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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Ergonomie am Steuerstand
Entschuldigung, von großen Booten habe ich ja nicht soooo viel Ahnung, aber ich bin letztens in einem Film über den u.a.
Steuerstand gestolpert. Warum macht man so etwas? Selbst bei allen Gimmicks wie Autopilot etc, würde ich einen Konstrukteur, der mir eine solche Lösung ( Schaltung / Gas / Steuerruder) abliefert, in die Wüste jagen.... Auch auf einem solchen 70 Füßer hat man doch keine permanente, mehrköpfige Brückencrew. Anlegemanöver bei Schietwetter sind bestimmt witzig, weil auf jeden Fall vom 2ten Steuer- stand gefahren werden muss. Optisch sieht das Cockpit ohnehin nach einer umgebauten Anrichte vom interform Möbelhaus aus.
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gregor |
#2
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das ist ein Twister Übungsstand
linker und rechter Arm am Gas, rechtes Bein am Ruder, linkes Bein für Softkeytasten,
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Gruß Albert |
#3
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Wenn man sich im Vergleich den Steuerstand eines modernen
Binnenschiffs anschaut sieht man ganz schnell wer sich mehr Gedanken gemacht hat.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#4
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- Danke Henning! Nichts mehr hinzuzufügen..
(War aber "damals" auch noch anders -Ruder Stb, Radar Bb .... und nix Tageslichtaugliches Radar, also in die Röhre gucken = Zweimann Fahrstand...) Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . .
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#5
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Das ist richtig Henning....
Aber das fällt doch jedem direkt auf, oder? Daher die Frage, "Warum macht man so etwas?"...
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gregor |
#6
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Das Steuerrad ist eh völlig unbedeutend und wird auf Kommandos bedient, da der Steuermann auf einen schwarzen Stahlträger zwischen zwei Fenstern schaut.
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Beste Grüße John |
#7
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Zitat:
Nur die Bootsbauer haben zwei Klappen der "Unterschränke" bei der Montage vertauscht. Das soll bei Ikea Bauanleitungen schon mal passieren
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#8
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Ich denke auch, alles richtig so!
Hinter der Klappe hat der Alte zu stehen, da sich dahinter die Bordbar befindet. Steuerrad weiter BB oder Schaltung weiter STB ist undenkbar, da dies den Zugriff auf bzw. die Kapazität der Bar einschränken würde. Ist mir aber tatsächlich auch schon auf der Boot aufgefallen, wie lieblos und unüberlegt auf diesen ganzen "Superyachten" die Instrumentierung zumeist "zusammengeklatscht" ist.
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Gruß Hendrik
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#9
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Der Druck der Konstrukteure aus der Küchenbranche hält eben an. Die sind jetzt so langsam aus der Kajüte zum Steuerstand vorgedrungen. Wundert einen ja auch nicht, wenn man die Boote heutzutage sieht.
Da ginge auch noch ne Zapfanlage ganz Steuerbord an dem "Beistellständchen". Gruß HansH |
#10
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Das ist das Spielzimmer "Enterprise" für Kinder bis 12 Jahren. Das Steuerrad wurde EU-Richtlinienkonform kindergerecht angebracht. Rechts steht Kpt. Kirk und links Scotty.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#11
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Ich bin ja nun Moppedtechnisch eher unterbelichtet aber wie weit sind denn dort Steuerrad und Hebel wirklich auseinander und ist das eine Zweimaschinen Schalt/Gaskombihebelei?
Bei Manövern mit wenig Fahrt im Schiff sind doch meines Wissens die Zwergenruderblätter bei Moppeds eh relativ unwirksam sodass man mit gegenläufigen Propellern und oder unterschiedlichen Drehzahlen der Props steuert und wendet? Bzw. zusätzlich mit allerlei Strahlrundern, wobei ich nun nicht sehen kann ob der Steuermann um an den Bugstrahlhebel zu kommen den Raum verlassen muss Auf See bei Tempo steht man dann entweder am Ruder bei gleichmäßigen Drehzahlen oder Charly fährt den Eimer. Dann wäre die seltsame Aufteilung zumindest nicht so gravierend. Oder sehe ich das falsch
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Gruß Kai |
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