|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Funk, was alles zulassen ( anmelden) ?
Hallo
Nachdem ich jetzt die nötigen Funkscheine ( UBI + SRC ) habe, möchte ich mir ein Funkgerät zulegen,und es natürlich bei der Bundesnetzagentur anmelden. Jetzt weis ich nicht so recht ob ich Seefunk anmelden soll, also Binnen auf jeden Fall ( der Main , mein Hauptrevier) . Soll ich das Kombi- Gerät gleich noch als Seefunk zulassen ? Ich werde mit den kleinen Boot eher nur auf Binnenwasserstraßen unterwegs sein,was aber, sollte ich mir ein größeres Boot zulegen ? - Kann man den Seefunk später noch zulassen ( MMSI) ? -oder soll ich das "zusammen" abwickeln ? Gruß Rainer
|
||||
|
||||
Da du UBI und SRC hast solltest du auf alle Fälle auch beides anmelden.
Kostet dann die 130 €. Ob ein Kombigerät getrennt angemeldet werden kann...bin ich nicht sicher.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine Nachmeldung kostet auch wieder ich glaub 65€. ich hab bisher nur den UBI und werd wohl auch noch lange auf das SRC verzichten da es für mich sehr weit ans Meer ist und ich dies nur auf eigenem Rumpf bewerkstelligen kann. Trotzdem hab ich bereits Binnen und See zugelassen. So spare ich mir die Ummeldung/ Nachmeldung.
|
||||
|
||||
Du kannst ein Kombigerät nicht nur Binnen zulassen.
Wollt ich auch machen, hab dann automatisch eine MMSI bekommen und wurde komplett zugelassen. Du musst die Marke des Funkgerätes angeben, die haben sie in der Datenbank und teilen dir dann ATIS und MMSI zu.
|
||||
|
||||
Wir haben ein ICOM 411 Kombigerät.
Dieses wurde nur für den den Binnenfunk angemeldet. Eine MMSI steht in der Frequenstzuteilung nicht drin. Angemeldet im Februar 2013. Daher würde ich mal so sagen... doch es geht
|
|
||||
|
||||
Ich bin auch der Meinung es geht. Kommt nur aufs Ausfüllen des Formulares an.
Aber welchen Sinn es macht erschließt sich mir nicht. Kostet das selbe ob nur Binnen oder Kombi und folgekosten sind auch keine. Nur wenn man später noch ne MMSI braucht kostet es wieder.
|
||||
|
||||
|