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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Hey Thomas
Über Drehzahlen, Nennleistung und wie man das Konfiguriert wurde im BF schon viel geschrieben. Für dich Kurz: Wie bringt der Motor seine Kraft in Wasser?....MIt dem Propeller richtig, der die Drehkraft in Vorschub umwandelt. Nun hat dieser Propeller einen Durchmesser und eine Steigung. Diese beiden parameter müssen auf die Boot-Motor kombination abgestimmt werden. Meine Vermutung dein Propeller hat für dein Boot eine zu grosse Steigung. Deine Bootswerft des Vertrauens wird dich nach der Messung beraten und dir allenfalls ein passenden Propeller besorgen. Weiteres würde ich sogenannte Hydrofoils montieren, sprich auch darüber mit deiner Werft. Für mich stellt sich nun die Frage willst du noch viel Zeit (Geld) in den 20er investieren oder lieber aufrüsten? Wenn du willst kann ich noch mehr zum Thema Hydrofoil, Timm und Prop schreiben frag einfach. Gruss Mathias |
#27
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Hoy,
Danke für deine Hilfe, Gute Frage ob ich noch viel Geld und Zeit investieren soll. Im Prinzip bin ich bereit aufzurüsten, meine Angst ist aber das falsche zu kaufen, nehme ich nen kurz oder langshaft? Wie komme ich zu meinen Erwartungen? Hydrofoils? Propeller? Naja jede Stunde mit dem Mechaniker, anderer Propeller, Hydrofoils ist wieder ein Betrag an einen neuen Motor... Gehe ich richtig in der Annahme das egal der Drehzahl mein Kavitationsproblem durch die Drehzahlmessung nicht grlöst wird das Geld kann ich mir eigentlich sparen. Interessant ist das beim Boot ein 2. Propeller dabei war, der hatte ne andere Steigung jedoch bei einem Blatt nen Schaden. Der Vorbesitzer hatte wohl auch mit der Kavitation zu kämpfen. Momentan hab ich den Standard drauf, der andere hat ne grösser Steigung 7"? Muss mal gucken, gehe morgen mal hin welche infos wären nützlich? Thomas Geändert von Arts (25.05.2013 um 19:54 Uhr) |
#28
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Also Thomas
Deine Erwartungen an das Boot sind Gleitfahrt um gut von Angelplatz zu Angelplatz zu kommen richtig? Zu Thema Drehzahlmessung, nein dein Ventilationsproblem löst es nicht. Wir wissen dann nur ob der Motor seine 20PS auch wirklich bringt. Okey das mit dem zweit Propeller ist intressant und bringt mich aber gleich schon mal in Grübeln. Du schreibst: Momentan hab ich den Standard drauf, der andere hat ne grösser Steigung 7"? Muss mal gucken, gehe morgen mal hin welche infos wären nützlich Das soll heissen der jetzt montierte Propeller hat eine kleiner Steigung als 7"? Ich hab das mal Kurz gerechnet und bin auf folgendes Resultat gekommen: Getriebe untersetzung 2.08:1 Angenommen Drehzahl 5500 U/min Propellersteigung 6" Ergibt bei 0% Schlupf 24.2 km/h Mit 15% Schlupf 20.57km/h Würde zu deiner Aussage momentaner Vmax 20km/h passen. Gruss Mathias P.S Du bekommst gleich ne PN |
#29
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Ist ja genial das die Theorie zur Praxis passt,,, gucken wir mal... Ich gehe morgen hin und teste.., der prop, den ich habe ist zwar etwas abgenutzt, ist aber vergleichstüchtig..,
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#30
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Jaja, theorie und Praxis ich bin auf dein Bericht gespannt.
PN angekommen? Viel spass beim Test bei unseren super Frühlingswetter. |
#31
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Pn angekommen, geh morgen hin, bericht folgt, danke dir schon jetzt im Voraus!!!! Danke!
Nur das super Wetter, ist ja der Hammer!! http://www.youtube.com/watch?v=oLLLH8D5e8k Thomas Geändert von Arts (25.05.2013 um 22:14 Uhr) |
#32
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Also,
Der Motor war in unterster Trimm-Position, ich habe die Trimmung um zwei Löcher erhöht! Null Kavitation! Das Boot geht gegen die Strömung 24km/h, mit der Strömung 32km/h... Ergibt Netto 28km/h https://dl.dropboxusercontent.com/u/...y/IMG_1420.mpg Tom Geändert von Arts (30.05.2013 um 22:15 Uhr) |
#33
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Hey Tom
Manchmal kostet die einfachste Lösung nichts . Reichen dir 28 Km/h? Auf dem Wohlensee sind doch eh nur 10 erlaubt oder? Dann kann ich dir nur noch ne etwas sonnigere Saison und Petri heil wünschen. Gruss Mathias P.s Dein Link funktioniert bei mir nicht |
#34
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Hoy,
Danke für dein Tipp, wie du sagts einfaches kann wunder bewirken! Mir reicht das völlig, wie du sagst ist eh nur 10 km/h erlaubt, mir gings vorallem darum das er rund läuft und nicht Kavitiert, Kavitation ist ja auch eine mechanische Belastung. Tja, und hat man einen Gleiter, willl man ja auch das dieser ins Gleiten kommt... Mir gehts in erster Linie darum das ich das Optimale aus dem Motor und aus dem Boot heraushole. Im Video siehst du wie es links und recht herauf sprizt. Ich bin sicher das da auch noch ein Leistungsverlust besteht. Aber unglaublich was man schon mit ein par Grad Neigung herausholen kann, die Kavitation ist nur durch diese Massnahme behoben, genial! Klar, par PS mehr wären auch genial. Man kann nicht genug bekommen, und ich kann ja auch vom Wohlensee zum Bielersee pilgern ;) Der Link: Funzt es nun https://dl.dropboxusercontent.com/u/...y/IMG_1420.mpg Woher weisst du das mit den 10 km/h am Wohlensee? bist du ein Local? Oder kennst du mich aus anderen Foren ;) Tom Geändert von Arts (30.05.2013 um 22:40 Uhr) |
#35
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Nunja die Fontäne ist schon etwas gross, müsste man etwas weiter rum experimentieren um diese etwas zu verkleinern.
Mit dem Gleiter hast du wohl recht. Desweitern könnte deine Wanderung in den Bielersee doch etwas beschwerlich sein mit den ganzen Hindernissen. Und ja ich komme aus der Region Bern wie du in meinem Profil sehen kannst. Gruss Mathias und Gn8 |
#36
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Upps da hab ich das Profil vernachlässigt..
Freut mich, können uns gerne mal treffen. Wegen den Fontänen, was gibt es denn da für Optimierungs Möglichkeiten? Stabilisatoren? Und Übrigens der V2 mit 25ps von Suzuki wäre doch ein Top Motor? Welche Shaftlänge wäre da nun passend? Tom Geändert von Arts (31.05.2013 um 00:19 Uhr) |
#37
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Hey Tom
Bin momentan noch etwas im Stress aber das sollte sich hoffentlich im Verlauf des "Sommers" legen. Dann können wir uns gerne mal zu einem Fachgespräch treffen. Die Fontäne entsteht dadurch das Wasser oberhalb von der Zweiten Platte auf den Schaft trift. Abhilfe kann man da schaffen in dem man den Motor etwas höher hängt.............. wenn möglich. Oder den Kanal im Heckbereich etwas modifiziert. Aber mal ganz ehrlich gesagt, die Fontäne spritz nicht gegen/in das Boot. Der Honda ist ein top Motor und für nur 5 PS mehr 4500-5000 CHF ausgeben find ich sinnlos. Du konntest mit meiner Hilfe das Ventiltionsproblem lösen und somit Gleitfahrt erreichen. Ich währe mit dem schon sehr zu frieden. Genies das Boot und den See. Wenn aufrüsten dann 30 oder 40 PS. Dies hat aber wieder andere Nachteile. Wenn du dich damit beschäftigen willst dan brauchst du einen langschaft Aussenborder. Gruss Mathias |
#38
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Hallo,
Bin seehr zu frieden, ohne Aufwand mit deinen Tipps das optimale erreicht! Ich danke dir dafür! Da wäre doch ein Bier auf der Bootshaus Terrasse wert. Wir haben neu gestrichen "Herzlich willkommen" Thomas |
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