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  #1  
Alt 09.01.2006, 21:11
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Standard Geheimniss gelüftet!!

Hier die formeln zur Propellerberechnung:

http://continuouswave.com/cgi-bin/propcalc.pl/



und hier etwas über den slip,leider nicht viel:


http://www.groever-propeller.de/theorie.html


Vielleicht hilfts das alles besser zu verstehn...


Gruß Mucke
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  #2  
Alt 09.01.2006, 21:32
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Da steht ja , daß ein Slip von 6 - 10 % " gut " wären

mfg
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Naja, meine Schüssel hat so um die 8 %
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  #3  
Alt 09.01.2006, 22:09
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Hallo Oudee

6%Slip sind in der Praxis mit einem "normalen" Sportboot kaum zu erreichen. Wie bei Gröver schon steht, kommen ja auch noch Luftwiderstände. Reibungswiderstände...zum eigendlichen Propellerslip
dazu. Ein Wert unter 10% ist schon hervorragend.
Gib mal Deine Daten in den Kalkulator ein. Bei mir rundet er das Untersetzungsverhältnis auf eine Stelle hinter dem Komma ab. Deins ist ja glatt 2, aber gib mal meins ein.

Gruß Checki
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  #4  
Alt 09.01.2006, 22:46
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Cool! Nun weiss ich , daß mein Tool auch richtig rechnet

mfG
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  #5  
Alt 09.01.2006, 23:05
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wir haben unter 5 % ! slip
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  #6  
Alt 09.01.2006, 23:30
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Hallo Pic

Ich schrieb "normales" Sportboot

Gruß Checki
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  #7  
Alt 09.01.2006, 23:37
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Hallo Alle

Nachdem nun etwas Licht ins Propellerdunkel gekommen ist, kann es ja gleich ans nächste Thema gehen. Evtl. " Was bewirkt ein Motorlift ?"

Gruß Checki
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  #8  
Alt 10.01.2006, 18:45
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Du kannst dadurch Deine Drehzal erhöhen und somit gleichzeitig höhere Steigungen fahren und wirst im Endeffekt schneller. Man spart auch etwas an Kraftstoff - deshalb hat so gut wie jeder Angler aus USA an seinem Boot einen LIFT - die interessiert der Speed allerdings nicht!

Da so ein Lift einen gewissen " Setback " hat wird das gesamte Gewicht etwas weiter nach hinten verlagert und bei hohen Geschwindigkeiten wird das Boot auch etwas empfindlicher bei Wellen ( Kommt auf das Boot drauf an , ist zumindest bei leichten Rümpfen der Fall )

mfG
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  #9  
Alt 10.01.2006, 19:18
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Ach ja, und ich glaube , es ist kein Geheimnis , sondern nur Mathematik.

Wenn Du einen 20 " Propeller hast , dann multiplizierst Du 20 mit 2.54 , weil 1 " = 2.54 cm

Daraus folgt 50,8 cm - Deise Strecke legt ein Prop nach einer Umdrehung theoretisch ( ohne Slip ) zurück.

Wenn Du 5000 RPM fährst , dann dividierst du Deine Drehzahl durch Deine Getriebeuntersetzung . Nehmen wir " 2 " an so nehmen wir 0,508km x 2500 RPM

Da kommt heraus 1270m. Da der Prop aber 2500 mal in der Minute dreht und wir die zurückgelgte Strecke in kilometern wissen wollen , wird das ganze noch mit 60 multipliziert. heraus kommt 76200m. Das macht 76.2 kilometer in der Stunde.

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  #10  
Alt 10.01.2006, 19:41
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Zitat:
Zitat von Oudee
Du kannst dadurch Deine Drehzal erhöhen und somit gleichzeitig höhere Steigungen fahren und wirst im Endeffekt schneller. Man spart auch etwas an Kraftstoff - deshalb hat so gut wie jeder Angler aus USA an seinem Boot einen LIFT - die interessiert der Speed allerdings nicht!

Da so ein Lift einen gewissen " Setback " hat wird das gesamte Gewicht etwas weiter nach hinten verlagert und bei hohen Geschwindigkeiten wird das Boot auch etwas empfindlicher bei Wellen ( Kommt auf das Boot drauf an , ist zumindest bei leichten Rümpfen der Fall )

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  #11  
Alt 10.01.2006, 22:01
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Standard Re: Geheimniss gelüftet!!

Zitat:
Zitat von Mucke40PS
Hier die formeln zur Propellerberechnung:

http://continuouswave.com/cgi-bin/propcalc.pl/



und hier etwas über den slip,leider nicht viel:


http://www.groever-propeller.de/theorie.html


Vielleicht hilfts das alles besser zu verstehn...


Gruß Mucke
Wasn das fürn dummer rechner, danach hätten wir mit der Picton bei 0% Slip !!!!!! grademal 92 km/h fahren dürfen

haben wir jetzt die theoretische Physik überlistet oder is diese dumme Formel falsch und ich hab schon ne höhere Drehzal eingegeben als wir gefahren sind

bitte um erklärung
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  #12  
Alt 10.01.2006, 22:17
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Die Formel ist nicht dumm! Aber evtl. stimmt Deine Getriebeuntersetzung ja net

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  #13  
Alt 11.01.2006, 12:58
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Propeller Slip berechnen

http://www.go-fast.com/Prop_Slip_Calculator.htm


Bootsgeschwindigkeit berechnen

http://www.go-fast.com/boat_speed_predictions.htm
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  #14  
Alt 11.01.2006, 18:57
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Na, dann hat mein Boot ja den " optimum Slip "
8%
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  #15  
Alt 11.01.2006, 19:02
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Standard Re: Geheimniss gelüftet!!

Zitat:
Zitat von Picton16ft
Zitat:
Zitat von Mucke40PS
Hier die formeln zur Propellerberechnung:

http://continuouswave.com/cgi-bin/propcalc.pl/



und hier etwas über den slip,leider nicht viel:


http://www.groever-propeller.de/theorie.html


Vielleicht hilfts das alles besser zu verstehn...


Gruß Mucke
Wasn das fürn dummer rechner, danach hätten wir mit der Picton bei 0% Slip !!!!!! grademal 92 km/h fahren dürfen

haben wir jetzt die theoretische Physik überlistet oder is diese dumme Formel falsch und ich hab schon ne höhere Drehzal eingegeben als wir gefahren sind

bitte um erklärung
bei den picton gilt die physik nicht ! das mußt du doch wissen ! sonst wären wir ja schon untergegangen oder abgehoben ,überschlagen usw. !
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  #16  
Alt 11.01.2006, 19:04
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Natürlich galt die Physik auch bei der Picton , aber zum Abheben , Überschlagen etc. wart ihr einfach noch viieeel zu langsam

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  #17  
Alt 11.01.2006, 19:42
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daran arbeiten wir ja jetzt !
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  #18  
Alt 11.01.2006, 21:31
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ich hab aber auch dat gefühl,das dat ding etwas anders rechnet....habe mit den gleichen daten wie bei oudees rechner da nur 54 statt 56 raus...na ja mal gucken


Gruß Mucke


hab ja auch nur gedacht das es mal interessant wäre,die dazu gehörigen formeln zu lesen...dat meint ich mit geheimniss..
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