boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2013, 20:04
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 718
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard Motor dreht viel zu hoch

Hallo,

kann ein Drehzahlmesser zuviel anzeigen??

Hallo, hatte heute nach bei der ersten Probefahrt das Problem, dass mein Mercruiser 260 viel zu hochtourig läuft. (zumindest lt. Anzeige)

Leerlauf 1500

Bei 5500 war noch lange nicht Vollgas

Als Prop ist 14 X 19 RH 3 drauf

l.G.
Gerald

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2013, 20:46
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Sieh nach: welche Einstellung dein DZM auf der Rückseite hat; bzw. stelle ein Foto ein.
(z.B.: 4C, 6C, 8C; = Anzahl Zylinder; ) muss mit deinem Motor übereinstimmen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.06.2013, 20:48
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 718
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo,
soweit ich das gesehen habe ist da nix zum einstellen. Sind noch die Originalgeräte von Draco, also 30 Jahre alt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.06.2013, 20:51
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Moinsen,
ich denke mal, das die Kontakte angegammelt sind. Alle mal sauber machen. Hatte ich auch schon mal. Stecker neu gemacht und alles lief wieder.

Jens
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.06.2013, 22:09
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 718
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo,

hattest du, dadurch auch eine konstanten Abweichung?

l.G.
Gerald
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.06.2013, 22:21
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Ja, hatte ich auch. Durch die Korrosion dachte wohl der Drehzahlmesser er läuft an einem 4 Zylinder, bekam aber mehr Impulse und zeigte demnach auch mehr an. Bei Dir könnte es auch so sein. 1500 U/min : 2 = 750 U/min (8:4) entspricht dann der LL-Drehzahl.

Jens
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.06.2013, 13:47
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 718
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo,

hab mic natürlich geirrt. Der Drehzahlmesser hat hinten eine Einstellmöglichkeit:
1,2,3,4

wobei bei 1 ca 600 U/Min im Standgas angezeigt werden
bei 2 900 U/min
bei 3 1100 U/min
bei 4 1400 U/min

alles icht so genau, aber was stimmt den jetzt 1, 2, 3 oder 4???

l.G.
Gerald
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.06.2013, 14:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Motor: welcher? Zylinder? Kontakt oder elektronische Zündung?

DZM: Foto vorn; hinten; hinten: wo man genau alles erkennen kann. (eben Hersteller; Typ…..)
Dann kann man dir auch dazu was sagen……
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.06.2013, 16:19
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Hallo,

hab mic natürlich geirrt. Der Drehzahlmesser hat hinten eine Einstellmöglichkeit:
1,2,3,4

wobei bei 1 ca 600 U/Min im Standgas angezeigt werden
bei 2 900 U/min
bei 3 1100 U/min
bei 4 1400 U/min

alles icht so genau, aber was stimmt den jetzt 1, 2, 3 oder 4???

l.G.
Gerald
Moin,

Ich würde sagen 1 oder 2. Probier mal auf beiden Positionen Vollgas aus, der Wert der näher an der vorgegebenen Max-drehzahl des Motors liegt, den nimmste

Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.06.2013, 19:11
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 718
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo,

Vollgas solange er nur am Gartenschlauch hängt ist nicht so gut oder?

l.G.
Gerald
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.06.2013, 19:17
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Hallo,

Vollgas solange er nur am Gartenschlauch hängt ist nicht so gut oder?

l.G.
Gerald
Naja, kommt drauf an wieiviel Wasser aus deinem Gartenschlauch kommt.
Wenn's weniger ist, als der Motor normalerweise ziehen würde, ist' s schlecht.

Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.06.2013, 19:41
Benutzerbild von Quack der bruchpilot
Quack der bruchpilot Quack der bruchpilot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Höxter
Beiträge: 133
Boot: Wiking Seetörn/ johnson 70 Vro
88 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Wenn der motor keinen Begrenzer hat dreht er sich bei vollgas ohne Last kaputt.
__________________
mfg Nils
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.06.2013, 20:02
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 718
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

wo kann ich nachschaun ob er einen hat?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.06.2013, 20:24
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 348
Boot: Sealine Conti 19
117 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Ich würde den motor auch mit Drehzahlbegrenzer NICHT!!! ohne Last hochjaulen...
Leih dir lieber in ner Werkstatt nen mobilen Drehzahlmesser oder ne Stroboskoplampe mit integriertem Drehzahlmesser und vergleichst.
Grüße
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.