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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Schlauchboot mit Motor ohne Powertrimm kaufen?
Die Funktion des Powertrimms habe ich verstanden, leider keine praktische Erfahrung damit.
Wie ist es bei einem Schlauchboot, wie nachteilig wirkt sich ein fehlender Powertrimm auf das Fahrverhalten aus? Sollte man ein Boot ohne Powertrimm kaufen oder eher eins mit suchen, da eine Nachrüstung unwirtschaftlich ist? |
#2
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Wie stark soll denn der Motor überhaupt werden ?
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Gruß, Jörg
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#3
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Es wäre im konkreten Fall ein 30PS Motor, interessiert mich aber auch allgemein. Beim Schlauchboot tendiere ich momentan mit 30 PS plus-minus 10PS.
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#4
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Da wird es schwierig eine Kombi mit Powertrim zu finden...
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gregor
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#5
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Hallo Djunke,
bei einem Schlauchboot in der Größe ist der Powertrimm nicht ganz so wichtig, da Schlauchboote relativ leicht in Gleitfahrt kommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Hallo Djunke,
die Frage ist wie groß soll das Boot sein und was willst du damit machen? Ich habe ein 3,4 m walkerbay RIB als Beiboot mit einem Honda BF 30 (Kurzschaft). So weit ich weiss ist Honda die einzige Marke die einen Kurzschaft mit Powertrimm baut. Zum normalen fahren ist ein Powertrimm nicht ganz so wichtig, aber wenn man wie wir oft mal in flachem Wasser oder an Strände ranfährt ist das schon sehr praktisch. Ich möchte es nicht mehr missen, aber so was ist auch Gewöhnungssache. Gruß Achim
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#7
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Ein Powertrimm ist sicher eine feine Sache. Habe ich auch an meinem Boot.
Macht den Motor aber auch etwas schwerer. Habe vorher ein Schlauchboot mit 25 PS 4T gehabt. Da gabs das nicht. Hat auch nicht gefehlt. Der Motor hat eine Flachwasserstellung und kann bei Hindernissen selbständig hochklappen. Das kann mein 50 Mercury nicht. Duch den Powertrimm kann man ein paar Knoten mehr Speed rauskitzeln durch den Feintrimm bei Vollgas und es ist halt bequemer beim Hochklappen. Beim 30 er sicher nicht notwendig denke ich. Gruß Roland
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#8
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Zitat:
auf die Fahrleistung erwartet! |
#9
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Zitat:
Aber ich muß sagen, der powertrim war in der Klasse eher Luxus als notwendig. War schon cool und manchmal auch praktisch, aber das Mehrgewicht war ein Nachteil. Mein freund hatte das gleiche Schlauchboot mit einem 30 er Yamaha gleichen Baujahres ohne Powertrim und war ziemlich exakt gleichschnell!!!. Wenns am Boot fest montiert bleibt ist es ok, wenn aber abgebaut werden muß, würde ich zum leichteren Motor ohne PT raten!
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Gruß, Klaus
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#10
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Zitat:
Das Gewicht liegt bei ca. 95Kg. Powertrimm wird anscheinend auch immer häufiger bei kleineren Motoren eingebaut. Gruß Jörg |
#11
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Hi Leute,
wie ich ja geschrieben habe, ich glaubte das Honda bei Kurzschaft die einzigen mit Powertrimm sind und das war auch Stand 2009 als ich meinen 30er Honda gekauft habe. Er war zu der Zeit der leichteste und hat, ich glaube im Jahr 2010, bei einem Vergleichstest in der boote am besten abgeschnitten, obwohl es ein vergasermotor ist. Aber man muss dazusagen das die Unterschiede so gering sind das so was auch schnell zur Glaubenssache wird. Man sollte das kaufen was einem am besten gefällt und wo ein Händler in der Nähe ist. Gut un zuverlässig laufen heutzutage alle namhaften ABs. Gruß Achim
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#12
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Ich hatte an einem früheren Boot (Hille Cameo 400) einen Honda BF25 SRTG. Der hatte auch Powertrimm, was komfortabel war um eine angenehme/sinnvolle Fahrstellung individuell anzupassen.
Es war ein Normalschaftmotor bei etwa 85kg. Grüße Hannes |
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