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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.06.2013, 19:14
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Standard Kühlkreislauf 4,3 Gi VP

Hab ne Frage, bzw. suche dem Druck seinen Kumpel Wiederstand

VP 4,3 Gi baut hohen Druck auf Leitung No. 9 auf, zwischen Thermostat und Wapu.

Im kalten Zustand passt alles.

Sobald das Thermostat öffnen soll entsteht Druck.

Zur Vorgeschichte:
Letztes Jahr platze der besagte Schlauch No. 9 zwischen Thermostat und Wapu während der Fahrt.
Nach anfänglicher Inspektion hatte ich schnell die Krümmer und Kniee in Verdacht, die waren mit Rost an den Kanälen zu.
Die sind nun ausgetauscht, ebenso beide Wasserpumpen und beide Schläuche.

Vor zwei Wochen ließ ich die Motoren 20 Minuten bei 4800 Nenndrehzahl heulen, dabei ließ sich der Stb-Motor an diesem Schlauch noch eingermaßen grad so zusammendrücken,
während der BB-Motor noch immer den Schlauch zu einem Starrkörper verwandelte, demnach liegt noch gut Druck an.

Da das alles erst dann passiert wenn das Thermostat zu öffnen beginnt vermute ich dort etwas, vielleicht sogar diese vielbesagten Imepllerteilchen von denen man immer wieder hört, aber ich daran net glauben mag

Motoren rennen sehr gut und agil, trotzdem gefällt mir dieser Druck nicht, hab an wenig Zwillingsmotoren die Schläuche gleichzeitig gedrückt um sagen zu können dass das so passt.

Anbei eine Zeichung an der man recht gut den Kühlkreislauf erkennen kann, ich sehe eben nur noch das Thermostat, das Gehäuse, den Zwischenraum als Verdächtigte.
Solange das Thermostat zuhält geht das Kühlwasser direkt in die Abgassammler, wenn es aufgeht kommt das warme Wasser aus der Spinne in die Abgassammler und den Druck lässt die Impellerpumpe direkt zur Umwälzpumpe runter da nachfolgend irgendwo ein Wiederstand sitzt.

Kann es sein dass sich etwas am Thermostat befindet, Partikel o.ä., das Thermostst zu ist...verrostet.
Oder jage ich wie immer...... etwas was ganz normal ist

Danke
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Geändert von glumpo (08.06.2013 um 10:15 Uhr)
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  #2  
Alt 09.06.2013, 18:38
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Keiner Erfahrungen?
Keiner Ideen?
Dann eben ein paar Hypothesen
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  #3  
Alt 09.06.2013, 19:17
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Paddy Paddy ist offline
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Hallo,

Bau doch einfach mal das Thermostat aus. Dann siehst du evtl.ob da was drinn steckt.
Und dann einfach mal ohne Thermostat testen..
__________________
Paddy
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  #4  
Alt 10.06.2013, 20:33
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Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Hallo,

Bau doch einfach mal das Thermostat aus. Dann siehst du evtl.ob da was drinn steckt.
Und dann einfach mal ohne Thermostat testen..
DAs Boot ist bischen weit entfernt um das eben mal so abzubauen,
deshalb würd ich gerne mögliche Alternativen durchspielen,
weil wenn es das Thermostatgehäuse nicht ist ....stehe ich da und habe dann keine Zeit zum überlegen.

Jetzt kann ich nachdenken und bestellen
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