![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und auch eu im Bootssport. Habe im Herbst eine Larson 180 gekauft mit Mercruiser 4.3, 190 PS, Baujahr 2002. Boot war jetzt in der Werkstatt, dort wurden u.a. die Abgaskrümmer getauscht gegen neue, einteilige Krümmer. Habe jetzt die kritischen Beiträge bezügl. der einteiligen Krümmer gelesen und auch, dass diese gar nicht mehr verfügbar sein sollen. Was ist davon zu halten ? |
|
||||
|
||||
![]()
Was für neue einteilige Abgaskrümmer wurden genau verbaut ?
Ausgetauscht wurden sie zur Vorsicht, oder waren die alten defekt (durchgerostet ?) W
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wurden die einteiligen Gußklötze nicht schon lange vom Markt genommen, ...... oder meinst Du Edelstahlkrümmer z.B. Hitek ??? Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
die alten, zweiteiligen Krümmer waren nach 10 Jahren nahezu durchgerostet und Wasserkanäle zugesetzt. Es wurden neue einteilige Krümmer verbaut, Original Mercruiser, keine Edelstahlkrümmer. |
|
||||
|
||||
![]()
Von Zweiteilig auf einteilige Auspuffanlage ist schon einmal ne glatte Sechs!
Die Einteiligen wurden vor Jahren aus dem Verkehr gezogen. Es müssten dann aber auch noch weitere Teile verbaut wurden sein. Denn von 1 auf 2 oder umgekehrt geht nicht ohne Adapterteile. Auf jeden Fall beim Händler beanstanden und auf Austausch bestehen. Sollte es in der letzten Zeit eine Neuauflage der einteiligen Krümmer gegeben haben was ich mir aber nicht vorstellen kann sehe meine Aussage als Gegenstandslos an. Gruß Karsten
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo, da hatte wohl noch einer was quasi unverkäufliches rum liegen. Machen, was Karsten sagt ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
habe den Sachverhalt in einer Email zusammengefasst und an die Werkstatt geschickt. Die hat gerade angerufen: einteilige Krümmer werden nächste Woche kostenfrei gegen zweiteilige ausgetauscht. Danke für eure Hinweise und Ratschläge
|
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt wäre es gut zu wissen, welche "Fach"-Werkstatt das war.
![]() Die haben ja nun wieder einen Satz einteilige Krümmer übrig. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt wäre es auch noch gut zu wissen, welche neuen zweiteiligen Krümmer nun verbaut werden. Original Mercruiser oder irgendein Billigzeug.
W
|
||||
|
||||
![]()
Nenn uns doch bitte mal den Namen dieses "Fachbetriebs". Denke mal das würde viele hier im Forum interessieren.
Wenn Deine Reklamation berechtigt ist, wovon nach der von Dir geschilderten Sachlage auszugehen ist, kannst Du den Namen der Firma nennen. Gruß Alexander
|
![]() |
|
|