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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.06.2013, 16:35
marci87 marci87 ist offline
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Standard Schaftdichtung erneuern

Hallo zusammen !!!
Mir ist gestern ,die Schaftdichtung von meinem Außenborder kaputt gegangen.
Hersteller ist Mercury 35PS von Bj.88
Kennt sich jemand damit aus , und kann mir sagen ob man diese Dichtung ohne große Vorkenntnisse selber tauschen kann ???
Schonmal danke für eure Hilfe
Gruß Marcel
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  #2  
Alt 06.06.2013, 16:47
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Kein Problem, wenn du mal zeigst, welche Dichtung du meinst???
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #3  
Alt 06.06.2013, 17:05
marci87 marci87 ist offline
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Standard Dichtung

Habe leider gerade kein Foto
Besitze auch nicht die große Ahnung ,dass ich es vernünftig erklären könnte.
Wenn ich mich recht erinnere , muss der Kopf runter .
Denn leider wird der Motor geflutet mit Wasser .
Ach mensch hätte ich doch etwas mehr Ahnung davon .
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  #4  
Alt 06.06.2013, 20:06
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Zitat:
Zitat von marci87 Beitrag anzeigen
Besitze auch nicht die große Ahnung ,dass ich es vernünftig erklären könnte.
Unwissenheit ist keine Schande
Aber wenn du das mangels Ahnung nicht mal erklären kannst, weiß ich nicht ob das die richtige Arbeit für dich ist, denn
Zitat:
Zitat von marci87 Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht erinnere , muss der Kopf runter .
das ist alles nicht so mal eben.


Entweder du meinst die Zylinderkopfdichtung (da muss der Kopf tatsächlich runter), oder die Fußdichtung. Zwischen Motorblock (kraftkopf) und Schaft, also praktisch in der Wanne.
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  #5  
Alt 06.06.2013, 20:10
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schaftdichtungen,da gibt es doch kein vertun,das sind die dinger die im kopf um die ventilstæbe sind damit der kutter kein øl verbrennt. normalerweise musst du dazu den kopf nicht runter nehmen du musst nur die ventile blockieren,dann eventuell die nockenwelle wenn sie oben liegt ausbauen,dann ventilfedern raus und auf die halteplættchen achten und schon kannst du die alten schaftdichtungen von den stæben ziehen und gegen neue tauschen.
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  #6  
Alt 06.06.2013, 20:21
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Zitat:
Zitat von marci87 Beitrag anzeigen
Hersteller ist Mercury 35PS von Bj.88

@tofte:
Ich denke, da wird er selbst nach der Demontage ALLER Teile, kein Ventil im Kopf finden.

@Tommy-HB:
Hat der alte 35er einen Zylinderkopf ???




Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (06.06.2013 um 20:27 Uhr)
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Alt 06.06.2013, 20:23
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Zitat:
Zitat von marci87 Beitrag anzeigen
Hersteller ist Mercury 35PS von Bj.88
Hat der überhaupt einen Zylinderkopf bzw. Kopfdichtung
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  #8  
Alt 06.06.2013, 20:30
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
@tofte:
Ich denke, da wird er selbst nach der Demontage ALLER Teile, kein Ventil im Kopf finden.

@Tommy-HB:
Hat der alte 35er einen Zylinderkopf ???




Gruß Alex
ich ging von einem handelsueblichen 4takter aus.
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  #9  
Alt 06.06.2013, 21:09
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Zitat:
Zitat von tofte Beitrag anzeigen
schaftdichtungen,da gibt es doch kein vertun,das sind die dinger die im kopf um die ventilstæbe sind damit der kutter kein øl verbrennt. normalerweise musst du dazu den kopf nicht runter nehmen du musst nur die ventile blockieren,dann eventuell die nockenwelle wenn sie oben liegt ausbauen,dann ventilfedern raus und auf die halteplættchen achten und schon kannst du die alten schaftdichtungen von den stæben ziehen und gegen neue tauschen.
moin
Wenn der Motor über die Ventielschaftdichtungen mit WASSER geflutet wird sieht es aber sehr finster und eben so merkwürdig aus.???
gruss hein pS:sollte heißen das war es wohl nicht,eher ein durchgegammelter Abgasweg oder Kopfdichtung oder oder
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  #10  
Alt 06.06.2013, 23:42
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
@tofte:
Ich denke, da wird er selbst nach der Demontage ALLER Teile, kein Ventil im Kopf finden.

@Tommy-HB:
Hat der alte 35er einen Zylinderkopf ???




Gruß Alex
Der wird doch hoffentlich einen Zylinderkopf haben Du meinst sicher, ob der nicht mit den "Sacklochbohrungen"? aufgebaut ist, also keine ZKD hat?
Hatten die nicht trotzdem einen Deckel, der gerne durchgegangen ist?
Ich kann aus dem Bereich ja nur die noch älteren 500er.....

Ohne Motornummer kann ich nicht suchen: http://www.boats.net/parts/search/Me...ERS/parts.html
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  #11  
Alt 07.06.2013, 06:26
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Du meinst sicher, ob der nicht mit den "Sacklochbohrungen"? aufgebaut ist, also keine ZKD hat?
Hallo Stephan,

so isses.



Gruß Alex
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  #12  
Alt 07.06.2013, 06:43
marci87 marci87 ist offline
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Moin zusammen !Es ist die Dichtung zwischen Motorwanne und Schaft.
Habe es mir gerade nochmal angesehen. Hoffe mit der Beschreibung könnt ihr mehr anfangen ?
Gruß Marcel
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  #13  
Alt 09.06.2013, 20:32
Benutzerbild von hein mk
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Zitat:
Zitat von marci87 Beitrag anzeigen
Moin zusammen !Es ist die Dichtung zwischen Motorwanne und Schaft.
Habe es mir gerade nochmal angesehen. Hoffe mit der Beschreibung könnt ihr mehr anfangen ?
Gruß Marcel
Moin
Als Schaft wird auch gerne mal eine Antriebswelle bezeichnet,die heißt engl/amerikanisch auch z.B. Driveshaft,also überlegt man ob es sich um einen Wellendichtring handelt oder um die Flachdichtung zwischen dem Kraftkopf und dem Gehäuse mit Motorwanne und anschliessendem Schaltstangen-und Antriebswellengehäuse(Schaft?)der Abgasweg führt auch hindurch,an dem dann zu guter letzt das Getriebe(gehäuse) montiert ist?
Zur Frage der notwendigen Vorkenntnisse folgendes Beispiel:Für einen ausgebildeten Mechaniker der in seiner Schülerzeit schon an Motorrädern,Mopeds usw geschraubt hat sind die meisten sachen an AB-Motoren selbsterklärend auch ohne besondere Manuals oder Anleitungen,für jemanden der für den Austausch der Fussventildichtung seines WC-Spülkastens einen Klempner rufen muss....Finger weg.
Die Schwierigkeiten mit alten Aussenbordern fangen sehr oft mit festgegammelten und in der Folge abgerissenen Schrauben an und hören mit der mühseligen Ersatzteilbeschaffung nicht auf.
fragt hein

Geändert von hein mk (10.06.2013 um 15:07 Uhr)
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Alt 11.06.2013, 19:41
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Es ist die Flachdichtug! Mir ist am Wochenende ein Stück entgegen gekommen.
Gruß an alle
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