boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2013, 12:31
Tippel Tippel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.12.2012
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Einfüllstutzen aus Kunststoff

Moin moin,

ich bin noch recht neu hier und leider nicht vom Fach, bräuchte also Euren Rat.
Derzeit baue ich eine Jeanneau 650 Skanes auf Aussenborderbetrieb um. Innenborder war schon raus, alter Edelstahltank samt Schlauch und Stutzen auch.
Habe mir nun einen neuen Kunststofftank (90 Liter) besorgt, Tankraum selber wird über zwei 75mm Schläuche/Lüftungsgitter entlüftet. Zusätzlich ein 16mm Entlüftungsschlauch (direkt am Tanklüftungsnippel), der später oberhalb der Heckscheuerleiste austreten wird.
Bei meinem alten Boot habe ich per Kanister direkt über einen Filtertrichter nachgetankt. Auch jetzt würde ich im Bedarfsfall wieder per 20 Liter-Kunststoff-Kanister auffüllen wollen. Bei diesem Boot aber überlege ich, dieses dann über einen Einfüllstutzen und Schlauchverbindung zu tun.

Nun meine Frage(n):
Edelstahleinfüllstutzen erde ich über eine 1 Ohm-Verbindung Einfüllstutzenverschraubung - Reling oder Aussenborder (Masse).... richtig?

Wenn aber der Einfüllstutzen an Deck, der Schlauchstutzen auf dem Tank und der Kanister alle aus Kunststoff sind (geprüfter 50iger Schlauch).... wie erde ich dann oder ist eine Erdung überhaupt nötig?

Für Euren Rat wäre ich wirklich dankbar, da ich über die SuFu nicht wirklich schlau geworden bin.

Besten Gruß

Lars
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.