|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alternative zu Bosch Magnetschalter gesucht
Hi,
mein Magnetschalter, der die Dieselzufuhr unterbricht, hat den Geist aufgegeben. Ich suche jetzt eine Alternative für die doch einfache Arbeit Das Original kostet 130 Öre. bosch 0331300017 Thx Andreas |
|
||||
|
||||
Hi
So was? Gruß Thom
|
||||
|
||||
Das sind ja nicht mal 25 Cent. Für einen Euro kriegst Du 4 davon. Wieviel brauchst Du denn ?
Zitat:
W
|
||||
|
||||
@Thom: Der Absperrhahn ist ja in Betrieb, ich finde es nur nicht so praktisch, in jeder Schleuse in den Motorraum zu kriechen und an dem Nippel zu ziehen
@W: Der soll es wohl sein |
|
|||
|
|||
Hi
Das in deinem Link ist ein Anlassermagnetschalter!!! Was du suchst ist ein Magnetventil. Was für Leitungsquerschnitte hast du denn? Gruß Thom
|
|||
|
|||
so in etwa.........
|
||||
|
||||
Zitat:
Was meinst Du, was ich suche? |
|
|||
|
|||
Zitat:
In deinem Link ist ein Magnetschalter für den Starter(Anlasser) zu verkaufen................... Was denn nun??? Gruß Thom
|
||||
|
||||
Ich suche kein Magnetventil, sondern einen Magnetschalter. Wie Du zurecht bemerkst, ist das eigentlich ein Magnetschalter für den Anlasser, der aber bei mir als Schieber für die Dieselabsperrung verbaut ist. Deswegen möchte ich ja auch nicht 130 EUR dafür hinlegen, weil der zu bewegende Widerstand sehr gering ist.
|
|
|||
|
|||
na dann bau doch jetzt ein Magnetventil ein...........
so ein Anlassermagnetschalter ist für Dauerbelastungen sowieso nicht gedacht..........
|
||||
|
||||
Du verstehst das Prinzip nicht, der ist nur 1 Sekunde in Betrieb, wenn er am Schieber zieht...
|
|
|||
|
|||
Oh entschuldige.................
Ich glaub, du hast vergessen, dem Boot zu sagen, es soll den Rest des benötigten Input ins Netz posten.......... Ich habs leider nicht geschafft, durch Suggestion zu erfahren, was da wo eingebastelt ist. Soll nicht wieder vorkommen........... Aber wir kommen der Sache näher................. Du meinst also den Abstellhebel an der Einspritzpumpe. Wieviel Stellweg brauchst du da? Da gibt es die Möglichkeit, dir einen Bowdenzug zum Cockpit dran zu basteln. Da es elektrisch natürlich viel cooler ist, könntest du mit einem Stellmotor arbeiten.......... Das hat den Nachteil, dass du den von Hand(Schalter) wieder in die andere Stellung bringen mußt. Oder du fragst mal Henning (DerausdemNorden) nach der Bezugsquelle für seine Magnetzugschalter. https://www.boote-forum.de/showpost....6&postcount=50 Gruß Thom
|
||||
|
||||
Wenn die 130 Öre (nicht mal 25 Cent) für einen neuen Anlassermagnetschalter zuviel sind, dann schau halt auf dem Schrottplatz nach einem gottverdammten elenden Anlasser bei dem das Ritzel oder der Motor kaputt ist und der Magnetschalter noch funktioniert. Mit etwas Gebettel bekommst Du den vielleicht sogar für kostnix.
W
|
||||
|
||||
Es ist gut Jungs, ich ziehe meine Frage zurück.
|
|
||||
|
||||
Kommt überhaupt nicht in Frage. Du besorgst Dir jetzt gefälligst irgendeinen Anlassermagnetschalter für ganz wenig Geld. Um rauszufinden welcher andere Anlassermagnetschalter geeignet ist wäre ein Foto hilfreich.
Alternative dazu wäre ein anderer Aktuator, z. B. ein Stellmotor von der PKW Heizungs-, Lüftungs-, Klimabetätigung (siehe Fotos), der Zentralverriegelung o. ä. W http://u.jimdo.com/www32/o/s38e084ee...orig/image.jpg
|
||||
|
||||
Aktuatore (Stellmotore) von PKW Zentralverriegelung / Schlossbetätigungen:
W
|
||||
|
||||
Hier das sollte der gesuchte Bosch Magnetschalter sein:
W
|
||||
|
||||
Genau. Am liebsten wäre mir ein Nachbau, damit ich nicht die Aufnahme neu fummeln muss. Aber wie piep richtig bemerkt, kann man das als einfachen Zugmagnet für ein paar Euro haben.
Deswegen hoffte ich auf einen von den Maßen identischen Schalter als billigen Nachbau des Bosch-Dingens. |
|
||||
|
||||
Viele Anlassermagnetschalter von Bosch sehen ungefähr so aus. Ganz genau gleich werden sie nicht sein, aber man kann ihn ja anpassen.
W
|
||||
|
||||
|