boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2011, 10:22
Aeronaut Aeronaut ist offline
Cadet

10 Danke in 5 Beiträgen
Standard Charter bei Kornati-Nautika Borik

Hallo zusammen,

am Freitag geht´s los nach Kroatien (Vir) und da es dieses Jahr leider nicht mir einer Wochencharter klappt überlege ich mir für einen oder zwei Tage bei http://www.kornati-nautika.hr/sportboote.phtml ein kleines Böötchen zu chartern. Die haben wohl neuerdings auch in Borik (Zadar) eine Niederlassung.

Hat dort schonmal jemand gechartert? Wie sind die Erfahrungen?
Und weil wir schon dabei sind: Kennt jemand eine Möglichkeit das Boot über Nacht in Vir zu lassen?

Danke & Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2011, 13:53
Trissi Trissi ist offline
Commander

Boot: Quicksilver Commander mit einer 175er Susi / Gruppo Mare Pholas 15 mit einem 50er Rudi
371 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Hallo,

will Dir keine Angst machen, aber dennoch ein warendens Beispiel:

Letztes Jahr hat ein Familienvater aus unserer Pension bei einer Fa., die auch etwas mit Kornati geheisen hat, ein Boot 17" mit Innenborder gemietet. Wir sind dann nach Zadar mit meinem Boot um es abzuholen. Das war natürlich nicht da. Nach unzähligen Telefonaten ist am nächsten Tag der Vermieter mit dem Boot (auf dem Trailer) zu unserer Pension gefahren. Dort bin ich mit dem Mieter dann mit zum Slippen. Der hat erst frisch den Führerschein gemacht.

Das Boot kam in einem Zustand der unter aller Sau war. Sitze verschliessen. Innenrau verdreckt. Motorraum hat ausgesehen wie S...... Radio ausgebaut (Kabel haben rausgeschaut). Fender und Leinen waren zu wenige. Der Motor hat sich nur starten lassen wenn man Vollgas gegeben hat, keine richtigen Rettungsmittel. etc.etc.etc.. Ich selber hätte das Boote so nicht abgenommen. Der Mieter aber mit 3 Kindern und Frau und Hund hat sich so drauf gefreut, daß er es abgenommen hat......... Auf jeden Fall hat er uns auf einer kleine Tour begleitet, obwohl wir ihm aufgrund des schlechten Zustands abgeraten haben. Ende vom Lied war, daß das Boot sich nach einem kurzen Landaufenthalt nicht mehr starten ließ und mein Freund den Anlasser, der lose war, mit der Hand fixiert hat, das man starten konnte. Der Benzinverbrauch war überdurchschnittlich hoch (130 Ps denke Mercruiser) und der Tank überdurchschnittlich klein (80l). Mußt dann unterwegs mit meine 40 Liter Reserve aushelfen.

Hoffe Dir geht es nicht so. Auf jeden Fall auf nichts einlassen und den Zustand vom Boot genau prüfen. Auch Motorraum.

Viele Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2011, 15:21
Cadet

10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Na das klingt ja überhaupt nicht gut. Ob´s natürlich der Vercharterer aus meinem Link war ist nicht ganz geklärt. Ich denke ich werde da erstmal vorbei fahren und schauen ob ich das eine oder andere Boot anschauen kann.

Ich habe bis jetzt bei Asta Yachting und Arch in Sukosan gechartert, da war alles bestens. Borik wäre von Vir aus halt etwas näher und ich suche dieses Jahr sowieso nur was kleines. In einem einwandfreien Zustand sollte es aber natürlich schon sein...

Danke & Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2011, 15:26
Benutzerbild von -Skipper-
-Skipper- -Skipper- ist offline
Lieutenant

Boot: Askeladden 505
148 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Häng mal in Vir (am Besten im Konsum) eine kleine Suchanfrage an die Scheibe/ schwarzes Brett:

"Suche kleines Boot zum Chartern für xx Tage"

Du wirst erstaunt sein, in welch kurzer Zeit Du private, preiswerte und gute Angebote bekommst !!!
Alt 13.07.2011, 15:54
Trissi Trissi ist offline
Commander

Boot: Quicksilver Commander mit einer 175er Susi / Gruppo Mare Pholas 15 mit einem 50er Rudi
371 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aeronaut Beitrag anzeigen
Na das klingt ja überhaupt nicht gut. Ob´s natürlich der Vercharterer aus meinem Link war ist nicht ganz geklärt. Ich denke ich werde da erstmal vorbei fahren und schauen ob ich das eine oder andere Boot anschauen kann.

Ich habe bis jetzt bei Asta Yachting und Arch in Sukosan gechartert, da war alles bestens. Borik wäre von Vir aus halt etwas näher und ich suche dieses Jahr sowieso nur was kleines. In einem einwandfreien Zustand sollte es aber natürlich schon sein...

Danke & Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

hab mal gegoogelt. Muß der gleiche Vermieter sein. Hier noch ein Link zum selben Thema. Lies mal den Bericht vom 17.02. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=96095. Würde die Finger davon lassen.

Sorry für die schlechte Info.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2011, 16:22
johandy99 johandy99 ist offline
Captain

348 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Hatte bei denen in Tribunj letztes Jahr eine Pirelli gechartert. Erstmal war zum vereinbarten Zeitpunkt nur ein Hiwi da, Chef kam später (Tagescharter! D.h. spätere Abfahrt am morgen...). Telefonisch hatte ich 4 Erwachsene und 4 Kinder angekündigt und bereits nach Safety-Equipment gefragt. An Board waren dann nur ein paar Schwimmwesten. Der Chef meinte dann, wo wir hinfahren. Ich sagte, Kornati. Er sagte doch glatt: Ist nicht weit, braucht Ihr keine Schwimmwesten. Erst nachdem ich ihm meine Meinung dazu klar gemacht habe, hatte er widerwillig Westen vom Nachbarboot geholt.
Das Boot war völlig ok, aber der Vermieter wirkt nicht gerade super seriös, würde ich sagen. Ein paar Österreicher warteten gerade auf den Checkin einer kleinen Yacht als Wochencharter, die taten mir echt leid. Ich chartere oft, aber ein größeres Boot würde ich immer bei einem seriösen Anbieter nehmen.... Möchte nicht wissen was passiert, wenn ich bei dem eine Panne hätte...

Grüße,

Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2011, 16:25
Cadet

10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -Skipper- Beitrag anzeigen
Häng mal in Vir (am Besten im Konsum) eine kleine Suchanfrage an die Scheibe/ schwarzes Brett:

"Suche kleines Boot zum Chartern für xx Tage"

Du wirst erstaunt sein, in welch kurzer Zeit Du private, preiswerte und gute Angebote bekommst !!!
Hast Du das schonmal gemacht? Wenn ich da an Chartergenehmigungen und Versicherungen usw. denke kommen mir dann schon Zweifel ob das so klappt.

Bist Du öfter auf Vir?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2011, 16:29
Cadet

10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

@ Andreas & Jörg
Danke für eure Hinweise. Vielleicht lasse ich das dann doch lieber und fahre bis Sukosan zu Arch. Oder doch die Lösung von Skipper
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.07.2011, 16:36
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Aeronaut Beitrag anzeigen
Hast Du das schonmal gemacht? Wenn ich da an Chartergenehmigungen und Versicherungen usw. denke kommen mir dann schon Zweifel ob das so klappt.

Bist Du öfter auf Vir?

Ich bin regelmäßig, mehrmals jährlich in Vir.
Von der beschriebenen Möglichkeit hab ich von einigen Nachbarn aus Vir gehört, bei denen das gut funktioniert hat, frag mich nicht nach Einzelheiten.

Ich selbst hab ein eigenes Boot.
Alt 13.07.2011, 16:40
Cadet

10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Cool! Wir haben ein kleines Häuschen in Torovi und sind auch mehrmals im Jahr unten. Ein eigenes Boot haben wir leider nicht...

Aber wenn ich Dich schon mal hier habe: Wo könnte ich denn auf Vir ein gechartertes Boot guten Gewissens über Nacht (oder mehrere Nächte) festmachen? Eine richtige Marina gibts ja eher nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2011, 16:44
Lieutenant

Standard

Auf der Ostseite (Nähe Restaurant TONI) gibt es eine kleine private Marine, in der man ausserhalb der Saison meistens einen Platz bekommt.
Auf der Westseite (beim Lokal PARADISO) ist ebenfalls ein kleiner Hafen, der manchmal freie Plätze hat.

Ansonsten bleibt nur einen privaten Festmacher zu benutzen (vorher genau anschauen !!!) und davon gibt es ja sehr viele.

Im Übrigen wird im kommenden Jahr mit dem Bau der neuen Marina(zwischen Opcina und Ruine) gegonnen.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.08.2011, 09:25
chrfau36 chrfau36 ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trissi Beitrag anzeigen
Hallo,

will Dir keine Angst machen, aber dennoch ein warendens Beispiel:

Letztes Jahr hat ein Familienvater aus unserer Pension bei einer Fa., die auch etwas mit Kornati geheisen hat, ein Boot 17" mit Innenborder gemietet. Wir sind dann nach Zadar mit meinem Boot um es abzuholen. Das war natürlich nicht da. Nach unzähligen Telefonaten ist am nächsten Tag der Vermieter mit dem Boot (auf dem Trailer) zu unserer Pension gefahren. Dort bin ich mit dem Mieter dann mit zum Slippen. Der hat erst frisch den Führerschein gemacht.

Das Boot kam in einem Zustand der unter aller Sau war. Sitze verschliessen. Innenrau verdreckt. Motorraum hat ausgesehen wie S...... Radio ausgebaut (Kabel haben rausgeschaut). Fender und Leinen waren zu wenige. Der Motor hat sich nur starten lassen wenn man Vollgas gegeben hat, keine richtigen Rettungsmittel. etc.etc.etc.. Ich selber hätte das Boote so nicht abgenommen. Der Mieter aber mit 3 Kindern und Frau und Hund hat sich so drauf gefreut, daß er es abgenommen hat......... Auf jeden Fall hat er uns auf einer kleine Tour begleitet, obwohl wir ihm aufgrund des schlechten Zustands abgeraten haben. Ende vom Lied war, daß das Boot sich nach einem kurzen Landaufenthalt nicht mehr starten ließ und mein Freund den Anlasser, der lose war, mit der Hand fixiert hat, das man starten konnte. Der Benzinverbrauch war überdurchschnittlich hoch (130 Ps denke Mercruiser) und der Tank überdurchschnittlich klein (80l). Mußt dann unterwegs mit meine 40 Liter Reserve aushelfen.

Hoffe Dir geht es nicht so. Auf jeden Fall auf nichts einlassen und den Zustand vom Boot genau prüfen. Auch Motorraum.

Viele Grüße
Jörg

Siehe diesbezüglich folgenden Link: "Warnung vor Kornati Nautika d.o.o. Tribunj" - http://www.forum-kroatien.de/topic.p...3&goto=lastmsg
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2013, 09:44
theexplainer theexplainer ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard kornati-nautika.hr

Hallo

Kommen gerade von unserem Turn zurück und hatten unser Boot bei kornati-nautika gemietet.
Unsere Erfahrung war 1A!
Nachdem ich nur negatives gelesen hatte, war ich sehr verunsichert. Dann dachte ich mir, hey, die müssen ja auch zufriedene Kunden haben. Ich schätze, bei der Anzahl an Booten, um die 100 Mieter pro Jahr.

Im Endeffekt war alles Top. Nette Leute, sehr hilfsbereit, Boot in Top-Zustand,....

Wir hatten eine Four Winns 278. Das Boot war sehr sauber und bei der Vermietung lief auch alles sehr sehr korrekt ab.

Der Stützpunkt in Tribunj liegt vis a vis der Marina an einer Mole im Altstadtzentrum. Lediglich bei Süd-Ost-Wind, ist das Anlegen etwas problematisch, aber selbst für uns als Anfänger nicht unmöglich.

Top Boot, Top Leute, Top Preis und Top Mole!!!

PS: Natürlich ist auf einem Boot immer das eine oder andere defekt, (Navi, WC, Probleme mit dem Strom) aber gerade in der Vorsaison, wo noch nicht viele gefahren sind, ist das Normal. Und wenn die Leute von kornati-nautika sofort kommen um die Probleme zu beheben, dann ist das sehr fein.
Mit Zitat antworten top
Antwort