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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erst mal ein Hallo in die
![]() Da ich gerade dabei bin mein Angelboot etwas zu verschönern und dabei die eine oder andere Hilfe und Tipps brauche, habe ich mich einfach mal dazu entschlossen, euch an meinem Projekt teilhaben zulassen ![]() Anstehen folgende Sachen: -Neue Lackierung -Elektrik erneuern -Neue Echolote installieren Die Lackierung ist schon so gut wie abgeschlossen Hier ein Bild vom Schleifen. ![]() ![]() ![]() ![]() Das Boot hat heute seine 1. Schicht Grundierung bekommen, wird morgen nach geschliffen und soll bis Sa fertig sein. Wenn dieses dann erledigt ist, soll es an die Elektrik gehen, wozu ich auch direkt schon die erste Frage habe. An Board ist eine 12V und ein 24V System. Mein Frage bezieht sich auf das 24V-System Ich möchte dort die Trennschalter durch Trennrelais ersetzen. Das erste Trennrelais ist zum Trennen der Akkus beim laden durch 2x Ctek 7000 (12V). Das zweite Relais soll die E-Motoren bei Nicht Verwendung von der Spannung trennen. Den D+ würde ich gerne jeweils über das Schaltpanel schalten. Kann ich das so machen oder ergeben sich dabei Nachteile gegenüber dem Normal NATO Knochen? ![]() Freue mich auf Antworten und regen Informationsaustausch Besten Gruß Pierre ![]() |
#2
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#3
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Passt vorerst: Antiventilationsplatte leicht unter Kiel.
Darüber würde ich erst nachdenken, wenn er heftig Luft zieht.
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Beste Grüße John
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#4
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Ok, danke John
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#5
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Die Relais müssen den max. Strom des E-Motors abkönnen.
Trennrelais 2 ist aus Sicht des E-Antriebs eigentlich unnötig. Wenn Trennrelais 1 offen ist, kann der E-Motor doch schon nicht mehr arbeiten, oder? Ich finde Nato-Knochen so schön fehlerunanfällig. Endlose Weiten gibt es in Deinem Boot ja auch nicht zu durchqueren. ![]()
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Beste Grüße John |
#6
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Guten Morgen John,
du hast Recht! Eigentlich ist das zweite Trennrelais nicht nötig, der Motor kann nicht arbeiten. Doch liegt die ganze Zeit Spannung auf den Motoren, was ich eigentlich nicht haben möchte. Gruß Pierre |
#7
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Hier ein Bild von der Grundierung, gleich kommt der Lack drauf
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#8
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Hallo John,
darf man erfahren welche Grundierung und welchen Lack du geplant hast zu verwenden und wie trägst du ihn auf (walzen oder sprühen). FG Martin |
#9
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Hi Martin, denke mal das ich gemeint bin !?
Über den Hersteller der Grundierung und Lackes kann ich dir leider nix sagen. Es handelt sich aber um 2K-Komponenten aus dem KFZ-Bereich. Da mein Boot kein Wasserlieger ist, sollte es damit keine Probleme geben. Der Primer und Lack wurden gespritzt. Hier ein Bild vom Lack. ![]() Entschuldigung für die schlechte Qualität, ist mit dem Handy aufgenommen. Gruß Pierre Geändert von P-Jay (10.05.2013 um 11:14 Uhr)
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#11
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Wat macht die Maloche? Kommste voran oder schon wieder auf dem Wasser unterwegs?
Grüße Daniel |
#12
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Hallo Daniel,
habe das Boot schon fertig. Es ist pünktlich zum Ende der Schonzeit fertig geworden. Hier ein Bild von der 1. Tour am 25.5. ![]() Jetzt will ich den Lack noch was aushärten lassen und mir dann mal Gedanken über Aufkleber machen. Habe da leider noch keine genau Vorstellung. Gruß Pierre |
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