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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Zu wenig Drehzahl trotz korrektem Prop.
Hi,
Ich komme einfach nicht weiter... Mein Boot eine 220 OV Sea Ray bj.95 mit 5.7L Merc Vergaser V8 4BBl kommt einfach nicht auf Touren und dreht einfach nicht aus . Max. 3850-3900 rpm . Testergebnisse 14x17 Alu 4700 Rpm ca. 57 km/h dreht beim anfahren durch 14 2/3 x 19 Apollo SS 3850 Rpm GPS 67 km/h 14 3/4 x 21 Mirage 3600 Rpm GPS 69 km/h Der Mirage Propeller wird für diese Kombi empfohlen ... Der Motor ist geprüft worden Kraftstoffdruck, Kompression, Zündung alles I.O Nun meint die Werkstatt das wohl der falsche Trieb drauf sein könnte? Was mein Ihr? Lg Chris Geändert von searaychrisHH (01.06.2013 um 13:02 Uhr) Grund: Details |
#2
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Übersetzung im Z-Antrieb falsch? Klingt möglich. Oder ist Dein Boot viel zu schwer?
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#3
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Das könnte man doch testen. Zündkerzen raus, eine Umdrehung von Hand, und am Prop die Umdreungen die ankommen zählen.
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#4
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Zu Schwer...
Zitat:
Ja, gut die Sea Ray soll gut 1700kg wiegen. Aber sind die nicht ab Werk so Motorisiert das sie Ihre Drehzahlen schaffen? |
#5
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Übersetzung
Zitat:
Klar 1 zu 1 oder 2 zu 1 sollte man merken. |
#6
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Hallo!
Pufft er Manchmal, oder röhrt er? Kontrolliere die Zündfolge. Das habe ich in der letzten Woche 3 mal bei Freunden gehabt. Bis 3000 alles ok, dann keine endgültige Leistung mehr. Gruß Micha |
#7
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Zitat:
den Mirage würde ich mal mit 17" und 19" Steigung testen, dann sollte es besser gehen oder gib deine Daten mal in den Prop.selector sein und Poste mal was der so vorschlägt http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Okok, das ist ein Argument. Ich kenne die Übersetzungsverhältnisse nicht. Aber wenn man nicht einmal dran dreht sondern 10 oder mehr Umdehungen macht kann man das vielleicht umrechnen?
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#9
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Moin,
ich würde die Ursache nicht am Motor suchen. Da kann man mal wieeder sehen das Theorie nicht alles ist, man muss es halt selber "erfahren", ein EMPFOHLENER Propeller ist halt kein selbst getesteter... !! Nimm ne Steigung oder zwei weniger und gut ist. Gruss Christian Zitat:
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#10
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Empfohlener Prop
Hallo Christian30 und Ralf,
Ja natürlich habt Ihr recht mit dem selbst testen, was mich nur gewundert hat das der Motor scheinbar zu klein ist für die gute 220er. Habe gestern einen 14 1/4 x 17 Apollo SS probiert 4600 rpm bei 67-68 km/h zu zweit Später mit 4 Leuten war der Übergang in die Gleitfahrt wieder deutlich langsamer. Machen Trimmklappen Sinn? MfG Geändert von searaychrisHH (03.06.2013 um 08:04 Uhr) Grund: Details |
#11
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Hallo searaychrisHH,
4600 könnte man ja schon fast tolerieren Trimmklappen würde ich nur in Erwägung ziehen wenn gar nichts anderes mehr geht, da würde ich ehr noch etwas weniger Steigung versuchen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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