boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2013, 12:22
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2855
485 Danke in 312 Beiträgen
Standard Frage zu Motortemperatur/Thermostat

Mahlzeit @all,

ich hätte da mal eine Frage zur Motortemperatur und damit wohl auch zum Thermostat.
Es handelt sich dabei um einen OMC 5,7l V8 mit OMC Cobra Z-Antrieb in einer Bayliner von '88 mit Einkreiskühlung.

Nun zur Frage, mir ist letzte Woche als wir zum ersten mal paar Tage mit dem Boot unterwegs waren (Herrentörn ), dass der Motor kaum auf Temperatur kommt.

Bei Kanalfahrt 1500-2000 Umdrehungen werden nur ca. 110-120 F° (43C°-50C°) angezeigt und als wir den Dollart nach Delfzijl sind bei um die 2800 - 3200 Umdrehungen wurden es auch nicht mehr wie ca. 150 F° (65C°).
Das erscheint mir doch nun, nachdem ich hier so einiges in der Suche erlesen habe, zu wenig vor oder

Kann das auch an einem defeckten Thermostat liegen oder was könnte dafür der Grund sein?

Es kam mir schon letztens etwas seltsam vor, als wir für den Mechaniker den Motor für einen Ölwechsel ca. 10 min haben warmlaufen lassen und der dann als er kam fragte warum der Motor fast kalt wäre und ob wir das Warmlaufen vergessen hätten.
Hatte zu dem Zeitpunkt aber nicht weiter drüber nachgedacht und auch nicht für wichtig gehalten.

Ok, wenn ein Motor zu warm/heiss wird ist natürlich schlimmer/schädlicher für den Motor aber wenn er nicht wirklich auf Betriebstemperatur kommt kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders zu sein, oder ?!?

Was sagt ihr dazu bzw. haltet ihr davon, was könnte es sein und was sollte kontrolliert geprüft werden?

Danke für Eure Tips/Hilfe,
Thorsten

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
Alt 11.06.2013, 13:10
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Bei allen ältere Motoren; Innen- Außenborder:
Thermostat ca. 60°C; das passt so. (bei Einkreis- Kühlung!)
Der sollte aber auch im fast Leerlauf diese Temperatur erreichen.

Wenn nicht: schadet ein Thermostat- Wechsel nicht! Vermutlich hängt/ schließt der alte nicht vollständig. (..+Dichtung..)
--
Bei umgerüsteter bzw. serienmäßiger Zweikreis- Kühlung: hat der Thermostat eine deutlich höhere Temp. (…80°C)
Alt 11.06.2013, 13:20
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2855
485 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,

danke für deine schnelle Antwort!

Ok, also doch nicht ganz so daneben wie ich dachte ?!
Im Leerlauf ist es aber gerade so zu erahnen, dass sich der Zeiger bewegt und das ist dann knapp über die 100 F°, mehr tut sich da nicht.

Danke und Gruß,
Thorsten

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
Antwort