boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2013, 19:47
Benutzerbild von svenny
svenny svenny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 170
Boot: Crownline & Four Winns
135 Danke in 69 Beiträgen
Standard Neues Ladegerät umgeht den Batteriehauptschalter!?!

Ich brauche mal Eure Hilfe den ich stehe geistig gerade ziemlich auf dem Schlauch
Über den Winter hat sich mein altes Batterieladegerät verabschiedet, also musste ein Neues her. Entschieden habe ich mich dann für das SEATEC - STC 250 von SVB. Diese Geräte sollen baugleich mit der Quick Serie sein, so heißt bspw. das Quick Schwestermodell SBC 250 Low Power. Das alte Gerät war ein analoges „US-NoName“ Produkt welches Crownline seinerzeit da verbaut hat. Vom Anschluß her ist das Alte aber identisch mit dem Neuen: Die drei vorhandenen 12V Leitungen (2x +, 1x -) und die 220V Versorgung am alten Gerät abgeklemmt und an das Neue an geklemmt und schon lief alles auf Anhieb super und das tut es bis heute. Soweit so gut…

….ABER im Gegensatz zu der früheren Installation, scheint der Batteriewahlschalter (1-2-Both-AllOff) nun außer Betrieb zu sein. Auch wenn der Batterieschalters auf „AllOff“ steht wird das Bordnetz weiterhin mit Strom versorgt!!! Löse ich nun bspw. den Batteriekontakt von Batterie #1 und stelle den Batterieschalter auf #1 habe ich trotzdem Strom im Bordnetz obwohl ja eigentlich kein Strom fließen sollte!?! Auch das Ausschalten des Batterieladers bringt keine Änderung. In den Leitungen die zur jeweiligen Batterie gehen sind zusätzlich Schmelzsicherungen integriert, nehme ich diese raus, dann erfüllt der Batterieschalter wieder seine Funktion…

Ich habe Alles exakt wieder so angeschlossen wie vorher und ich kann es mir gerade nicht logisch erklären.
Wo liegt hier der Fehler? Muss ich z.B. andere Sicherungen einsetzten?
Danke bereits für Eure Antworten! Ich brauch jetzt erstmal dringend ein kühles Bex...
SVENny
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2013, 20:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo svenny,
wo ist denn dein Ladegerät angeschlossen ?
wenn es direkt an der Batterie angeschlossen ist, sollte sich der Strom über den Hauptschalter abschalten lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.05.2013, 08:52
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.275
6.704 Danke in 4.203 Beiträgen
Standard

Du hast geschrieben das du das Ladegerät so angeschlossen hast wie das alte war. Dann ist dir der Fehler den du jetzt hast früher nicht aufgefallen. Ladegeräte können nur laden, die Elektrik umverdrahten können sie noch nicht.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2013, 15:38
Benutzerbild von svenny
svenny svenny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 170
Boot: Crownline & Four Winns
135 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Du hast geschrieben das du das Ladegerät so angeschlossen hast wie das alte war. Dann ist dir der Fehler den du jetzt hast früher nicht aufgefallen. Ladegeräte können nur laden, die Elektrik umverdrahten können sie noch nicht.

Gruß Uli07
Das ist nicht möglich; ich habe das Boot vor nun fast 14 Jahren neu gekauft und glsub mir das wäre mir aufgefallen Das dieser Fehler so unerklärlich ist macht mich ja gerade wahnsinnig:banghead:

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.05.2013, 15:59
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Ist es vielleicht so ein ultramodernes Ladegerät mit "Wireless LADN" ? Die laden meines Wissens auch ohne Kabel...

Oder Dir hat übernacht irgendein Schelm den Batteriewahlschalter gegen einen kaputten ausgewechselt, oder ein paar Kabel als Brücke eingezogen.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.05.2013, 16:39
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Zwischen Koblenz und Bonn
Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Ich vermute mal, dass dein neues Ladegeräte zwar zwei Anschlussklemmen hat, aber nur einen Ladestrang. Somit klemmst du darüber beide Batterien parallel.
Wenn du also an Batterie 1 den Pluspol abklemmst, hast du über die Kabel zum Ladegerät die Bordspannung der Batterie 2 und umgekehrt, bei Schalterstellung 1, 2 und 1+2. Erklärt aber nicht, woher die Spannung kommen soll, wenn der Schalter auf off steht.

Edit#: Hab mir gerade mal die Produktbeschreibung vom SEATEC - STC 250 angeschaut. Das soll drei Ladestränge haben. Leg doch mal eine der +-Leitungen zum Ladegerät auf den dritten freien Kontakt und schau, ob sich was ändert.
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre

Geändert von wilde1 (31.05.2013 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.05.2013, 18:04
Benutzerbild von svenny
svenny svenny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 170
Boot: Crownline & Four Winns
135 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Danke erstmal an Andre und Ulli für Eure Beiträge! Ich werde Anfang der Woche mal in den Motorraum herabsteigen und versuchen die Kabel nachzuverfolgen, denn Stand heute kann ich nicht hundertprozentig sagen, wie der Kabelverlauf tatsächlich ist. Ich bin einfach davon ausgegangen das diese korrekt verkabelt sind, denn wie gesagt, ich hatte diese Problematik in den vergangenen 14 Jahren nie:confused:

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wäre doch gelacht, wenn wir dieses ominöse Phänomen nicht ergründen könnten....

Ein sonniges Wochenende,
SVENny
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.05.2013, 18:06
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Zwischen Koblenz und Bonn
Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Vielleicht berühren sich die beiden Kabel an den Klemmen am Ladegerät und du hast es nich bemerkt...Würde schon reichen...

Zitat:
Zitat von svenny Beitrag anzeigen
Danke erstmal an Andre und Ulli für Eure Beiträge! Ich werde Anfang der Woche mal in den Motorraum herabsteigen und versuchen die Kabel nachzuverfolgen, denn Stand heute kann ich nicht hundertprozentig sagen, wie der Kabelverlauf tatsächlich ist. Ich bin einfach davon ausgegangen das diese korrekt verkabelt sind, denn wie gesagt, ich hatte diese Problematik in den vergangenen 14 Jahren nie:confused:

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wäre doch gelacht, wenn wir dieses ominöse Phänomen nicht ergründen könnten....

Ein sonniges Wochenende,
SVENny
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.05.2013, 18:41
Benutzerbild von svenny
svenny svenny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 170
Boot: Crownline & Four Winns
135 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Werde auf jeden Fall jedes Kabel akribisch verfolgen und dann anschließend, eine temporäre Verkabelung vornehmen, die exakt den vorgegeben Anschlußplan laut manual entspricht! Den Batteriewahlschalter werde ich auf jeden Fall auch mal aus der Wand schrauben um dessen Schaltfähigkeit durchzumessen...

Viele Grüße,
Sven

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.