![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
wir haben uns überlegt, dass wir uns mal ein Tretboot selber bauen wollen und bräuchten dafür eventuell mal eine Idee, oder ein grobe Vorlage, wenn jemand so was besitzt. Wir haben einen angehenden Schiffsbauer zwar im Team, aber Tretboote hat der auch noch nicht entworfen. Also, falls jemand da eine Bauanleitung oder so besitzt, gern Bescheid geben. Grüße Jens |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
in der Tättäräätääää wurde ganz einfach eine Gartenbank auf zwei Tonnen geschweißt .... Fahrradkurbeln ran und per Kette aufs "Rad" und fertig ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jens,
Das ist ein Projekt auf meiner Wellenlänge ![]() Kleines Boot mit eher wenig Aufwand und geringer verfügbarer Antriebsleistung, aber möglichst viel Spaß! Also, ich würde so vorgehen: 1. Pflichtenheft erstellen. Dazu gehört zum Beispiel: Welche Nutzlast/Anzahl Personen? Wie viele davon sollen sich am Vortrieb beteiligen? Welches Fahrtrevier? Nur bessere Badeplattform, oder Bootswandern? Erwartete Lebensdauer/akzeptierter Wartungsaufwand? Weitere Vorgaben zu Abmessungen, Gewicht, Handhabung 2. Voraussetzungen zum Bau evaluieren: Welche Baumaterialien kommen in Frage? Welche Bauweisen werden von den Beteiligten beherrscht? Was ist der finanzielle Rahmen? Wieviel Bauzeit wird akzeptiert? Sind irgendwelche fertigen Vorprodukre verfügbar, z.B. zwei alte K1-Rümpfe? 3. Antriebskonzept durchdenken: Wieviel Eingangsleistung steht zur Verfügung? Ist gemütliches Schippern oder zügig vorankommen wichtiger? Schaufelrad oder Propeller (oder gar kommerzieller Spezialantrieb)? Einrumpfboot mit Seiten-Schaufelrädern oder Katamaran mit Schaufelrad in der Mitte? Vielleicht was anderes ganz Exotisches, z.B. Heckschaufelrad über Zahnriemen oder gar elektrische Transmission? Spätestens jetzt schauen wir uns existierende Konzepte ganz genau an: Welche Vorbilder gibt es zum Abkupfern? Was sind deren Stärken und Schwächen? Wie sind die Gesamtkonzepte, wie die Detaillösungen zu bewerten? Nun erst kann die eigentliche Konstruktion starten. So, das war jetzt nur mal ein 10-Minuten-Schnellschuss. Ich bin gespannt, was Ihr auf die Beine stellt. Gern gebe ich weiter meinen Senf dazu, aber erst mal möchte ich, dass Ihr mit euren genaueren Vorstellungen rüberkommt. Gruß, Martin
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, hier hat's schon mal ein paar Bilder zur Inspiration. Es ist ähnlich wie beim Segeln. Wer will schon ein lahmes Boot, wenn es auch schneller geht! Kommt natürlich auch auf die Fertigkeiten und das Budget an.
http://www.humanpoweredboats.com/ Halt uns auf dem Laufenden! Hans
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja genau, das ist das eine Extrem.
Allerdings braucht es da echte Leistungssportler, und nicht so Typen wie mich mit 180W Dauer-Outputleistung (geschätzt) bei 0,093 t Masse (gewogen) ![]() Ich würde die meisten dieser Konstruktionen nur für wenige Sekunden in den Tragflächenboot-Modus bekommen, wenn überhaupt. Spannend ist das trotzdem, aber für mich eher als elektrisch angetriebene Variante. Bei irgendwelchen Hindernissen im Wasser gibts natürlich sehr leicht Bruch. Das andere Extrem sind die schweren Vermiet-Tretboote, die bei vollem Körpereinsatz gefühlte 2,9 km/h schaffen ![]() Ich bin mal gespannt, was für Vorstellungen unser Thread-Eröffner hat... Gruß, Martin |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jenz,
ich mal eins gebaut mit Hobie Mirage Drive. Läuft prima. Länge 5 Meter Gewicht 30 Kg und schnell. hier der Link: http://www.boote-forum.de/showthread...t=hobie+mirage Und hier ein Link auf andere Selbstbau Tretboote mit Hobie mirage Drive: http://forum.woodenboat.com/showthre...e-Mirage-drive Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich finde diesen Beitrag sollten wir jedem um die Ohren hauen, der mit so einer Frage nach einem Boot oder Bauplan kommt. Gut zusammengefasst. .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron ![]() http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
![]() |
|
|