|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schaltplan Z Antrieb Trimm
Hallo, ich möchte an meinem Boot ( Hille Jaguar ) die Hydraulikpumpe für den Trimm anschliessen, der Vorbesitzer hat dies nur mit Brücken, Kabelverlängerungen usw. verlegt, ich möchte gerne alles Richtig verlegen und die Trimmanzeige mit Anschliessen. Am Cobra Z- Antrieb sitzt rechts und links ein Trimmsensor. Ich häng ein Bild vom Bedienteil der Pumpe an, warum sind 3 Knöpfe vorhanden ? Ist nicht einer für hoch und einer für Runter ?
Eventuell kann auch jemand mal den Aufbau der Anlage erklären, dreht die Pumpe Rechts und Links für hoch und runter, oder funktioniert es mit Ventilen ? Danke für eure Hilfe... |
|
||||
|
||||
Hallo David191288,
der dritte Taster ist für die Trailer Stellung, einen Schaltplan habe ich leider nicht für den Cobra unter dem Link könnte einer zu finden sein http://www.omc.at.hm/
|
|||
|
|||
Heisst das, das der 3. Knopf die abschaltung brückt ?
Oder fährt der antrieb bei betätigung in eine bestimmte stellung ? |
|
||||
|
||||
Das gleiche Bedienteil hat ein Bootskollege am Merc und ich gehe mal davon aus, dass die Trimmtechnik sich da nicht wesentlich unterscheidet.
Die Pumpe dreht einemal rechts- und einmal linksrum (je ein Relais für die jeweilige Drehrichtung). Ein Taster ist für hochtrimmen und einer für Runter trimmen. Um in die Trailerstellung zu trimmen wird der Trimlimitschalter überbrückt, wozu zwei Taster gleichzeitig gedrückt werden müssen, wenn ich mich richtig erinnere. Damit wird ein versehentliches zu hoch Trimmen vermieden. Anbei ein "Ami-Schaltplan" der aber nicht so wirklich eindeutig ist. Ich hatte das mal aufgedröselt, vielleicht habe ich den Plan noch zu hause, dann lade ich ihn noch hoch. Gruß Lutz