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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Volvo Penta 4,3 V6 FROSTSCHADEN?
Ahoi aus Hamburg,
als „NEUER“ in diesem Forum grüße ich alle „Stammforumer“ und wünsche allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel! Mein gerade erworbenes Boot, eine 1993er Renken 2000 (Daycruiser) ist überholungsbedürftig. Der Teppich, die Sitze und Polster werde ich in „Eigenregie“ mit ein wenig Hilfe neu verlegen bzw. neu beziehen. Das alles stellt kein Problem da, wenn da nicht der Innenboarder (VolVo Penta 4,3l V6) wäre ;) Ich habe das Boot „gekauft wie gesehen“ und der Motorschaden war kein Geheimnis. Das Geheimnis ist, welchen Schaden der Motor hat! Und damit kommen wir zum Grund meines Post …..kennt jemand einen Schrauber bzw. hat jemand eine Werkstatt - Empfehlung –in und um Hamburg- für oben benannten Motor. Es geht mir in erster Linie um die Ursache, ergo einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur, wenn diese überhaupt wirtschaftlich Sinn ergibt. Mir ist bewusst das Fernprognosen immer ein großen Spielraum bedeuten, aber vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp, was es sein könnte ……Ich habe am Wochenende mal auf der rechten Motorblockseite die Zündkerzen rausgedreht …da kam schon bräunliches Wasser raus! Auch die Abgaskrümmer sind innen Feucht und somit rostig!?! Für einen Tipp bin ich dankbar! John |
#2
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Hallo,
Und herzlich willkommen im Forum. Also mit deinem Problem mit dem Motor kann ich dir leider nicht helfen, abet stell doch mal mehr Daten ein, dann melden sich schon noch einige Profis hier. Kannst auch mal in den Renken-Thread schauen! www.boote-forum.de/showthread.php?t=165017
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Grüße Florian |
#3
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Schmidt & Seifert,
Carl Baguhn Sind hier wohl die bekanntesten denke ich. Habe ich auch schon in Anspruch genommen. Allerdings nur zum Teile kaufen. ;) Geschraubt wird selbst. Hört sich ein bißchen nach Kopfdichtung an...? Oder Wasser in die Zylinder gelaufen und angegammelt. Lässt der Motor sich noch "von Hand" durchdrehen? (Knarre auf Riemenscheibe) Krümmer sind wohl immer nass von innen, da das See-Kühlwasser dort ja wieder raus läuft und den Auspuff kühlt. Aus welcher Ecke kommst du?
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Gruß Tobi |
#4
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Hallo John,
möchtest du den Schaden selbst beheben oder eine Firma beauftragen? Wie viel Wasser kam heraus? Es kann alles von Kondenswasser bis geflutet sein. Viele Grüße Uwe |
#5
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Ich würde da wenigstens Öl, bessser Petrolium in die Zylinder kippen, wenn das jetzt überhaupt noch sinn macht. Noch besser das alte Öl ablassen und mit neuen Öl durchdrehen lasssen. SO Wasser im Motor bringt ja auch rost. Natürlich kann der Fehler so ziemlich alles sein, auch Frostschaden. Allerdings klingt das, weil Einseitig nach einen durchgerosteten Krümmer/ Riser und -recht Hautnah erlebt- an defekter Zylinderkopfdichtung nebst Riß im Kopf. Evtl. kommt da noch ein netter Wasserschlag zu. Macht schon Sinn, den Trümmer zu zerlegen und genau zu schauen.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#6
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Hallo,
besten Dank für eure schnellen Nachrichten, also der Motor ist ein VolvoPenta 4,3 GL GM Vortec Bobtail mit 2 BBL Holley Vergaser und elektrischer Benzinpumpe Baujahr 1997 / 190 PS. Motor lässt sich auch mit Knarre nicht drehen! Der Schaden soll vom Fachmann repariert werden (wenn wirtschaftlich Sinnvoll) und ich komme aus dem Osten / NordOsten von Hamburg. Danke und Gruß |
#7
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Dann steht wohl das Wasser schon etwas länger drin.....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#8
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Zitat:
Wenn sich der Motor wirklich gar nicht drehen lässt sind sicherlich die Kolben / Ringe in den Zylindern festgerostet. Insbesondere wenn Salzwasser im Spiel ist, bilden sich tiefe Rostnarben in den Laufflächen, die manchmal selbst durch aufbohren aufs größte Übermaß nicht mehr egalisiert werden können. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#9
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Hallo John,
wenn du nichts selber machen kannst oder möchtest wird es wahrscheinlich auf einen neuen Motor herauskommen. Das Überholen von einem festen Motor lohnt sich in den meissten Fällen nur wenn man selbst Hand anlegt. Viele Grüße Uwe |
#10
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Hallo John,
bervor wir jetzt hier alle die Pferde scheu machen und Ferndiagnosen stellen, wäre meine Empfehlung, dass sich ein Fachmann den Motor mal anschaut bevor Du eine endgültige Entscheidung, Reparatur oder Anschaffung eines neuen Motors triffst. Wenn es Dir nicht zu weit ist, kann ich Dir den Karsten Gauger in Neustadt/Holstein empfehlen. ich lasse alle meine Reparatur- und Wartungsarbeiten bei ihm machen und bin rundum zufrieden. Fahre hierfür extra 250 km. Du findest Karsten hier im Forum unter dem Nick "EXHAUSTER". Seine Website findest Du hier: www.nautic-service-gauger.de Gruß Alexander
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#11
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Zitat:
Hallo, das ist die beste Lösung wenn man selber nichts machen kann oder möchte. Man holt sich eine kompetente Fachperson dazu. Wenn man denn möchte kann man sich immernoch eine zweite Meinung zum Vergleich einholen. Lieber einmal richtig machen/lassen und dann wieder Ruhe haben. Viele Grüße Uwe |
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