boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.05.2013, 09:18
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Doch das gibts.

Insbesondere bei Neumitgliedern und verlinkten Bildern. Die kommen in eine Warteschleife, werden in die Moderatorenvilla geleitet und dort überprüft. Wenn i. O. kommen sie wieder zurück und sind im Forum sichtbar.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 31.05.2013, 10:12
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 599
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianS Beitrag anzeigen
PS:
Folgende Möglichkeiten gibt es grundsätzlich neben dem Anderkonto:
-Beglaubigter Bundesbankscheck: Kosten ca. 100 € Bearbeitungszeit 2-4 Banktage
-Barüberweisung an ortsansässige Bank (relevant für direktbankkunden ohne filialnetz): Kosten ca. 75€ , Bearbeitungszeit 2-4 Banktage
-Blitzüberweisung: Gutschrift am selben Tag auf das Empfängerkonto wenn bis 1030 angewiesen Kosten ca. 25€
zu dt. Zeiten* gab es bei der DB Barschecks - die konnte man weltweit bei den Filialen der DB gg. Bares einloesen

*k.A. ob die es immer noch gibt
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 31.05.2013, 11:31
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Als Verkäufer suche ICH mir aus wie ich die Mäuse haben will und wenn das jemandem nicht gefällt, dann wird der halt nicht mein Käufer - so einfach ist das.

Zudem gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten weswegen er das so haben will, die allesamt ohne das winzigste Fitzelchen von Gefahr für Dich sind: Er ist
Bargeldfetischist, lebt in Scheidung, möchte dem FA keinen Hinweis geben, hat eine Pfändung auf seinen Konten und und und.
Geht den Käufer alles nix an und unterliegt freier Entscheidung, beidseits: Vom VK wie er es haben will und vom Käufer ob er damit einverstanden ist.

Wenn es Dir zu mulmig ist mit soviel Kies rumzulaufen gibt's auch noch eine Möglichkeit:

Suche Dir ein beliebiges Geldinstitut aus und überweise es zur Barabhebung durch Dich (!) dorthin - das geht auch mit Western Union ganz gut.
Dann gehst das Boot angucken und wenn alles passt latscht ihr gemeinsam zur Bank, dort wird der Vertrag dann unterzeichnet, Du lässt Dir das Geld auszahlen
und drückst es gegen Quittung dem VK noch in der Bank in die Hand - fertig.

Das ganze unnötige und teuere Gesums mit Notar und Anderkonto usw wird ihn kaum interessieren, sonst würde er ja nicht Bares wollen.
Bares hat den Vorteil dass es kaum verfolgbar und reichlich anonym ist, beides sind Attribute, die auf "Notar" nur sehr spärlich zutreffen...
Phhh. Es werden Unmengen an Gebrauchtbooten angeboten. Es gibt sogar Leute, die bieten nicht nur eines sondern dutzende Gebrauchtboote an und nennen sich dann Gebrauchtboothändler oder Makler.

Selbst wenn ich ein Boot einer bestimmten Marke suche ist die Auswahl so groß, das ich nicht nur das Boot nach der Bodenteppichfarbe, sondern auch nach der Haarfarbe des Verkäufers aussuchen kann.

Der Bootsverkäufer hat ein Boot (oder als Händler mehrere) zu verkaufen, und nur ein paar wenige (wenn überhaupt) Kaufinteressenten. Ich als Kaufinteressent habe tausende Boote zur Auswahl.

Es ist schon frech genug das man für eine Besichtigung zum Standort des Bootes fahren muss weil die Anbieter zu faul und zu bequem sind, das Boot bei mir vorbeizubringen um es vorzuzeigen.

Also ist alleine das hinfahren zur Besichtigung schon ein sehr großes Entgegenkommen von mir. Wenn ich mich entschließe das Boot zu nehmen, dann sollte der Anbieter eigentlich vor Dankbarkeit weinen. Aber stattdessen möchten die auch noch Geld bevor sie das Boot herausgeben. Das ist die nächste Frechheit. Falls ich mich dann (z. B. weil ich einen guten Tag habe) entschließen sollte, das Boot zu bezahlen, entscheide ich wie ich es bezahle. Ob per Banküberweisung, per Bundesbankscheck, mit Bargeld in Scheinen oder in Münzen. Geld stinkt bekanntlich nicht. Der soll froh sein wenn er überhaupt Geld bekommt. Was interessiert mich sein Schwarzgeldproblem, seine Scheidung, Pfändung oder was auch immer. Wenn ihm mein schönes gutes und ehrlich ergaunertes Geld nicht angenehm ist, dann soll er gefälligst sein Boot anderweitig entsorgen. Mich als Käufer hat er dann nicht verdient.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 31.05.2013, 11:49
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

...du sollst doch garnicht kaufen - war regst du dich so auf?
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 31.05.2013, 11:58
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.123 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Phhh. Es werden Unmengen an Gebrauchtbooten angeboten. Es gibt sogar Leute, die bieten nicht nur eines sondern dutzende Gebrauchtboote an und nennen sich dann Gebrauchtboothändler oder Makler.

Selbst wenn ich ein Boot einer bestimmten Marke suche ist die Auswahl so groß, das ich nicht nur das Boot nach der Bodenteppichfarbe, sondern auch nach der Haarfarbe des Verkäufers aussuchen kann.

Der Bootsverkäufer hat ein Boot (oder als Händler mehrere) zu verkaufen, und nur ein paar wenige (wenn überhaupt) Kaufinteressenten. Ich als Kaufinteressent habe tausende Boote zur Auswahl.

Es ist schon frech genug das man für eine Besichtigung zum Standort des Bootes fahren muss weil die Anbieter zu faul und zu bequem sind, das Boot bei mir vorbeizubringen um es vorzuzeigen.

Also ist alleine das hinfahren zur Besichtigung schon ein sehr großes Entgegenkommen von mir. Wenn ich mich entschließe das Boot zu nehmen, dann sollte der Anbieter eigentlich vor Dankbarkeit weinen. Aber stattdessen möchten die auch noch Geld bevor sie das Boot herausgeben. Das ist die nächste Frechheit. Falls ich mich dann (z. B. weil ich einen guten Tag habe) entschließen sollte, das Boot zu bezahlen, entscheide ich wie ich es bezahle. Ob per Banküberweisung, per Bundesbankscheck, mit Bargeld in Scheinen oder in Münzen. Geld stinkt bekanntlich nicht. Der soll froh sein wenn er überhaupt Geld bekommt. Was interessiert mich sein Schwarzgeldproblem, seine Scheidung, Pfändung oder was auch immer. Wenn ihm mein schönes gutes und ehrlich ergaunertes Geld nicht angenehm ist, dann soll er gefälligst sein Boot anderweitig entsorgen. Mich als Käufer hat er dann nicht verdient.

W
Dir werde ich mit SICHERHEIT nie ein Boot verkaufen,
Deine Haarfarbe weiss ich nicht, aber der Rest was ich von Dir lese reicht um fest zustellen:
Mega unsympatisch
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 31.05.2013, 12:36
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 599
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Es ist schon frech genug das man für eine Besichtigung zum Standort des Bootes fahren muss weil die Anbieter zu faul und zu bequem sind, das Boot bei mir vorbeizubringen um es vorzuzeigen.

Also ist alleine das hinfahren zur Besichtigung schon ein sehr großes Entgegenkommen von mir. Wenn ich mich entschließe das Boot zu nehmen, dann sollte der Anbieter eigentlich vor Dankbarkeit weinen.
ich denke mal - das war Satire
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 31.05.2013, 12:44
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
Dir werde ich mit SICHERHEIT nie ein Boot verkaufen,
Deine Haarfarbe weiss ich nicht, aber der Rest was ich von Dir lese reicht um fest zustellen:
Mega unsympatisch
Hah! Und Dir....ja Dir würde ich nicht nur kein Boot verkaufen, Dir würde ich auch kein Thermostatgehäuse verkaufen ! Und nicht nur das; Dir würde ich nicht mal ein Thermostatgehäuse anbieten !!!

Nur weil ein Thermostatgehäuse nicht ladenneu ist und weil ein paar winzigkleine Stellen mit Flugrost drauf sind, motzt Du herum das der Verkäufer es zum Schrott bringen soll ! Und bezüglich Zahlung redest Du ja nicht mal davon ob das Geld in bar oder per Überweisung fließen soll. Nein, Du willst mit Kaugummis bezahlen ! Wo gibts denn sowas ?

So einen Käufer wie Du es bist wünsche ich nicht mal Dir wenn Du ein Boot zu verkaufen hast !

W

PS:
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 31.05.2013, 13:08
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

Jungs, kommt mal wieder runter
__________________
Gruß, Nicole
__________
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 31.05.2013, 13:26
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
habe am Rande auch irgend-was gehoert - hast Du dazu eine Quelle (in welcher Sprache auch immer) ?
Barzahlungen von mehr als 1.000,- Euro sind in Italien seit 2012 verboten.

Bei der Ein- und Ausreise nach und von Italien muss eine Bargeldmenge, die den Betrag von 10.000,- Euro übersteigt, deklariert werden.

Quelle z. B.: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/La...icherheit.html

Italien wollte sogar unter der Regierung Monti ab 1. Juli 2013 alle Barzahlungen über 50 Euro verbieten. Aber die neue Regierung Letta wird wohl davon absehen. Bis jetzt gibt es keine offiziellen Meldungen dazu.

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
zu dt. Zeiten* gab es bei der DB Barschecks - die konnte man weltweit bei den Filialen der DB gg. Bares einloesen

*k.A. ob die es immer noch gibt
Ist vielleicht der "bestätigte Bundesbank-Scheck" aus Beitrag 4 gemeint ? Den gibts noch, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesbank-Scheck .

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 31.05.2013, 22:12
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard Konkursmasse ?

Moin,

was jetzt kommt ist vermutlich völlig überflussig , da schon mehr als nötig von allen gesagt wurde.
Ist das Boot ev. Bestandteil einer Konkursmasse ?
Dennoch , mit der Übergabe des Bootes und " ALLER UNTERLAGEN " die bereits mehrfach aufgezählt wurden , nimmst du das Boot und verschwindest damit . Also "will" ich , wäre ich der Verkäufer , die Kohle sicher haben und nicht die vage Ansage , das Geld wird demnächst überwiesen.
Es existiert also schon ein kleines Problem , wenn Käufer und Verkäufer sich zum ersten Mal über den Weg laufen.
Beim Kauf meines Bootes wurde auch Kohle bar auf die Kralle gezahlt . Mit dem Boot bin ich dann auch sofort abgefahren. Nun , das ist auch schon 34 Jahre her.
Der Kahn schwimmt trotzdem noch und ist bald 50 Jahre alt.

Gruß
Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 31.05.2013, 23:37
Benutzerbild von High Office
High Office High Office ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: EU
Beiträge: 24
Boot: in Arbeit
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Du musst auf jedenfall die Kriterien für den "gutgläubigen Erwerb" (saubere original Dokumentation aus der hervorgeht dass der Verkäufer tatsächlicher Eigentümer ist bzw. keine Hinweise jedweder Art vorliegen dass dies nicht so ist) erfüllen. Ansonsten hast Du ein Problem, wenn der Verkäufer nur der Besitzer, nicht aber der Eigentümer des Bootes ist.

Passiert häufiger beim Autokauf. Jemand verkauft ein Auto, dass ihm gar nicht gehört. Ist der "Deal" zu gut um wahr zu sein (extrem günstig, fehlende Papiere usw...) ist der gutgläubige Erwerb nicht gegeben und der eventuelle rechtmäßíge Eigentümer kann den Verkaufsgegenstand von Dir zurückfordern.

Ganz gut ist auch frageinenanwalt.de - dort kannst Du alle Bedingungen des Verkaufs schildern und eine schnelle Rechtsauskunft für kleines Geld erhalten.

Bei 60.000 Euro würde ich auf keinen Fall auf irgendeinem Parkplatz etc... eine Transaktion abwickeln. Wie Du schon geschrieben hast ist der Weg über einen Anwalt oder Notar notwendig...für so einen Geldbetrag wird manch einer zum Kriminellen, ohne Rücksicht auf Leib und Leben!

LGHO
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 01.06.2013, 08:01
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 703
390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Wenn schon bar, dann Geldübergabe für die Ängstlichen am besten so:

1) Vertrag aufsetzen und unterschreiben -> in dem Vertrag ist ein Passus in dem drinsteht, dass Eigentum erst mit Bar-Bezahlung auf dich übergeht.

2) Ausmachen, dass das Geld am Folgetag bei einer noch nicht festgelegten Bank in der Nähe des Käufers übergeben wird. Welche Bank es ist, wird dem Verkäufer kurz vorher telefonisch mitgeteilt. Du bist schon in der Bank, wenn du den Anruf tätigst. Er kommt, bestätigt und alles ist klar. Und natürlich das Geld bei deiner Bank erst kurz vorher abheben und nicht schon am Tag davor...

So minimierst du das Risiko eines Überfalls...

LG
Peter
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 01.06.2013, 09:06
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Es gibt ja noch ein paar sonstige Möglichkeiten zumindest mal die Geldübergabe sicherer zu machen:
Ich habe vergangenen Herbst ein Auto verkauft. Sollte bereits am nächsten Tag frühmorgens per Boten ( mit Geld dabei) am Bahnhof abgeholt werden.
Mir war mulmig, Handynummer von ihm hatte ich und eine vage Beschreibung, aber Samstag früh um halbsieben ist am HBF bei uns nicht so viel los, und es ist noch dunkel....
Fehler 1:Ich fuhr mit meinem Auto ( dem Käufer ja bekannt) direkt zum HBF
Fehler 2: Meine Frau hinter mir, erst vor Ort sprachen wir ab, daß sie im Auto bleibt und auch die Papiere hat
Fehler 3: Er war nicht am Treffpunkt im Cafe.
Lösung: Er war Securitymann, macht das öfter und hat natürlich in der Halle mit Ausblick auf den Vorplatz gewartet und mich im Vorübergehen beobachtet und abgecheckt. 2 Autos hintereinander sind des Zusammengehörens verdächtig... Als ich ratlos zurückging grinste er mich an und gab sich zu erkennen.
Er hatte ja das Geld, an mein Auto wäre er erst gekommen, wenn wir einig sind oder ich eins über die Rübe...
Wir haben uns dann noch reichlich eine halbe Stunde unterhalten, was er so erlebt hat bei seinen Abholungen, er ist auch schon mal unerkannt wieder abgefahren mit einer Geldsumme.
Resümee: Sucht Euch doch einen Securitymann ( meiner war aus der Gegend Ruhrgebiet, ich kann auch gerne vermitteln), der hat das Geld und wird 3 km vor dem Übergabeort in ein Cafe gesetzt. Oder sitzt am nahen Bahnhof in der Wartehalle und beobachtet Euer Schließfach, in dem Ihr die Tasche mit dem Geld hinterlegt habt. Oder er ist ein Jogger, der zwar das Geld dabeihat, aber am Verkaufsszenario mal nicht teilnimmt, nur beobachtet. Oder er fotografiert als Spaziergänger nur die Schwäne ( naja, und Euch beim Verhandeln...und Autos ) .
Alles James-Bond-Tipps gegen unsaubere Geldübergaben, echte Profis fallen auf den Jogger nicht rein, aber kaum einer wird Euch von der heimischen Bank aus bereits bis zum Bahnhof kurz zuvor verfolgen. Also den Typen ein paar Kilometer zuvor platzieren kann ja nicht schaden.
Ob der Kauf reell ist, das muss wohl ein Gewährsmann ( EUER Sachverständiger ! nicht der des Käufers ) sicherstellen. Und welche Möglichkeiten zum Nichteigentumsübergang es alles gibt, naja, da ist ja schon genug geschrieben worden.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 01.06.2013, 12:00
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Man, man was für James Bond Geschichten.

Wenn der Verkäufer seine Ehefrau, das Finanzamt, den Insolvenzverwalter oder wen auch immer über den Tisch ziehen will, soll er mich da raus lassen.

Bei mir würde das über den Notar gehen und nix anderes. Dort kann der Verkäufer auch sofort den Nachweis bringen, das das Boot sein alleiniges, unbelastetes Eigentum ist.

Wenn er nicht will, so what. Wir haben z.Zeit einen Käufermarkt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 01.06.2013, 13:32
Benutzerbild von Stejome
Stejome Stejome ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Remagen
Beiträge: 124
Boot: '04 Bayliner 285 SB
Rufzeichen oder MMSI: Echte Liebe.
173 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Was für einen Aufwand ihr hier betreibt, Geld gegen Ware. War schon immer so, wird immer so bleiben. Natürlich sollte man nicht irgendwo im Hinterhof mit unbekannten Menschen einen Deal abziehen. Aber was hier so für Ratschläge kommen, danke, habe herzhaft gelacht und das für doch vergleichsweise kleine Beträge. Wenn es jetzt hier um Millionen gehen würde, aber so. Ich habe meine Bayliner auch Bar bezahlt. Man hat ja nun nicht auf der Stirn stehen das man gerade 60 Mille in der Jacke stecken hat.
__________________
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 01.06.2013, 14:05
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von High Office Beitrag anzeigen
Wie Du schon geschrieben hast ist der Weg über einen Anwalt oder Notar notwendig...
Nein, ist er nicht. Ist er mit Ausnahme des Immobilienerwerbs nie. Es ist nur eine Option, mehr nicht - und wenn eine der beiden
Parteien das nicht will, dann fällt diese Option aus.

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wenn der Verkäufer seine Ehefrau, das Finanzamt, den Insolvenzverwalter oder wen auch immer über
den Tisch ziehen will, soll er mich da raus lassen.
Tut er doch. Er sagt "Bares", Du willst nicht, na dann nicht. Ein anderer wird wollen und der bekommt dann das Boot welches Du
wolltest.
Es geht Dich schlichtweg nix an warum er es so will wie er es will.

Zitat:
Bei mir würde das über den Notar gehen und nix anderes. Dort kann der Verkäufer auch sofort den Nachweis bringen,
das das Boot sein alleiniges, unbelastetes Eigentum ist.
Soso, das kann er also beim Notar... Ahnung hast aber mal richtig davon, ja?
Wie soll das denn gehen?
Ich kann das Boot verpfänden und beim Notar trotzdem den originalen Kaufvertrag vorlegen, sowas wie einen Bootsbrief gibt
es ja nun nicht.

Beim Notar wird lediglich der gutgläubige Erwerb nahezu unanfechtbar, das war's auch schon. Da tut's aber ein Anwalt, ein Pfarrer,
eine beliebige PI usw ganz genauso - alles schon gemacht.

Ein Notar beurkundet, mehr nicht - und für einen popeligen Kaufvertrag, gleich um welche Summe es geht, braucht man einen Notar
einfach nicht.

Zitat:
Wenn er nicht will, so what. Wir haben z.Zeit einen Käufermarkt.
Und wenn's nicht unbedingt um ein Stangenwarenboot geht oder um ein besonders gutes Angebot für ein solches hilft Dir der Käufer-
markt auch nicht weiter. Das "what".
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.

Geändert von Mork (01.06.2013 um 14:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 01.06.2013, 15:13
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Und wenn's nicht unbedingt um ein Stangenwarenboot geht

Bavaria 27, ist doch ein Stangenwarenboot oder?
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 02.06.2013, 13:38
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

Es hört sich hier ja fast so an als wären grundsätzlich alle Verkäufer Betrüger !
Ich bin erstaunt was für ein verängstigtes misstrauschisches Verhalten manche Menschen haben.
Ich habe ja gerade mein Boot verkauft (auch der Threaderöffner war ein Interessent). und ja Julian,ich hätte auch auf Barzahlung bestanden!!Warum nicht ?? Der Käufer bekommt doch dafür das Boot mit allen Papieren als Gegenwert ausgehändigt,dazu einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag sowie den kompletten Ordner mit Rechnungen,Wartungsnachweise etc.
Warum sollte der Verkäufer dann nicht auch Bargeld erhalten ?? vielleicht möchte er es sich einrahmen,noch hundert Mal anschauen oder was weiß ich nicht alles ?? wenn jemand in der heutigen Zeit Misstrauen gegen Banken hegt könnte ich das sogar eher verstehen..
Ich freue mich aber für Dich das Du jetzt auch ein Boot gefunden hast und wünsche Dir natürlich,egal wie Du es bezahlst,viel Spass damit..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 02.06.2013, 18:50
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 275
398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Salve und Danke Thomas für deine Worte.

Ich habe die Beiträge gelesen und mich schaudert es. Misstrauen, Unsinn und Spekulationen seltensgleichen. Mensch, wenn sich Käufer und Verkäufer einig sind sowie ein ordentlicher Vertrag besteht ( VERTRAG kommt von vertragen) was spricht denn dagegen? Man(n) muss ja nicht auf den Vertrag eingehen. Jeder respektiert den Wunsch des Anderen. Und die Geldübergabe muss nicht öffentlich deklariert werden oder gar im hintersten Winkel bei Dunkelheit unter Mithilfe von Sicherheitspersonal etc. stattfinden. Auch was die Beträge im Ausland angehen ist das Mitgeteilte Unsinn. Ich selbst habe gerade ein größeres Schiff in Italien beim Notario Bar bezahlt. Dabei Geld ordentlich angemeldet und eingeführt.

So viel nun von mir zum Thema.

Und bei Booten, Autos, Pferden und Uhren, gilt Bares ist Wa(h)res. Denn du gibt dein Wertvollstes aus der Hand.....Sorry ich habe keine Lust um für mein Geld zu zittern.

LG

Uli
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 02.06.2013, 19:53
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.589
Boot: Cranchi 50 HT
7.799 Danke in 4.583 Beiträgen
Standard

Ich habe bislang alle meine Boote bar bezahlt, bzw. auch beim Verkauf Bargeld erhalten. Auch im Autohandel ist das gängige Praxis, vor allem wenn das Auto ins Ausland verkauft wird habe ich das noch nie anders erlebt.
Klar ist das ein mulmiges Gefühl wenn man mit 100000€ in der Tasche zum Bootshändler fährt, aber warum sollte einen gerade an dem Tag jemand überfallen, denn man sieht es einem nicht an ob einer der im Auto sitzt 50 oder 100000€ einstecken hat.
Und gerade bei Geschäftsleuten muß die Bank, bzw. das Finanzamt nicht unbedingt wissen welche teuren Hobbys man hat.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.