boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.05.2013, 18:18
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn ich diese Farben schon wieder sehe könnte ich kotz.n. Erst alles auseinandernehmen, nicht wieder zusammenkriegen und plötzlich wird ein Bild gemacht, ins Forum gestellt und sollen in die Glaskugel gucken. Toll, ist das in deinem im Job auch so? Laß die Finger von Sachen die du nicht kannst.

Gruß Uli07
Lieber Uli, das Gewusel was du da an der Batterie siehst ist absolut harmlos.
Ich hab letztes jahr bei mir die verkabelung neu gemacht: Erst mal hat der Vorbesitzer n Leerrohr genommen erst mal alles durch geballert was eben ging. Oh shit, Kabel zu kurz, bei einer Länge von 4 m einfach mal mittendrin mit ISOLIERBAND verlängert. Es existierte kein Schaltplan und mit 2 Mann haben wir das ganze Chaos innerhalb von 2 Tagen beseitigt. Mein Kumpel kommt aus´m Anhängerbau. Kennt also n bissel was von KFZ-Elektrik.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 31.05.2013, 09:09
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.275
6.704 Danke in 4.203 Beiträgen
Standard

Ich sehe nur die gelben Drähte, war wohl so ein selbsternannter Elektriker. Das diese paar Drähte kein Gewusel sind ist mir klar. Aber, wenn ich alles losschraube, obwohl ich keine Ahnung habe, und mir nicht mal die Mühe mache das vorher zu fotografieren, darf ich mich nicht über Kommentare wundern. Im überigen warum braucht man 26 Antworten für die paar Drähte und die Batterie ist immer noch nicht angeschlossen, weil es wohl keiner weiß, es wird ja nur gemutmaßt, ohne messen geht das auch nicht? Es kann natürlich auch sein das einige vermuten sie sind bei "Wetten Das".

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 31.05.2013, 09:38
MAB MAB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 103
46 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,

du kannst von den gelben Leitungen nicht einfach auf Hobbybastelei schließen. Wie auch schwarz darf gelb nämlich offiziell für negative DC-Leiter verwendet werden. Wenn ein AC-System mit schwarzen Außenleitern installiert ist muss sogar gelb für die negativen DC-Leiter verwendet werden, um Verwechslungen auszuschließen. Das wird so auch von einigen Werften, insbesondere amerikanischen, gehandhabt.

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 01.06.2013, 10:10
murgan murgan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 55
Boot: Bayliner 602 Merc 4.3 MPI
98 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Servus Sportfreunde!

Vielen Dank an alle die mir versucht haben zu helfen.

Auf die Kommentare von uli07 (der hat wahrscheinlich 6 Brüder und seine Eltern haben alle Jungs einfach durchnummeriert) geh ich erst gar nicht ein.
Das schwarze Kabel ist die Masse von der Trimmpumpe. Das Kabel passt auch nur auf den Minuspol der Batterie. Somit alles klar.
Das braun-rote mit der Sicherung am Plus-Pol ... leider hab ich wegen einsetzenden Starkregens es nicht mehr geschafft es nachzuverfolgen. Es verschwindet hinter einem Ansaugschlauch.
Kurze Rede, langer Sinn. Alles funktioniert wieder und wenn ich herausgefunden hab was das braun-rote macht werd ich erstmal alles sauber beschriften und fotografieren.

@uli07: Du musst dich nicht bemüssigt fühlen in diesem Thread noch mal einen Kommentar abzugeben
--
Danke an alle und Grüsse aus dem total verregneten Franken.
Murgan, der im richtigen Leben Uwe heisst

Geändert von murgan (01.06.2013 um 16:04 Uhr) Grund: Typos
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 01.06.2013, 13:10
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.862
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.315 Danke in 1.218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murgan Beitrag anzeigen
Kurze Rede, langer Sinn. Alles funktioniert wieder und wenn ich herausgefunden hab was das braun-rote macht werd ich erstmal alles sauber beschriften und fotografieren.
Hallo,
recht so, ich kenn das alles aus eigener Erfahrung. Man macht schnell was weg und denkt sich, kein Problem das krieg ich schon wieder zusammen. Nur gehen dann manchmal mehrere Tage ins Land und schwupps hat man glatt vergessen wo was hin gehört, und das ist keine Schande sondern eher normal im fortgeschrittenen Alter und behauptet mir nun keiner das passiert "mir" nie. Wer Unfehlbar ist, der werfe den ersten Stein.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 01.06.2013, 13:12
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Hallo,
recht so, ich kenn das alles aus eigener Erfahrung. Man macht schnell was weg und denkt sich, kein Problem das krieg ich schon wieder zusammen. Nur gehen dann manchmal mehrere Tage ins Land und schwupps hat man glatt vergessen wo was hin gehört, und das ist keine Schande sondern eher normal im fortgeschrittenen Alter und behauptet mir nun keiner das passiert "mir" nie. Wer Unfehlbar ist, der werfe den ersten Stein.
Gebt mir n Stein, gebt mir n Stein
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 01.06.2013, 16:14
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.275
6.704 Danke in 4.203 Beiträgen
Standard

@ murgan

Du scheinst die Wahrheit nicht zu vertragen. Ob ich Kommentare über dein Batteriewechseln abgebe oder nicht das lass mal meine Sache sein weil, wenn du keine haben wolltest hättest du gleich richtig nachgeguckt und hier nicht um Hilfe gebeten. Den Kommentar über die Anzahl meiner Geschwister und ob ich überhaupt welche habe sowohl über meine Eltern halte ich ein bischen, naja, scheint dein Niveau zu sein.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.06.2013, 16:35
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murgan Beitrag anzeigen
Und hat vielleicht jemand eine Ahnung was das braune ist?
Da eine Sicherung in der Leitung ist und es vor dem Hauptschalter an der Batterie angeschlossen ist, könnte es entweder für ein Radio-Dauerplus oder für den Automatikkreis einer Bilgepumpe da sein. Geht es nach achtern oder nach vorn weg?

Beim schwarzen muss ich passen. Ich würde versuchen, es zu verfolgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 01.06.2013, 16:45
murgan murgan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 55
Boot: Bayliner 602 Merc 4.3 MPI
98 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Da eine Sicherung in der Leitung ist und es vor dem Hauptschalter an der Batterie angeschlossen ist, könnte es entweder für ein Radio-Dauerplus oder für den Automatikkreis einer Bilgepumpe da sein. Geht es nach achtern oder nach vorn weg?

Beim schwarzen muss ich passen. Ich würde versuchen, es zu verfolgen.
Hallo Kurt, Danke für Deinen Hinweis!
Das schwarze ist die Masse der Trimmpumpe. Vielleicht hilft das auch mal jemand anderem, der vergessen hat seine Verkabelung zu dokumentieren ,-)
Beim braunen denk ich wie Du. Da es nach achtern und nicht über den Hauptschalter nach vorne geht, tippe ich auf die Bilgepumpe. Muss aber noch mal genau schauen. Vielleicht hörts ja mal wieder auf zu regnen ,-)
Wie man die Bilgepumpe bei einem etwaigen Defekt tauschen sollte, ist mir allerdings ein Rätsel. Sie sitzt genau unterm Motor und ich kann sie gerade so mit den Fingerspitzen mit ausgestrecktem Arm erreichen. Aber das ist ja zum Glück nicht das Thema
--
Aloha
Murgan, der im richtigen Leben Uwe heisst
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 01.06.2013, 21:13
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
710 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murgan Beitrag anzeigen
Hallo Kurt, Danke für Deinen Hinweis!
Wie man die Bilgepumpe bei einem etwaigen Defekt tauschen sollte, ist mir allerdings ein Rätsel. Sie sitzt genau unterm Motor und ich kann sie gerade so mit den Fingerspitzen mit ausgestrecktem Arm erreichen. Aber das ist ja zum
Na dreimal darfst du Raten Habe gerade den Motor raus und gleich die Pumpe mit gewechselt.
Also bei mir ist der braune Draht der Bilgenpumpenschalter.

Und uli07 ist immer so drauf, keine Ahnung was bei dem schief läuft. Er macht wohl nie Fehler, bei nix, der perfekte Mensch eben, oder er hat Zuhause nix zu melden und reißt deswegen hier seine Klappe auf
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 01.06.2013, 21:39
v2-cycle v2-cycle ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Kärnten
Beiträge: 4
Boot: RJ 85
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich möchte da auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich empfehle bei allen Kabeln die nicht Original sind mit einem Kabelprüfer zu arbeiten.
Wenn die Diode leuchtet dann ist alles klar und man hat einen Stromkreis hergestellt, aber nichts kaputt gemacht. Es gibt Sensoren und Lichtmaschinen die ein "mal kurz dranhalten und prüfen ob es funkt" nicht aushalten uns Schaden nehmen. z.B Echo oder Sumlog....
Gruß aus dem wunderschönen Kärnten, NIK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 01.06.2013, 21:49
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
710 Danke in 322 Beiträgen
Standard

"Kurz dranhalten" ist eh nicht die hellste Methode. Wenn der Funken stark genug ist Schweisst sich das Kabel fest und der Kahn brennt ab.

Das ganze durfte ich mal Live an einem Schaltschrank verfolgen.
Der Kollege war eine Klemme daneben und die Notstrombatterie (14Ah) fackelte den Schrank ab.
Seit dem haben die direkt an der Batterie eine Sicherung
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.