![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Leute,
letztes Jahr hatte ich einen 21er Mirage drauf, mit Endddrehzahl 4900 - 5000 U/min. Ein 23er Mirage drehte genau 4600 - 4650 U/min. Endgeschwindigkeit war ca. gleich, nur der 23 er beschleunigte schlechter. Nach einigen Umbauten über den Winter, heute die erste Ausfahrt. Jetzt drehe ich den 23er Mirage bis auf 4900 U/min aus, Beschleunigung ist OK. Jetzt zur Frage: Ich habe bei einem Forumskollegen einen 21er Ballistic reserviert. Ich denke, den werde ich überdrehen, ...... oder hat jemand andere Erfahrungen ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex,
Ich habe zwar noch keinen Ballistic getestet, aber ich sage, du überdrehst den Propeller mit dem Boot und Motor. Ich habe bisher schon viele Propeller in der Hand gehabt und getestet.. Und meine Erfahrung ist, bleibe bei Mirage. Die Mirage sind einfach gute Propeller, vorallem bei viel Leistung.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex,
ich habe den 21er Ballistic an meinem Boot getestet und mit dem Apollo XHS 14x21 und dem Black Max Alu-Prop verglichen. Motor 4.3 L 190 PS / Alpha One Gen.I /1,84 :1 Boot: Sea Ray 180 BR (Länge 5,73 m, Breite 2,28 m Gewicht leer vollgetankt 1.120 kg) Alle Propeller 3-Blatt, messwerte per GPS. Ergebnis: Bester Top Speed 76 km/h und beste Beschleunigung Ballistic bei 4.800 rpm Der Apollo XHS folgte dicht dahinter. Die Beschleunigungswerte und Top Speed 73 km/h bei 4.750 rpm sind etwas schlechter dafür aber günstigerer Spritverbrauch und etwas ruhigerer Lauf auf meinem Boot. Der Black Max lag im Top Speed bei 4.800 rpm bei 68 km/h. Entschieden habe ich mich letztlich aus drei Gründen für den Apollo. Günstigerer Anschaffungspreis, etwas günstigerer Spritverbrauch, ruhigerer Lauf. Letzteres kann aber auch Bootspezifisch sein. In jedem Fall würde ich aber mal davon ausgehen, dass Du bei Deiner Motorisierung mit einem 21er Ballistic überdrehst. Alternative wäre evtl. ein Ballistic mit 23er Pitch. Würde ich aber nicht blind kaufen ohne ihn vorher auf dem Boot getestet zu haben. Siehe nachstehenden Link. http://www.deepblueyachtsupply.com/p...LLISTIC-345035 Hoffe meine Info konnte Dir etwas weiterhelfen. Gruß von Deinem Namensvetter Alex
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
danke für Eure Meinungen. Habe im Winter (bez. 23er Mirage) wirklich ca. 300 U/min gefunden. Muß die Werte heute noch einmal bestätigen. Denke auch, daß der 21er Ballistic zu klein sein wird, wenn ich den 23er Mirage voll ausdrehe. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Aber meinst du nicht 4900 ist etwas viel?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nööööö
![]() So bei 5400 U/min würde ich Nervös. ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex 996,
ich würde den Ballistic testen, weiter verkaufen kann man den immer noch
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
den habe ich gestern schon gekauft. Die 300U/min waren bei der 2ten Probefahrt fast wieder weg. Der DZM hat wohl so 200 U/min erlogen, bei der ersten Ausfahrt. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (12.05.2013 um 08:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Verstehe das Problem nicht, wenn du den Ballistic schon gekauft hast, würde ich ihn auch testen.
![]() Ballistic ist meist ordentlich gecuppt und frisst Drehzahl. Allerdings Außenborder Erfahrung ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo, genau wie Tommy sagt ist es, der 21er Ballistic dreht jetzt 4700 U/min, der 21er Mirage drehte so 4900 U/min. Der Ballistic läuft super und ist auf jeden Fall dem Mirage vorzuziehen, ...... jedenfalls bei meinem Boot. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Und, wieviel läuft die Gute jetzt?
|
|
||||
|
||||
![]() Hallo Götz, schwer zu sagen, weil bei uns auf dem Fluß ist ordentlich Stömung. Gefühlt auf jeden Fall mindestens 2 km/h mehr als mit dem Mirage. Fährt sich echt besser mit dem Ballistic. Bald gehts ja nach Kroatien, da wissen wir mehr. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|