boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2013, 23:07
hoppetosse hoppetosse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 56
31 Danke in 14 Beiträgen
Standard Marina in Nähe der Kornaten, stadtnah, mit Auto erreichbar, Tips?

Hallo,
suche für 16m Yacht einen Dauerliegeplatz in der Nähe der Kornaten. Die Marina sollte stadtnah sein damit man zu Fuß oder Fahrrad Besorgungen machen oder abends mal was unternehmen kann. Haben uns für Vodice interessiert aber die ist derzeit voll. Schibenik (Mandalina) ist was frei, ist aber ca. 20 min. Fahrt durch den Kanal bis man aufs Meer kommt. Marina liegt glaube ich auch nicht direkt am Ort sondern am Rand (Industriegebiet?). Weiß jemand genaueres wie man da ins Zentrum kommt, unser kleinster (5J) radelt nun auch -> ist die Straße nachts beleuchtet und gut ausgebaut?
Weiß jemand noch Tips, eine Marina in der Nähe eines schönen Ortes? Wollte hier mal vorfühlen bevor wir uns auf Besichtigungstour begeben.

Danke für jeden Tip
Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2013, 23:12
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hoppetosse Beitrag anzeigen
Hallo,
suche für 16m Yacht einen Dauerliegeplatz in der Nähe der Kornaten. Die Marina sollte stadtnah sein damit man zu Fuß oder Fahrrad Besorgungen machen oder abends mal was unternehmen kann. Haben uns für Vodice interessiert aber die ist derzeit voll. Schibenik (Mandalina) ist was frei, ist aber ca. 20 min. Fahrt durch den Kanal bis man aufs Meer kommt. Marina liegt glaube ich auch nicht direkt am Ort sondern am Rand (Industriegebiet?). Weiß jemand genaueres wie man da ins Zentrum kommt, unser kleinster (5J) radelt nun auch -> ist die Straße nachts beleuchtet und gut ausgebaut?
Weiß jemand noch Tips, eine Marina in der Nähe eines schönen Ortes? Wollte hier mal vorfühlen bevor wir uns auf Besichtigungstour begeben.

Danke für jeden Tip
Markus
Hallo Markus,

ich würde mir einen Liegeplatz in Biograd im Haupthafen nehmen. Von dort aus hast Du auch eine hervorragende Einfahrmöglichkeit in die Kornaten.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2013, 23:36
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

nähe zur Stadt Einkaufsmöglichkeiten Zadar
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2013, 23:48
hoppetosse hoppetosse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 56
31 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
nähe zur Stadt Einkaufsmöglichkeiten Zadar
Sukosan/Dalmacija ? ist ein stück weiter weg von Kornaten als Biograd, vielleicht ist Biograd ein guter Kompromiss. Waren dort schonmal und hat uns gut gefallen, gibt die wichtigsten Geschäfte im Ort, am WE zwar etwas Hektik wegen der vielen Charterboote, aber ist dennoch eine gute idee, werden wir uns überlegen.

danke für eure Nachrichten !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.06.2013, 06:38
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.441
Boot: Sense 43
2.579 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hoppetosse Beitrag anzeigen
Hallo,
suche für 16m Yacht einen Dauerliegeplatz in der Nähe der Kornaten. Die Marina sollte stadtnah sein damit man zu Fuß oder Fahrrad Besorgungen machen oder abends mal was unternehmen kann. Haben uns für Vodice interessiert aber die ist derzeit voll. Schibenik (Mandalina) ist was frei, ist aber ca. 20 min. Fahrt durch den Kanal bis man aufs Meer kommt. Marina liegt glaube ich auch nicht direkt am Ort sondern am Rand (Industriegebiet?). Weiß jemand genaueres wie man da ins Zentrum kommt, unser kleinster (5J) radelt nun auch -> ist die Straße nachts beleuchtet und gut ausgebaut?
Weiß jemand noch Tips, eine Marina in der Nähe eines schönen Ortes? Wollte hier mal vorfühlen bevor wir uns auf Besichtigungstour begeben.

Danke für jeden Tip
Markus
Biograd wäre perfekt für Dich....ich selbst habe meinen Liegeplatz dort....zu Fuss in die Stadt, zum Markt zur Bank usw....gute Lokale ein grosser Konsum ist direkt beim Marinaausgang.....musst halt schauen ob du einen Liegeplatz kriegst...einfach hinfahren und einzahlen....wenn du auf der Warteliste bist wartest du ewig...heisst ja auch Warteliste..gggg liebe Grüsse Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.06.2013, 07:20
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.158
Boot: Crownline765
2.356 Danke in 930 Beiträgen
Standard

da wäre noch die Marina in Tribunj

oder
Marina Betina in Murter


letztere finde ich gut geeignet, etwas abgelegen (Betina-Murter knapp 1km), dennoch Einkaufsmöglichkeiten zu Fuß oder Fahrrad erreichbar,
und erfülllt auch so alle deine Anforderungen

und wenn das Wetter mal nicht wie Bootfahren ist, ist man auch relativ schnell mit dem Auto in Biograd, Vodice oder Sibenik
__________________

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.06.2013, 07:39
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.010
6.595 Danke in 3.138 Beiträgen
Standard

Jezera od. Betina auf Murter?
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.06.2013, 08:28
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.426
Boot: zurzeit keins
2.751 Danke in 1.194 Beiträgen
Standard

Tribunj wäre mein Favorit,
nicht so groß wie Vodice aber auch nah an Sibenic und für Kinder nicht so viele
"da schmeiß ich mein Taschengeld rein Automaten"
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.06.2013, 12:08
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Falls überhaupt noch etwas frei ist und es Dir nicht zu teuer sein sollte, würde ich auch für Tribunj votieren: Nicht der "Trubel" von Vodice - aber man ist per Rad, Auto oder Boot schnell dort. Die Marina gilt als sehr "sauber"(vorbildliche Sanitär-Anlage) aber eben auch etwas teurer. Das Dorf Tribunj ist zwar auch touristisch geprägt, hat sich aber eine gewisse Beschaulichkeit erhalten.

Wenn Du mehr "Großstadt" suchst (mit Flughafen) ist Zadar, Marina Borik; eine überlegenswerte Alternative.

Mein Tipp: Die genannten Marinas: Sibenik, Tribunj, Hramia + Bettina (Murter), Biograd, Sukosan aber auch Zadar, Borik würde ich an Deiner Stelle erste einmal der Reihe nach als "Gastlieger" ausprobieren und mich dann entscheiden.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.06.2013, 14:01
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.559 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

von Zadar bis Rogoznica kommen imho alle Marinas in Frage, da man mit einer schnellen Motoryacht von all diesen Orten aus sehr schnell in den Kornaten ist. Wobei das meist ein Kriterium von Skippern ist die neu in diesem Revier sind. Ich selbst finde die Kornaten ja für 2-3 Tage mal ganz nett, kenne aber in dieser Region deutlich attraktivere Ziele. Ausserdem kostet jeder Tag in den Kornaten Gebühren und die sind bei 16 Metern schon nicht ganz unerheblich.

Mindestens genauso wichtig sollte die Erreichbarkeit der Marina via Straße und Luft sein. Hier ist in der Region die Marina Sukosan unschlagbar, die praktisch in Sichtweite zum Flughafen Zadar liegt.
Wenn man mit dem Auto kommt würde ich mir Biograd, Tribunj, 3x Murter, Kremik und Frapa ansehen und vor Ort direkt verhandeln.
Schriftliche oder gar telefonische Anfragen werden oft mit angeblichen Wartelisten abgewimmelt....
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.06.2013, 15:43
tanja1 tanja1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Eichenau - Punat
Beiträge: 786
Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
449 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Ugljan, Marina Preko.
Gruss Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.06.2013, 16:49
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.359
Boot: Golfinho
1.757 Danke in 948 Beiträgen
Standard

Ach was. Da musst du ja ständig die Fähre nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.06.2013, 17:30
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.441
Boot: Sense 43
2.579 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Was haben Preko, Jezero, Betina usw...mit der Anforderung von Stadt und Infrastruktur zu tun......das sind ja alles Dörfer....ich will diese Marinas nicht schlecht machen...manchen gefallen Sie, aber das hat mit den gewünschten Anforderungen nichts zu tun.....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.06.2013, 18:08
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.359
Boot: Golfinho
1.757 Danke in 948 Beiträgen
Standard

wenn du "Stadt" willst...da bleibt ja nur Zadar.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.06.2013, 22:20
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.441
Boot: Sense 43
2.579 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
wenn du "Stadt" willst...da bleibt ja nur Zadar.
auch Biograd ist ein Stadterl
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.06.2013, 23:49
Benutzerbild von Seaside
Seaside Seaside ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Ennepetal
Beiträge: 275
Boot: Trophy 2052 WA, 4,3 Liter
281 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn 'Stadt' gewünscht, dann Zadar
In Sukosan bekommst Du auch alles außerhalb der Marina und bist schnell am Flughafen und in Zadar.
Aber Vodice, leider voll, ist auch eine sehr sehr gute Adresse. Schöne Stadt.

Michael
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.06.2013, 10:44
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.365 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Vodice ist wirklich eine klasse Marina. Suuuper nettes Personal, saubere Sanitäre Anlagen, Service perfekt, top Marina Restaurant, gute Einkaufsmöglichkeiten für den Einkauf zu Beginn des Urlaubs, Boote werden während der Wintermonate regelmäßig kontrolliert (Planen usw.)...wir haben nichts zum Aussetzen!!! Wir haben für unser Boot auch nur einen Platz bekommen, da unser Boot auf einem eigens mitgebrachten Hafentrailer steht.
Evtl. wäre die Marina Solaris in Sibenik auch was. Ist sogar etwas günstiger als die ACI Vodice. Ist ca. 13 km südlicher.

Vodice bzw. auch Solaris als Ausgangspunkt für die verschiedenen Urlaube ist natürlich spitze, da man zum Einen die vielen kleinen Inseln für die Nord-Route hat (machen wir zu Pfingsten für ca. 2 Wochen) und die großen Inseln für den Urlaub auf der Südroute (machen wir immer im August für ca 4-5 Wochen).

Viel Erfolg bei der Suche
Sandra
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.06.2013, 11:56
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.359
Boot: Golfinho
1.757 Danke in 948 Beiträgen
Standard

Solaris ist mE ungeeignet für ein 16m Boot. Und wenn ich nicht da bin, möchte ich nicht nen Campingplatz dabei haben. Ich bin mit Sukosan sehr zufrieden. Netter kleiner Ort, Riesenmarina, Zadar mit Flughafen direkt vor der Haustür
Und hinter der Durchfahrt das beste Bootsrevier Kroatiens.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.06.2013, 12:36
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.441
Boot: Sense 43
2.579 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Solaris ist mE ungeeignet für ein 16m Boot. Und wenn ich nicht da bin, möchte ich nicht nen Campingplatz dabei haben. Ich bin mit Sukosan sehr zufrieden. Netter kleiner Ort, Riesenmarina, Zadar mit Flughafen direkt vor der Haustür
Und hinter der Durchfahrt das beste Bootsrevier Kroatiens.
so sind die Geschmäcker verschieden....mir ist Sukosan zu unpersönlich, weite Wege.....für Markt zum Gemüse kaufen, Fleisch..usw brauchst a Auto....usw...auch ist Sukosan gegenüber Biograd viel Boraanfälliger....in Biograd habe ich zu Fuß mind. 20 Restaurants, 5 Pizzerias, Konobas, Cafes, ein gefälliges Marinarestaurant....Handwerker, Marinashop......alles in Fussweite....das sind halt die Vorteile von Biograd.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.06.2013, 00:39
hoppetosse hoppetosse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 56
31 Danke in 14 Beiträgen
Standard

vielen Dank für die Interessanten Aspekte.
Biograd hat nun auch einen Platz angeboten. Was mir auffällt (war auch bei der Anfrage in Vodice so), daß man neben den Abmessungen genau wissen will welches Bj und Typ das boot ist. Macht den Eindruck (wurde mir so auch schomal zugetragen) daß manche Marinas, die es sich aussuchen können, lieber neuere Yachten im Hafen haben.
Tribunj ist bei meiner Bootsgröße um 50% teurer als andere Marinas, zumal sie auch noch 80 Eur/Std (!) Gebühr verlangen wenn ein fremd-Mechaniker was am Boot arbeitet (der ja noch extra zu bezahlen ist). Das allein ist für mich ein Grund nicht hinzugehn.
Ist eigentich der Preis bei solchen Bootsgrößen verhandelbar vor Ort, oder muss man froh sein einen Platz zu bekommen?
Danke an alle
LG
markus
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.06.2013, 04:29
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.441
Boot: Sense 43
2.579 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

normalerweise ist der Preis nicht mehr verhandelbar....vor 10 Jahren konnte man noch handeln.....das Alter und Fotos vom Schiff wird mittlerweile von vielen Marinas verlangt.....man will wenn man es sich aussuchen kann keine ungepflegte Schiffe...lg Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.06.2013, 10:28
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Versuch es alternativ auch mal in der Stadtmarina Zadar (Tankerkommerz). Die ist zwar sehr eng aber praktisch mitten in der Stadt.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.06.2013, 13:10
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 779
520 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Für den Transit mag ich die Stadtmarina Zadar auch sehr gerne. Dauernd liegen geht m.M. gar nicht, da Du tagsüber im Sommer dort wegen der Hitze irre wirst. Ist wie im Kessel und da geht kein aber auch gar kein Lüftchen.
Würde als Dauerlieger die Betina auf Murter auf jeden Fall in die engere Wahl einbeziehen. Nicht so voll, wenig Transit - warum auch immer - und "relativ" preiswert für die Ecke da. Infrastruktur ist auch ausreichend da.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.06.2013, 16:49
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Würde als Dauerlieger die Betina auf Murter auf jeden Fall in die engere Wahl einbeziehen. Nicht so voll, wenig Transit - warum auch immer - und "relativ" preiswert für die Ecke da.
Da kann ich Dir voll und ganz zustimmen. Hier war aber die Frage nach einer Marina in Stadtnähe. Murter oder Tisno zähle ich nicht als "Stadt". Dann schon eher Biograd oder Sibenik.

Wenn Du aber wirklich "Stadt" mit Flughafennähe haben willst, bleibt nur Zadar. Und dort gibt es nach meinem Wissen für Ausländer nur die Stadtmarina Tankerkommerz oder alternativ die Marina Borik. Dazwischen - an der Küstenstraße zwischen Zadar und dem Vorort Borik gibt es unmittelbar vor der Marina Borik noch eine sehr große Marina für Einheimische. Die lassen aber nach meiner Kenntnis grundsätzlich keine ausländischen Boote rein - nicht mal für eine Nacht als Gastlieger.

Borik liegt schöner, ruhiger und bekommt sicher auch mehr "Brise" ab, als die Stadtmarina. Ist aber nicht mitten in der Stadt. Beide sind aber nicht gerade besonders billig.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.