![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Diese Woche fiel bei meinem Boot der Landanschluß aus. Kein Strom mehr. Ich montiere den ganzen Anschluß auseinander, prüfe alle Anschlüße - alles okay. Strom am Steg liegt auch an. Also den Sicherungskasten mit FI-Schalter ausgebaut und getauscht. Immer noch nix. Dann die fixe Idee: Prüfe mal das Kabel! Und genau da war das Problem: das schwarze Kabel hatte sich an einem Stecker des CEE-Kabel gelöst! ![]() Und das bei einem neuen Kabel. 4 Wochen alt. Vielen Dank! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
tja, so ist das halt mit der Fehlersuche ![]() Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
immer schön der Reihe nach
![]() das dürfte schon so ziemlich jedem mal passiert sein
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe den Lieferanten des Kabels angeschrieben und im Rahmen der Produkthaftung für das mangelhafte Kabel einen Schadenersatz gefordert.
Heute habe ich 30 EUR erstattet bekommen. ![]() Der Neupreis des Kabels waren 49,90 EUR. Ist zwar ein schlechter Stundenlohn für mich, aber es zeigt den guten Willen. Und der Händler kann wiederum seinen Lieferanten auf Qualitätsprobleme hinweisen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Auch wenn ich gleich Haue bekomme, so muss ich das einfach mal los werden: Du hast mit deinem Lieferanten Glück gehabt. Denn bevor Du den Fehler selbst behebst, hättest Du dem Lieferanten die Möglichkeit zur Nachbesserung geben müssen. also: Kabel als Fehlerquelle identifizieren, Verkäufer kontaktieren und so weiter..... Was das mit Produkthaftung zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Haftung setzt ein Verschulden (schuldhaftes Handeln) voraus. Außerdem ist kein Schaden entstanden. Abgesehen davon verfolgt man bei so einer Fehlersuche immer den Strom von der Quelle bis zum Ziel und fängt nicht am Ziel mit dem Tauschen an. *duck und wech* ![]() viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
![]() |
|
|