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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.05.2013, 09:11
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Standard Zündspule Yamaha defekt?

Hallo
mein Yamaha 6PS Aussenborder will nicht mehr anspringen oder wenn er mal anspringt geht er gleich wieder aus
Hier im Forum bin ich auf einen Messplan gestossen
danach soll der Messwert primär:0,12~0,18 Ohm betragen
secundär:4,3~6,5 KOhm
Mein Ergebnis mit dem Multimeter
primär:0,5 Ohm
secundär:13,6 KOhm
Meine Frage wäre
Ist das die Ursache weshalb das Dingen nicht läuft oder ist das noch irgendwie im Toleranzbereich?

Danke für eure Hilfe
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Marco

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  #2  
Alt 31.05.2013, 09:18
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Hallo Marco !
Stammen diese Daten von dieser speziellen Zündspule ?
Ich glaube eher an eine andere Störung wie z.B. Kraftstoffversorgung usw. ! Wenn Deine Spule defekt wäre würde der Motor auch nicht kurzzeitig anspringen . Oder er würde erst anspringen und beim erreichen einer hohen Temperatur ausgehen !
lg Frank
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  #3  
Alt 31.05.2013, 09:41
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Bekommt er denn Sprit ?
Kerzen mal rausgedreht / ersetzt / Zündfunke ?
Quickstop ?

Gruss
Christian

Zitat:
Zitat von Domise Beitrag anzeigen
Hallo
mein Yamaha 6PS Aussenborder will nicht mehr anspringen oder wenn er mal anspringt geht er gleich wieder aus
Hier im Forum bin ich auf einen Messplan gestossen
danach soll der Messwert primär:0,12~0,18 Ohm betragen
secundär:4,3~6,5 KOhm
Mein Ergebnis mit dem Multimeter
primär:0,5 Ohm
secundär:13,6 KOhm
Meine Frage wäre
Ist das die Ursache weshalb das Dingen nicht läuft oder ist das noch irgendwie im Toleranzbereich?

Danke für eure Hilfe
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  #4  
Alt 31.05.2013, 09:42
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Hallo Frank

das Messblatt habe ich aus dem Bericht von bonki vom 30.4.
Yamaha DoppelZündspule Ohm werte

Ich dachte das ist die gleiche Zündspule wie meine
Bilder von meiner sind in meinem letzten Beitrag


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  #5  
Alt 31.05.2013, 09:45
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Zitat:
Zitat von Domise Beitrag anzeigen
Mein Ergebnis mit dem Multimeter
primär:0,5 Ohm
secundär:13,6 KOhm
Meine Frage wäre
Ist das die Ursache weshalb das Dingen nicht läuft oder ist das noch irgendwie im Toleranzbereich?

Danke für eure Hilfe
Moin,
hast Du bei der Messung den Zündkerzenstecker vorher abgenommen ?

Ich hatte auch mal meine Zündspulen im Verdacht, da ich ähnlich höhere Werte gemessen habe, aber im Zündkerzenstecker ist noch ein Widerstand zur Entsörung verbaut, der für den hohen Widerstandswert verantwortlich war.
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Gruß Jens

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  #6  
Alt 31.05.2013, 09:46
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Hallo Christian

Kerzen sind NEU
Spritt bekommt er auch
Ein Zündfunke ist wenn überhaupt nur schwach zu sehen
Kann es sein dass durch den höheren primärseitigen Ohmwert die Zündspannung einfach nicht groß genug ist?
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  #7  
Alt 31.05.2013, 09:49
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Hallo Jens

ich habe die Kerzenstecker nur von den Kerzen abgezogen
Von der Zündspule wollte ich sie eigentlich auch abziehen wusste aber nicht wie
ist das nicht alles eins?
Kabel ging irgendwie nicht aus der Spulenseite und nicht Stecker vom Kabel
Ist das gesteckt? wie gehen die Kabel bzw Stecker vom Kabel ab?
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Marco

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  #8  
Alt 31.05.2013, 09:52
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Zitat:
Zitat von Domise Beitrag anzeigen
Hallo Jens

ich habe die Kerzenstecker nur von den Kerzen abgezogen
Von der Zündspule wollte ich sie eigentlich auch abziehen wusste aber nicht wie
ist das nicht alles eins?
Kabel ging irgendwie nicht aus der Spulenseite und nicht Stecker vom Kabel
Ist das gesteckt? wie gehen die Kabel bzw Stecker vom Kabel ab?
In der Spule kannst Du die Kabel drin lassen, aus dem Stecker kannst Du die Kabel raus drehen, ist wie eine Schraube die in das Kabel bohrt, aber wenn Du MIT Stecker gemessen hast, wird sie Spule wohl in Ordnung sein.
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Gruß Jens

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  #9  
Alt 31.05.2013, 09:55
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Tja
wenn die Spule i.O. ist
er Sprit bekommt
die Kerzen NEU sind
das Gemisch frisch ist

wieso will er dann nicht?
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Marco

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  #10  
Alt 31.05.2013, 09:58
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Abgesoffen ?
Du sagtest, Zündfunke wenn überhaupt.....schwach...., ist einer da oder nicht ? Hast Du was verändert / getauscht ? Vllt. den Quickstop ?

Gruss
Christian

Zitat:
Zitat von Domise Beitrag anzeigen
Tja
wenn die Spule i.O. ist
er Sprit bekommt
die Kerzen NEU sind
das Gemisch frisch ist

wieso will er dann nicht?
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  #11  
Alt 31.05.2013, 10:02
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Damit kannst Du grob die Zündfunken überprüfen, gibt's bei ebay und wird in Reihe zwischen Zündkerze und und Zündkerzenstecker geschaltet. Da ist ne kleine Glimmlampe drin, welche de Zündimpulse anzeigt.

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Gruß Jens

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Alt 31.05.2013, 10:10
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Tja Christian
stell Dir vor ich zieh an der Leine wie n Bekloppter
drei Mann schaun auf die Zündkerze die an Masse gehalten wird
und dann bekommst Du 3 Antworten
-keiner
-doch jetzt-aber schwach
-Funke ist da
selber gesehen hab ich nix--war ja der Bekloppte

Quickstopp hab ich überbrückt
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Geändert von Domise (31.05.2013 um 10:12 Uhr) Grund: hatte ich vergessen
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  #13  
Alt 31.05.2013, 10:11
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Hallo Jens !
Kannst du mir mal sagen, wie das Teil heisst ?
Funkenstrecke, Messstecker ?????
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #14  
Alt 31.05.2013, 10:14
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Geiles Teil Jens
16 Euronen --aber das kann ja immer mal brauchen

Habe "Zündfunken Tester" eingegeben
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Geändert von Domise (31.05.2013 um 10:15 Uhr) Grund: vergessen
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  #15  
Alt 31.05.2013, 10:21
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Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Hallo Jens !
Kannst du mir mal sagen, wie das Teil heisst ?
Funkenstrecke, Messstecker ?????

Wenn Du "zündungstester" eingibst, kommst genau das Teil, welches ich abgebildet habe (die mit dem gezeichneten Motorblock im Ebay Galerie Bild).
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Gruß Jens

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  #16  
Alt 31.05.2013, 10:38
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man kennt es......

soll doch mal einer die Kerze in der Hand halten, dann weisst Du sicher ob er auch kommt.....der Funke !

Sorry, dann weiss ich auch nicht weiter.

Viel Erfolg
Christian

Zitat:
Zitat von Domise Beitrag anzeigen
Tja Christian
stell Dir vor ich zieh an der Leine wie n Bekloppter
drei Mann schaun auf die Zündkerze die an Masse gehalten wird
und dann bekommst Du 3 Antworten
-keiner
-doch jetzt-aber schwach
-Funke ist da
selber gesehen hab ich nix--war ja der Bekloppte

Quickstopp hab ich überbrückt
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  #17  
Alt 31.05.2013, 10:55
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Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Hallo Jens !
Kannst du mir mal sagen, wie das Teil heisst ?
Funkenstrecke, Messstecker ?????
Hallo Alfons !
Das Teil kannste Dir selber bauen ! Die Funkenstrecke / Länge veränderlich ausführen ! Sollte max . ca . 11mm betragen !
lg Frank
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  #18  
Alt 31.05.2013, 10:59
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Bitte nicht vergessen,beim Prüfen mal so mit der Hand,die Kerze mit der Motormasse fest verbinden !
Die CDI wirds Euch danken !
lg Frank
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  #19  
Alt 31.05.2013, 11:01
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Danke, Frank !
Sehe ich das mit der veränderbaren Länge richtig, das Diese den Elektrodenabstand simulieren kann, in unterschiedlichen Millimetern ?
Evtl. Blöd ausgedrückt, meinerseits !
Liebe Grüsse an die Familie und ein schönes WE
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Lg Alfons

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  #20  
Alt 31.05.2013, 16:03
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Welche Zündkerzen hast du verbaut?
Und welchen Elektrodenabstand haben diese?
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  #21  
Alt 31.05.2013, 16:05
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hei,

hast du einen Kerzenstecker auf der Kerze, welche noch im Kopf geschraubt war, drauf gehabt?
Die andere Kerze beim visuellen Zündfunkenprüfen an Masse gehalten?
Weil, anders kannst du Doppelspulen nicht messen.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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