der Saison sein und "niemand verrücktmachen", da hat Olli mehr als recht.
...anhand deiner Info von deiner österr. Sparkasse sieht das Thema schon wieder ganz anders aus und die Überschrift müsste lauten: Wer hat noch eine EC Karte ohne Maestro Symbol....

so dann habe ich die Überschrift ein wenig geändert,
es hat aber nichts mit "Panikmache" zu tun sondern eher darauf hinzuweisen, dass man sich vor Reiseantritt nochmal über die lokalen Geldauszahlungsmöglichkeiten informiert. Ich denke in der Zeit der Umstellung zum Beitritt in die EU ist alles möglich. Letzendlich kann ich hier nur für die "erste Bank" sprechen die ein kroatischer Ableger der "Steiermarkischen ersten Bank" ist. Wie andere Geldinstitute damit umgehen ist mir nicht bekannt. Letzendlich stammt die Information von Touristen, die ich persönlich kenne und derzeit in Rab Ihren Urlaub verbringen und am gestrigen Tag an keinem der Automaten der Insel Geld abheben konnte. Ein technisches Problem hatte die Bank ausgeschlossen.
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.05.2013, 13:02
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.560 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

ich wollte deine Beitrag auch gar nicht kritisieren .

Die Information selbst ist natürlich für alle hier sehr wichtig ...

Wir sollten nur der ursache genau auf den Punkt gehen.


Ein Abschalten aller DEBIT Funktionen wäre auch ein echter Mega GAU gewesen....
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.05.2013, 15:06
Benutzerbild von denisdominik
denisdominik denisdominik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Gaimersheim bei Ingolstadt
Beiträge: 460
Boot: Bayliner 2052 Capri LS
315 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
.

Auf Rab sind Automaten verschiender Großbanken die natürlich auch Maestro und andere Nachfolger der früheren EC Karte akzeptieren. (Debit Cards)
Ich konnte mich Ostern noch ganz normal mit Bargeld versorgen.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe am Sonntag noch am Automaten am Kristofor Platz(Zagreb Bank) und Tage zuvor im Petra Supermarkt (Erste Bank)noch Geld geholt.

Gruß Reiner
__________________
Mei geht´s mir guad, wenn´s mir guad geht!!! Hauptsach gsund und fröhlich.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.05.2013, 16:09
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard Auslandslimit

Die Norisbank (Deutsche Bank Tochter) ist übrigens eine der Banken, die das Auslandslimit auf 0 setzt.
Man kann telefonisch das Limit ab sofort bis zu einem bestimmten Datum erhöhen.
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.05.2013, 18:26
Holgi HH Holgi HH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 494
1.132 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Wenn man sich nicht sicher ist,kurz bei der Bank anrufen.

Habe ich gemacht,EC-Karten (Maestro) wurden für Kroatien freigeschaltet:
Tageslimit 1000 Euro.
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.05.2013, 19:38
Benutzerbild von jeenns
jeenns jeenns ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: Koblenz
Beiträge: 238
Boot: Neptun25
Rufzeichen oder MMSI: Tequila
141 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Wie hoch sind eigentlich die Kosten wenn man Geld abhebt mit Kredit oder ec Karte?

Ca

Ich weiß das es auf den Anbieter ankommt, also Ca?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.05.2013, 10:27
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.560 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

bei mir 3,50 € pro Abhebung mit der Maestro/EC Karte meiner Hausbank

Wir haben aber auch Barclay Karten (Visa +Maestro) mit denen man weltweit bargeldlos Geld abholen kann.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.05.2013, 11:34
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: bei Landshut
Beiträge: 524
Boot: Sealine S24
Rufzeichen oder MMSI: 211646170, DK4799
236 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Olli,

weltweit bargeldlos Geld abholen???

Du meintest wohl kostenlos, oder!?
__________________
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.05.2013, 11:35
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
bei mir 3,50 € pro Abhebung mit der Maestro/EC Karte meiner Hausbank

Wir haben aber auch Barclay Karten (Visa +Maestro) mit denen man weltweit bargeldlos Geld abholen kann.
Hast Du oder jemand anderes mal ausprobiert, ob der Umrechnungskurs, den die Bank dann belastet bei Maestro und Kreditkarte der gleiche ist?

In dem Zusammenhang kann ich mich noch gut daran erinnern, dass AMEX mir bei einem USA-Auffenthalt einen prozentuell hohen Aufschlag zum aktuellen Devisenkurs berechnet hat.
Deshalb bin ich immer skeptisch, wenn es heißt das Kreditkartenunternehmen berechnet keinen Gebühren im Ausland.
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.05.2013, 11:35
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: bei Landshut
Beiträge: 524
Boot: Sealine S24
Rufzeichen oder MMSI: 211646170, DK4799
236 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Olli,

wenn du das Bargeld nicht brauchst ...
__________________
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.05.2013, 14:03
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.560 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

ich meinte natürlich "Gebührenfrei"


und das Amex eine Apotheke unter den Kredikarten ist weiß nun wohl inzwischen (fast) jeder. Das Geld für die Gebühren der Nutzer und der Akzeptanzstellen. Nicht ohne Grund werden letztere immer weniger.


und wenn ihr mal ins "kleingedruckte" eurer Karten guckt weißt ihr auch was ihr im Ausland an Gebühren zahlen müsst.


mir ist es ehrlich gesagt "Scheißegal" ob ich nun für eine Abholung am Automaten von 3000 Kuna mit 398,50€ oder 401,20 € auf dem Girokonto belastet werde. Wenn ich mich damit im Urlaub belasten würde, kann ich doch gleich zu Hause bleiben......
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 31.05.2013, 08:12
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
mir ist es ehrlich gesagt "Scheißegal" ob ich nun für eine Abholung am Automaten von 3000 Kuna mit 398,50€ oder 401,20 € auf dem Girokonto belastet werde. Wenn ich mich damit im Urlaub belasten würde, kann ich doch gleich zu Hause bleiben......
Deswegen frage ich ja vor dem Urlaub

Nein, im Ernst. Wenn das die Relationen sind, brauch man da nicht weiter drüber zu sprechen.
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.05.2013, 09:24
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Boot: Crescent 495 (Oldi) mit 60 PS Johnson
Rufzeichen oder MMSI: DJ3701 / 211613290
219 Danke in 151 Beiträgen
Standard

Na das muss wohl jeder für sich entscheiden. Zumindest sollte man über sein "Plastikgeld" bescheid wissen.

Sparkasse Maestro - Hatte ich noch nie Probleme in Kroatien
Visa Karte - Kommt doch auf die Konditionen an, bei welchem Anbieter.
Bares - Geht immer und überall. (Nur schleife ich im Urlaub ungern 3T€
oder mehr mit.

Und die Geschichte mit dem Wechselkurs muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Genau so wie die Entscheidung über die Strecke der Anreise (mit, oder ohne Maut)....

Grüsse,

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.05.2013, 09:59
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

EC Karten werden nicht mehr unterstützt.

das war der Trööt mit Infos dazu vom letzten Jahr:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167777

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.