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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.06.2013, 12:20
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Standard Trinkwassertank isolieren?

Hallo zusammen,
ich habe zwei ziemlich große Trinkwassertanks (VA) im Motorenraum, je ca.750L.
Ich bin am überlegen ob ich diese gegen Wärme isolieren soll.
Der Hintergrund dafür ist: Wenn ich längere Zeit fahre z.B. den Gganzen Tag gegen den Strom, heizt sich das Wasser merklich auf. Warmes Wasser verkeimt schneller. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Welches Material eignet sich?
Viele grüße
Klaus
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  #2  
Alt 03.06.2013, 12:31
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Gegen die Verkeimung musst Du immer das Wasser kontitionieren, denn die Keimbildung hast Du auch bei niedrigerer Temperatur. Für die Trinkwasseraufbereitung gibt es geeignete Chemikalien wie z.B. Aqua Clean (mit oder ohne Chlor).

Und gegen ungewollte Wärme gibt es entsprechende Isolierplatten z.B. Weichschaumstoff, hier solltest Du auf eine schwere Entflammbarkeit achten.
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Gruß Jürgen
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  #3  
Alt 03.06.2013, 16:57
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Eine Isolierung der Tanks finde ich in jedem Fall sinnvoll.
Sicher ist es richtig, Trinkwasser gegen Vrekeimung zu konditionieren.
Auch ist es richtig, dass sich eine microbielle Flora bei höheren Tempraturen schneller entwickelt als bei Niedrigen.
Ein weiterer Vorteil besteht auch hier:
Die warme Luft im Motorraum nimmt mehr Feuchtigkeit auf als Kalte. Diese Luftfeuchtigkeit wird sich nach dem Füllen der Tanks mit Kaltem Wasser an dessen Wänden als Kondensat niederschlagen. Bei zwei Tanks a 750 Ltr. kommt sicher eine recht große Fläche zusammen, von der es dann in die Bilge "regnet".
Ein ähnliches Problem hatten wir mit "Wasserkästen" (ebenfalls Edelstahl), die mit 7-8 Grad kaltem Wasser durchflossen sind in unserer Firma.
Pattex aus der Dose und 8 mm Neopren und das Problem war vergessen

Allerdings wird das Wasser immer wieder in einem Kreislauf gekühlt.
Wie lange lediglich eine Isolierung die Wassertempratur niedrig zu halten vermag, ist schlecht abschätzbar.
Vielleicht wäre eine Isolierung zusammen mit einer Seewasserzweikreiskühlung über eine von der (oder die) Hauptmaschine(n) angetriebenen Pumpe(n) die richtige Lösung?

Gruß Robin
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  #4  
Alt 03.06.2013, 18:08
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Zitat:
Zitat von Heinblau Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe zwei ziemlich große Trinkwassertanks (VA) im Motorenraum, je ca.750L.
Ich bin am überlegen ob ich diese gegen Wärme isolieren soll.
Der Hintergrund dafür ist: Wenn ich längere Zeit fahre z.B. den Gganzen Tag gegen den Strom, heizt sich das Wasser merklich auf. Warmes Wasser verkeimt schneller. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Welches Material eignet sich?
Viele grüße
Klaus
Moin
Armaflex oder Kayflex gibt es auch selbstklebend in vielen Stärken und wird im Klima-und Kälteanlagenbau eingesetzt.
gruss hein
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  #5  
Alt 03.06.2013, 18:28
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Super,
vielen Dank Euch allen. Besonders Robin.
Der Tipp mit der Bilge war suuper!!!
Immer wenn ich länger gefahren bin, besonders wenn ich den "Jockel" gefordert habe, war je nach Zeit und Leistung immer etwas Wasser in der Bilge. Ich habe alle Schläuche überprüft und gesucht wo's tropfen könnte, jetzt ist klar wo der Hund begraben liegt.
Hein,auch die Armaflex Dämmplatten super, sowas habe ich gesucht.
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Viele Grüße Klaus
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  #6  
Alt 03.06.2013, 18:47
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Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
Gegen die Verkeimung musst Du immer das Wasser kontitionieren, denn die Keimbildung hast Du auch bei niedrigerer Temperatur. Für die Trinkwasseraufbereitung gibt es geeignete Chemikalien wie z.B. Aqua Clean (mit oder ohne Chlor).

Und gegen ungewollte Wärme gibt es entsprechende Isolierplatten z.B. Weichschaumstoff, hier solltest Du auf eine schwere Entflammbarkeit achten.
Wie kontrolliert man Trinkwasser auf Keimbildung an bord?
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  #7  
Alt 04.06.2013, 06:56
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Wie kontrolliert man Trinkwasser auf Keimbildung an bord?
Kontrollieren kannst Du dass nur mit Proben, die auf Keime untersucht werden. Aber davon habe ich nichts geschrieben, sondern dass man das Trinkwasser konditioniert (sorry für den kleinen Tippfehler, habe das d mit einem t vertauscht), d.h. durch Die Zugabe geeigneter Mittel gegen die Verkeimung schützt
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  #8  
Alt 05.06.2013, 10:15
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Hallo oggy,

dein gebunkertes Trinkwasser wirst du ohne großen Aufwand auf Nitrat, Ph-Wert und Leitwert prüfen können.
Die Ergebnisse taugen jedoch nur bedingt für Aussagen über dessen weitere Eignung als Trinkwasser.
Eine Geruchs- und Geschmacksprobe bringt dich da sicher weiter.
Mit anderen Worten, eine Wasseranalyse auf Keimbildung ist sinnvollerweise nur in einem Labor durchzuführen. Aus diesem Grund werden auch keine Testsets (außer die für die o.g. Parameter) im Handel angeboten.
Genau deshalb ist eine vorbeugende Behandlung des Wassers ja so wichtig.
Auf welchem Wege sie geschieht, sei jedem selbst überlassen.
Ob ein Umkehrosmoseverfahren gewählt wird oder die Wasserkonditionierung durch Chemikalien (Biozide, Chlor, Silberionen, etc), das Wasser direkt per Seewasserentsalzungsanlage gewonnen wird, oder einer Kombination aus diesen Möglichkeiten, ist unter anderem eine Frage des Geldbeutels und der eigenen Einstellung zu diesen Dingen.
Letztendlich bleibt für uns Kleinfahrzeugführer (der Begriff nur zur Abgrenzung zu den Riesenpötten, bei denen eine Trinkwasserversorgungsanlage nicht annähernd den Promillebereich der Gesamtbaukosten erreicht) nur die Verwendung von den im Handel von einschlägigen Herstellern angebotenen und in ihrer Wiksamkeit mittlerweile über jeden zweifel erhabenen Wasserkonditionieren.

Allen immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, eine Handbreit Scheine im Portmonee, eine Handbreit Sprit im Tank und eine Handbreit frisches Trinkwasser an Bord.

Gruß Robin
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