boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2012, 22:59
cruiser87 cruiser87 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 37
Boot: Chaparral 215
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Wahl der richtigen Edelstahlpropeller

Guten Abend,

da unsere Aluminiumschraube letzte Saison beschädigt worden ist, suche ich eine Neue.

Ich würde gerne gleich eine Edelstahlschraube nehmen, da diese ja einige Vorteile bietet.

Genutzt soll die Schraube zum Wasserskifahren aber auch zum normaler Cruisen mit Vollgasanteilen. Also ein echter Allrounder wenn es geht.

Die alte Schraube ist eine 14,5 x 19.
Mit der Schraube wurde die Enddrehzahl von 5100 U/min voll ausgetrimmt erreicht. Die Geschwindigkeit laut GPS betrug 83 Kmh.

Die Nenndrehzahl des Motors beträgt 5000 U/min.
Ist es möglich die Drehzahl ein bißchen zu senken aber trotzdem auf den selben Speed zu kommen, um den Motor "zu schonen", weil dieser ja auch ein bißchen überdreht. So ca 4800- 4900 U/min.

Motor ist ein Volvo Penta 5.0 GXI mit 270 PS und SX Antrieb.
Die Übersetzung ist glaube ich 1,51:1 .
Das Boot wiegt ca 1700 kg.

Welchen Edelstahlpropeller könnt ihr mir empfehlen?

Danke schon einmal im vorraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2012, 13:43
cruiser87 cruiser87 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 37
Boot: Chaparral 215
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

kann mir niemand von den propellerspezis weiter helfen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.03.2012, 14:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.199
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.137 Danke in 20.697 Beiträgen
Standard

ich würd einen 14,5x 21 testen.

Allerdings geb ich zu bedenken: Warum wurde dein Alu beschädigt ?

Grundberührung mit dem Alu = Alu-prop kaputt

Grundberührung mit dem Edelstahl = Schlag auf der Welle da der Prop trotz Rutschkupplung den SChlag erst mal weitergibt. Schaden ist wesentlich teurer.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.03.2012, 15:30
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/

mein Favorit

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.03.2012, 11:23
cruiser87 cruiser87 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 37
Boot: Chaparral 215
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

An dem alupropeller ist von einem blatt nur eine ecke eingerissen. ich vermute mal durch treibgut. bodenkontakt habe ich nie gehabt.

gibts es denn eine bestimmte marke von propellern, die ihr mir empfelen könnt?
Habe zum beispiel gelesen, dass der laser 2 nur für leichte boote geeignet ist.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.03.2012, 11:38
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

aber bei Cyrus hast du schon angefragt?
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.03.2012, 11:55
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.577
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
964 Danke in 526 Beiträgen
Standard

19er Mirage wäre wohl angebracht.

Aber es lohnt sich wirklich nachzudenken, ob es Chromstahl sein muss. Auch Chromstahl-Propeller gehen kaputt, und die Reparatur kostet dann auch mehr als beim Alu.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.03.2012, 12:11
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.779 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
19er Mirage wäre wohl angebracht.

Aber es lohnt sich wirklich nachzudenken, ob es Chromstahl sein muss. Auch Chromstahl-Propeller gehen kaputt, und die Reparatur kostet dann auch mehr als beim Alu.

Gruss
Urs
Egal die sehen aber besser aus
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.03.2012, 13:50
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.577
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
964 Danke in 526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
Egal die sehen aber besser aus
Richtig. Spätestens bei diesem Argument gebe ich auf!!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.03.2012, 17:33
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.275
Boot: Chaparral
718 Danke in 415 Beiträgen
Standard

lt. Proprechner (wenn Untersetzung stimmt) hättest mit dem jetzigen Propeller 15% Slip was ich für viel halte, beim 21" würdest theoretisch 400U/min weniger drehen, 200U/min pro Zoll Steigung wenn ich das richtig im Kopf habe, bei selben Slip bist ~1,5-2 Km/h schneller, ich denke dann solltest auch weniger Slip haben, aber sicher schlechtere Beschleunigung!

Wie kommt das teil jetzt aus dem Quark?
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.03.2012, 00:36
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.199
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.137 Danke in 20.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
19er Mirage wäre wohl angebracht.

Aber es lohnt sich wirklich nachzudenken, ob es Chromstahl sein muss. Auch Chromstahl-Propeller gehen kaputt, und die Reparatur kostet dann auch mehr als beim Alu.

Gruss
Urs
es gibt imNetz zwei Prop-Gurus und einer hat hier seine Meinung geäussert.

ich kann Urs nur zustimmen (er hat mehr AAhnug las manch anderer)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.03.2012, 00:47
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cruiser87 Beitrag anzeigen
Guten Abend,

da unsere Aluminiumschraube letzte Saison beschädigt worden ist, suche ich eine Neue.

Ich würde gerne gleich eine Edelstahlschraube nehmen, da diese ja einige Vorteile bietet.

Genutzt soll die Schraube zum Wasserskifahren aber auch zum normaler Cruisen mit Vollgasanteilen. Also ein echter Allrounder wenn es geht.

Die alte Schraube ist eine 14,5 x 19.
Mit der Schraube wurde die Enddrehzahl von 5100 U/min voll ausgetrimmt erreicht. Die Geschwindigkeit laut GPS betrug 83 Kmh.

Die Nenndrehzahl des Motors beträgt 5000 U/min.
Ist es möglich die Drehzahl ein bißchen zu senken aber trotzdem auf den selben Speed zu kommen, um den Motor "zu schonen", weil dieser ja auch ein bißchen überdreht. So ca 4800- 4900 U/min.

Motor ist ein Volvo Penta 5.0 GXI mit 270 PS und SX Antrieb.
Die Übersetzung ist glaube ich 1,51:1 .
Das Boot wiegt ca 1700 kg.

Welchen Edelstahlpropeller könnt ihr mir empfehlen?

Danke schon einmal im vorraus
Ich würde eine 21 Zoll Edelstahl nehmen. Aber andere Ärzte und Apotheker empfehlen vielleicht andere Medikationen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.03.2012, 01:05
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Habe das gerade mal grob für mein Boot durchgetippt und kam auf genau den Prop mit dem mein Boot auch real am besten lief.
...nicht schlecht!!!!
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.04.2012, 01:36
cruiser87 cruiser87 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 37
Boot: Chaparral 215
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

danke schon mal für die antworten

es muss nicht unbedingt ein Edelstahlpropeller sein

ich hatte nur öfters von Vorteilen gelesen: bessere beschleunigung und Endgeschwindigkeit, sowie besseres Kurvenverhalten

die beschleuningung mit dem alten Prop war ok, könnte aber ein bißchen besser sein.

damit ich das richtig verstehe, wenn man die Steigung erhöht, verschlechtert sich die Beschleuning aber die Endgeschwindigkeit nimmt zu.

Wie verhält sich denn der Durchmesser um Bezug auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, wenn dieser vergrößert bzw. verkleinert wird?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.04.2012, 11:13
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.275
Boot: Chaparral
718 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Wenn die Beschleunigung OK war aber besser sein könnte und der Motor jetzt zu hoch gedreht hat, hast im Prinzip ein Problem!

Theoretisch müsstest jetzt einen 4 oder 5 Blatt größerer Steigung probieren, dann kämst du mit der Drehzahl runter und mit ein wenig Glück bleibt die Beschleunigung gleich - Vmax wirst whs. weniger haben, aber vllt. gleicht sich das durch weniger Slip wieder aus!

Bin gespannt was du berichtest!
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.06.2013, 22:38
cruiser87 cruiser87 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 37
Boot: Chaparral 215
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

hallo,

das Thema ist zwar schon ein bißchen älter aber ich wollte euch trotzdem noch einmal meine Propeller Erfahrung berichten.

Ich habe jetzt einen 19 Mirage Plus verbaut.

Enddrehzahl beträgt jetzt voll ausgetrimmt 4800 u/min.
Endgeschwindigkeit ist auf 84 kmh um 1kmh gestiegen.

Beschleunigung ist deutlich besser geworden.
Das Boote läuft auch ein wenig ruhiger.

Ich bin jetzt sehr zufrieden mit der Propellerauswahl.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.