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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Ich hab letztes jahr bei mir die verkabelung neu gemacht: Erst mal hat der Vorbesitzer n Leerrohr genommen erst mal alles durch geballert was eben ging. Oh shit, Kabel zu kurz, bei einer Länge von 4 m einfach mal mittendrin mit ISOLIERBAND verlängert. Es existierte kein Schaltplan und mit 2 Mann haben wir das ganze Chaos innerhalb von 2 Tagen beseitigt. Mein Kumpel kommt aus´m Anhängerbau. Kennt also n bissel was von KFZ-Elektrik.
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Gruß Sascha |
#27
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Ich sehe nur die gelben Drähte, war wohl so ein selbsternannter Elektriker. Das diese paar Drähte kein Gewusel sind ist mir klar. Aber, wenn ich alles losschraube, obwohl ich keine Ahnung habe, und mir nicht mal die Mühe mache das vorher zu fotografieren, darf ich mich nicht über Kommentare wundern. Im überigen warum braucht man 26 Antworten für die paar Drähte und die Batterie ist immer noch nicht angeschlossen, weil es wohl keiner weiß, es wird ja nur gemutmaßt, ohne messen geht das auch nicht? Es kann natürlich auch sein das einige vermuten sie sind bei "Wetten Das".
Gruß Uli07 |
#28
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Hallo Uli,
du kannst von den gelben Leitungen nicht einfach auf Hobbybastelei schließen. Wie auch schwarz darf gelb nämlich offiziell für negative DC-Leiter verwendet werden. Wenn ein AC-System mit schwarzen Außenleitern installiert ist muss sogar gelb für die negativen DC-Leiter verwendet werden, um Verwechslungen auszuschließen. Das wird so auch von einigen Werften, insbesondere amerikanischen, gehandhabt. Gruß Martin |
#29
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Servus Sportfreunde!
Vielen Dank an alle die mir versucht haben zu helfen. Auf die Kommentare von uli07 (der hat wahrscheinlich 6 Brüder und seine Eltern haben alle Jungs einfach durchnummeriert) geh ich erst gar nicht ein. Das schwarze Kabel ist die Masse von der Trimmpumpe. Das Kabel passt auch nur auf den Minuspol der Batterie. Somit alles klar. Das braun-rote mit der Sicherung am Plus-Pol ... leider hab ich wegen einsetzenden Starkregens es nicht mehr geschafft es nachzuverfolgen. Es verschwindet hinter einem Ansaugschlauch. Kurze Rede, langer Sinn. Alles funktioniert wieder und wenn ich herausgefunden hab was das braun-rote macht werd ich erstmal alles sauber beschriften und fotografieren. @uli07: Du musst dich nicht bemüssigt fühlen in diesem Thread noch mal einen Kommentar abzugeben -- Danke an alle und Grüsse aus dem total verregneten Franken. Murgan, der im richtigen Leben Uwe heisst Geändert von murgan (01.06.2013 um 17:04 Uhr) Grund: Typos |
#30
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Zitat:
recht so, ich kenn das alles aus eigener Erfahrung. Man macht schnell was weg und denkt sich, kein Problem das krieg ich schon wieder zusammen. Nur gehen dann manchmal mehrere Tage ins Land und schwupps hat man glatt vergessen wo was hin gehört, und das ist keine Schande sondern eher normal im fortgeschrittenen Alter und behauptet mir nun keiner das passiert "mir" nie. Wer Unfehlbar ist, der werfe den ersten Stein.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#31
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Zitat:
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Gruß Sascha
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#32
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@ murgan
Du scheinst die Wahrheit nicht zu vertragen. Ob ich Kommentare über dein Batteriewechseln abgebe oder nicht das lass mal meine Sache sein weil, wenn du keine haben wolltest hättest du gleich richtig nachgeguckt und hier nicht um Hilfe gebeten. Den Kommentar über die Anzahl meiner Geschwister und ob ich überhaupt welche habe sowohl über meine Eltern halte ich ein bischen, naja, scheint dein Niveau zu sein. Gruß Uli07 |
#33
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Da eine Sicherung in der Leitung ist und es vor dem Hauptschalter an der Batterie angeschlossen ist, könnte es entweder für ein Radio-Dauerplus oder für den Automatikkreis einer Bilgepumpe da sein. Geht es nach achtern oder nach vorn weg?
Beim schwarzen muss ich passen. Ich würde versuchen, es zu verfolgen.
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#34
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Zitat:
Das schwarze ist die Masse der Trimmpumpe. Vielleicht hilft das auch mal jemand anderem, der vergessen hat seine Verkabelung zu dokumentieren ,-) Beim braunen denk ich wie Du. Da es nach achtern und nicht über den Hauptschalter nach vorne geht, tippe ich auf die Bilgepumpe. Muss aber noch mal genau schauen. Vielleicht hörts ja mal wieder auf zu regnen ,-) Wie man die Bilgepumpe bei einem etwaigen Defekt tauschen sollte, ist mir allerdings ein Rätsel. Sie sitzt genau unterm Motor und ich kann sie gerade so mit den Fingerspitzen mit ausgestrecktem Arm erreichen. Aber das ist ja zum Glück nicht das Thema -- Aloha Murgan, der im richtigen Leben Uwe heisst |
#35
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Also bei mir ist der braune Draht der Bilgenpumpenschalter. Und uli07 ist immer so drauf, keine Ahnung was bei dem schief läuft. Er macht wohl nie Fehler, bei nix, der perfekte Mensch eben, oder er hat Zuhause nix zu melden und reißt deswegen hier seine Klappe auf
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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#36
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Ich möchte da auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich empfehle bei allen Kabeln die nicht Original sind mit einem Kabelprüfer zu arbeiten. Wenn die Diode leuchtet dann ist alles klar und man hat einen Stromkreis hergestellt, aber nichts kaputt gemacht. Es gibt Sensoren und Lichtmaschinen die ein "mal kurz dranhalten und prüfen ob es funkt" nicht aushalten uns Schaden nehmen. z.B Echo oder Sumlog.... Gruß aus dem wunderschönen Kärnten, NIK
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#37
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"Kurz dranhalten" ist eh nicht die hellste Methode. Wenn der Funken stark genug ist Schweisst sich das Kabel fest und der Kahn brennt ab.
Das ganze durfte ich mal Live an einem Schaltschrank verfolgen. Der Kollege war eine Klemme daneben und die Notstrombatterie (14Ah) fackelte den Schrank ab. Seit dem haben die direkt an der Batterie eine Sicherung
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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