|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wassereintritt Tankentlüftung?
Hallo Skipper,
hatte im letzten Winter doch mehr Wasser als erwartet im Tank. Bei genauerer Betrachtung der außenligenden Tankentlüftung stellte ich fest, dass diese auf einer wagerechten Fläche montiert ist. Folglich dürfte Wasser eindringen und bis in den Tank laufen können. Nach den Unterlagen zu meinem Boot ist die Anordnung der Entlüftung durchaus original, aber ein Schwanenhals im Schlauch fehlte. Kurzerhand habe ich die Entlüftungsschläuche (Links und rechts) gewechselt und jeweils eine odendliche Schlaufe (Schlauch innen 25cm höher als Entlüftung außen) verlegt. Der Innendurchmesser des Entlüftungsschlauches beträgt 16mm. Nun habe ich wieder Wasser im Abscheider. Kann es sein dass die Wassersäule im Schlauch nicht abreisst und das darin befindliche Wasser nach oben über den Schwanenhals gezogen wird?
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht, dass Du Wasser über die Entlüftung in den Tank bekommen hast. Viel wahrscheinlicher dürfte das Kondenswasser sein. Man glaubt gar nicht, welche Menge da unter ungünstigen Umständen zusammen kommen! Bestes Gegenmittel: Tank vor dem Abstellen über längere Zeit immer randvoll machen!
Ansonsten würde ich Dir empfehlen, die Entlüftung an die senkrechte Bordwand zu legen. Dafür gibt es Bord-Durchlässe, die an der Bordwand nach unten offen aber nach oben dicht sind. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
ja die Tanks waren im Winter fast leer, da ich sie im Herbst gereinigt habe. Leider haben die Tanks keinen Sumpf, um unten etwas abzulassen. Das mit dem Umbau auf eine senkrechte Fläche wollte ich eigentlich lassen, da ich so wieder zwei zusätzliche Löcher im GFK habe.