![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Forumsmitglieder,
ab nächstem Wochenende fahre ich zwei Wochen mit einer Bavaria 34 an der Ostsee (Dänische Südsee, Fünen, Flensburger Förde). Bisher habe ich hauptsächlich Erfahrung mit Binnenrevieren (Mosel, Mecklenburger Seenplatte). Was muss ich in diesem mir unbekannten Revier beachten? Insbesondere gibt es hier ja einen wenn auch kleinen Tidenhub. Wie mache ich das Boot richtig fest? Habt ihr hierzu vielleicht ein Bild, da alles was ich bisher an Erklärungen gefunden habe eher unverständlich war. Gruß, Martin
|
||||
|
||||
![]()
Einfach mal zum Nachbarn schauen oder den Hafenmeister fragen?
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() Ich denk mal Du hast dir schon die eine oder andere Karte besorgt. Das Hafenhandbuch Ostsee ist dann bestimmt auch bekannt. Wie auch immer... Um eine Tide brauchst Dir in der Ostsee keine Sorgen machen, die ham wir nicht. ![]() Und dann der Ärger mit der Landbevölkerung, wenn die Ostsee sich alle naslang richtung Westen ins Land verkrümelt.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du Deine Dschunke auf der Mosel festbinden kannst, dann kannst Du das auch in der Ostsee.
Du bist ja wohl kein Binnenschiffer der mit Draht festmacht? Wir nehmen Leinen an der See, Draht rostet so. Wenn allerdings ein wiklich steifer Ostwind über mehrere Tage durchpfeift, können in den Förden (Schlei und Flensburg) durchaus Windtiden auftreten. Das merkst Du aber, da Du ja an Bord bist. Gruß Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
|
||||
|
||||
![]()
Wiki erklärt das so:
"Der mittlere Wasserstand der Ostsee (Mittelwasser) liegt etwa bei Normalnull. Bei Kiel liegt er beispielsweise 1 cm unter NN, das mittlere Hochwasser (MHW) und mittlere Niedrigwasser liegen etwa 1,22 m darüber bzw. darunter.[2] Mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 % bleibt der Pegel im Laufe eines Jahres unter 1,45 m über Mittelwasser, er wird im Mittel alle 5 Jahre überschritten. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 99 % bleibt der Pegel unter 2,26 m über Mittelwasser, er wird im Mittel alle 100 Jahre überschritten.[3] Vor allem die westliche Ostsee unterliegt dem Einfluss einer regelmäßigen Tide mit einer Periode von 12,4 Stunden und Amplituden von ca. 15 cm bei Wismar und 10 cm in Warnemünde. In der mittleren Ostsee liegt die Amplitude unter 5 cm.[3]"
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn die an der Ostsee einen Tidenhafen eröffnen, fahr ich da einfach nicht hin
![]() ![]() Nee im Ernst, Wasserstandsunterschiede bis zu 10 cm sind durchaus mal normal, aber mehr ist nur bei starkem Wind ![]() Man sollte das Boot ohnehin nicht zu stramm anbinden, dann klappt das schon ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
wenn es darum geht richtige Tide zu erleben, dann nix wie zu den Kanalinseln. ![]()
|